1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Gesamtmix über JBL Monitor

• tufkaklto
    • 5. Juni 2011 um 16:11

Habt ihr Euch schon mal angehört, ob es möglicherweise auch Vorne im Publikum das selbe Phänomen gibt?

und nein, nicht die Freundin des Keyboarders/Gitarristen oder Ähnliche fragen , selber mal hören

• Agathe Bauer Songs

• tufkaklto
    • 5. Juni 2011 um 15:24

falls sih mal wer verhört:

http://www.youtube.com/watch?v=CYwnXJuBNTU&feature=player_embedded

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 5. Juni 2011 um 11:02

Dann muß mal auch mal NEIN sagen können

Wenn man das dann noch macht, hat man seinen Kunden so erzogen, das er weiß, das dies in Zukunft auch kein Problem ist und er nicht 2 Wochen vorher bestellen muß.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 3. Juni 2011 um 12:12
    Zitat

Du willst garkeine Argumente.
    Tobias

DOCH.

Aber richtige und keine an den Haaren herbeigezogenen.

Diese Diskussionstaktik ist mir aus diversen anderen Diskussionen mit Dir bestens bekannt.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 3. Juni 2011 um 10:02

Nein, das reicht nicht.

Das sagt nur aus, das in dem Zusammenhang die Aussage, welche übrigens von Dir kam, das das Ergebnis typisch für einen Autodidakten ist, nicht richtig ist

Zitat

Sorry, völliger Blödsinn.

Ich erlebe leider gerade von SAE Abgängern genug solche EQ Einstellungen.
    Das besagt Erste Bild war übrigens von einem SAE Abgänger.
    Eine SAE Ausbildung heißt genau gar nichts!!!!!!!!
    Die Praxis macht den Unterschied.

Du verdrehst Die Aussagen, weil Du nach Deiner Behauptung, das wir die SAE als völlig nutzlos bezeichnet haben, nichts besseres findest.
    Wenn Das alles ist, was Du vorweisen kannst, dann nehme ich das mal nicht Ernst.

Also, bitte weiter, wo wurde die Aussage getätigt, das die SAE Nutzlos ist?????

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 3. Juni 2011 um 08:47
    Zitat von "Kammerer"

Nur manche sagen (siehe Thread): Ausbildung SAE ist völlig nutzlos.
    Und wer so etwas behauptet, den kann ich nicht ernst nehmen. Egal um welche artverwandte Ausbildung es geht. Da werde ich dann auch arrogant.

So, wenn Du das behauptest, dann such bitte KONKRET die Stellen raus, wo das gesagt ( geschrieben) wurde

Danke.
    Denn ich bin der Meinung, das hat nie wer behauptet.
    Folglich fehlt dann auch die Grundlage für Deine Arroganz :lol:

• Vollendeter Betrug?

• tufkaklto
    • 3. Juni 2011 um 08:31

Ich sehe das auch so.

Wenn nie jemand aufsteht, und was gegen die Leute tut, dann werden die einfach wissen, das sie immer damit durchkommen.

Es geht auch darum, mehrmals erfolgreich aufzuzeigen, das man damit eben nicht durchkommt und es in Zukunft schwerer wird.

Dazu gehören aber Leute, die nicht immer nur zu bequem sind, um was zu unternehmen

• LS9 mit Riedel Rocknet 100

• tufkaklto
    • 2. Juni 2011 um 17:20

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Recall Safe ist ein guter Tip.

Du steuerst aber schon mit dem Pult und nicht der Software?
    Sorry, falls ich blöd frage.

Im Notfall kannst mir ja sonst das Pultfile mailen ( als LS9 file ) ich kann mal schnell drüberschauen, ob es passt.

Und auch das RN100 File, wenn Du Lust hast

Wie lange habt Ihr das Rocknet schon?
    Und schon öfters drauf probiert?

• LS9 mit Riedel Rocknet 100

• tufkaklto
    • 2. Juni 2011 um 16:27

Speichert schon mit.

Irgend etwas hast Du falsch.
    Ich verwende auch sowas, habe aber keine Probleme.

Frage:
    Erkennt Dein LS9 die Headamps?

Hast du die 2 kleinen Schalter auf der Karte umgestellt? ( muß man beim LS9, sonst erkennt es die HA nicht und kann nicht steuern )

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 2. Juni 2011 um 15:48
    Zitat von "billbo"

Eine persönliche Begegnung auf der Baustelle läuft dann schon mal so:
    "Hallo, lange nicht gesehen. Ach, DU machst das hier?!"
    Jo. Klein, aber mein.
    "Tja Alter, haha, mühselig nährt sich das Eichhörnchen, was? Von nichts kommt nichts. Live war ja noch nie so mein Ding. Du weißt schon, die viele Schlepperei, die besch...enen Arbeitszeiten, wenig Kohle. Aber wem sag ich das! Deshalb bin ich damals ja auch mehr so in die Studiorichtung gegangen, das liegt mir eher. Heute arbeite ich hauptsächlich als freier Producer und Audio Engineer...
    ...
    ...
    ...
    ... und übrigens, was ich noch fragen wollte: brauchst Du nicht ab und zu vielleicht mal einen Vertreter, oder zweiten Mann? Nix Berühmtes, Kabel wickeln oder so; hätte ich echt mal wieder Bock drauf. Hin und wieder hab' ich auch kurzfristig Zeit".

Bei Graphik - EQs plädiere ich trotzdem auf größere Frontplatten!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Alles anzeigen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lieber Herr Kollege Billbo
    Du schaffst es immer wieder , mit so einfach auf den Punkt gebrachten und absolut aus dem Leben gegriffenen Pointen meinen Tag zu machen
    Ich kenn genau solche Gespräche.

So.und jetz steck ich meinen Kopf wieder in die Stagebox und bau diesen blöden Splitter heute fertig, ich kann schon keine Krimpzangen und LK37 mehr sehen ( und Schrumpfschläuche ) :evil:

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 2. Juni 2011 um 08:49
    Zitat von "david oder tobias Kammerer"

Hallo miteinander!
    Mir fällt bei diesen Diskussionen (nicht nur hier im Forum) immer wieder auf, wie vehement manche die Notwendigkeit und Vorteile einer soliden theoretischen Ausbildung abstreiten oder leugnen. In jedem mir bekannten Lehrberuf in Deutschland ist es selbstverständlich, daß zur praktischen Ausbildung im Betrieb auch theoretisches Fachwissen in der Berufsschule gelehrt wird. Nur in unserer Branche kommen Meldungen wie "Talent kann man nicht lernen", "die Praxis machts", "man Muß die Musik fühlen"...

Das hat hier niemand so geschrieben, auch ich wiederhole, das ihr das völlig aus dem Zusammenhang reisst.

Und auch ich finde, das Eure Aussagen extrem arrogant rüberkommen, das genau ist auch der Grund für das massive Aufschreien auf Eure Aussagen.

Auch ich kenne Leute, die trotz SAE gut sind und einen ordentlichen Job machen.
    Die würden den aber sonst auch machen.

Ich kann DIr aber auch garantieren, die wichtigen Dinge, die man benötigt um zB ein gutes Verständnis zu haben beim Fliegen oder konzipieren von komplexen Systemen, beim ordentlichen Einmessen derer usw, das bekommt man dort nicht.
    Dazu benötigt man dann wieder externe Seminare und viel zeit im Weiterbilden.
    Alleine der Zweig würde, wenn man es so richtig ernst meint in einer Schule, schon mal Minimum ein Semester benötigen.

Und nur mit einem technischen Know How ohne einer Musikalität wird man irgendwann den Plafond seines Weiterkommens erreicht haben.
    Denn dann bringt einem nur mehr Talent in Verbindung mit Wissen und können weiter.

Die SAE allein macht noch gar nichts aus.
    Eine Schneeflocke macht auch keinen Winter

• InnovaSon SY48 Setup

• tufkaklto
    • 2. Juni 2011 um 08:35

Wenn das Pult mal aufgesetzt ist, dann ist die Bedienung relativ einfach.

• InnovaSon SY48 Setup

• tufkaklto
    • 1. Juni 2011 um 18:57

Ach Du Scheisse.

Du arme Sau.
    So einfach wird das nicht werden.

Wen Du noch nie mit dem Pult gearbeitet hast, und auch keinen Pultfitten Babysitter, dann wage ich zu prophezeien, das du das Ende des Tagen an demselben herbeisehnst

• Yamaha EQ Typ I vs Typ II

• tufkaklto
    • 1. Juni 2011 um 18:30
    Zitat

ch weiss, dass es zum Livebereich grosse Unterschiede aller Art gibt, aber ich habe von dort folgendes mitgenommen: Muss ich immer sofort an den EQ? Habe ich wirklich das richtige Mikrofon? Kann ich durch ändern der
    Micposition ein besseres Ergebnis erzielen? Kann der Drummer das Fell umstimmen?.......

Ich habe eben mit Evert Menting von den EBS gesprochen und wir haben die Möglichkeit eines Seminars mit Hörbeispielen zu diesen Themen erörtert. Besteht Interesse von eurer Seite?

Hoffentlich bin ich nicht zu weit abgeschweift......

Viele Grüsse

Jürgen

Ich melde Interesse an 8)

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 1. Juni 2011 um 09:15
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich denke, hier liegt auch ein Missverständnis vor. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer der Meinung ist, dass die Ausbildung bei der SAE Zeitverschwendung oder sinnlos ist. Worum es hier meines Erachtens geht: Die SAE macht niemandem nur durch den Abschluss zum guten Tontechniker, genauso wie Leute ohne SAE-Abschluss nicht gleich schlechte Tontechniker sind.

Ob du, Tobias, ein guter Tontechniker bist, weiß ich nicht, ich hab noch keine von dir gemischte Band gehört. Wenn du es bist, war es sicher nicht die SAE, die dich dazu gemacht hat, sondern dein eigener Wille, einer guter zu werden. Die SAE hat dich dabei unterstützt, aber nicht dazu gemacht. Ich denke, du überschätzt ihren Anteil an deiner Kompetenz.

+1

Mich regt dabei etwas auf, das Tobias meint, wenn man keine SAE hat, dann hat man keine Fachausbildung .
    Und ohne SAE kann man weniger bzw mit SAE mehr.

Und das ist völliger Blödsinn

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 31. Mai 2011 um 22:39
    Zitat von "tobias kammerer"

Ich wiederhole mich gerne: Vieles, was hier geschrieben wird, ist nicht mehr wert als Gerüchteverbreitung am Stammtischabend. Komischerweise wird über die SAE immer von denen hergezogen, die garkeine Ausbildung in die Richtung Ton- oder Veranstaltungstechnik haben. Sehr seltsam? Im öffentlich rechtlichen Bereich zählt die SAE durchaus was. Da lernen die Leute Ihr Handwerk selbst aber auch recht gut.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ohne Worte. :D

Es ist sinnlos, das ( wie viele andere Dinge ) mit Dir zu diskutieren.
    Du hast eine sehr festgefahrene Meinung, von der Du nicht abrückst.

Ist ja auch egal, wenn Du damit glücklich wirst ist alles gut.

Aber andererseits die Frage:
    Wie weit bist Du mit Deiner SAE Ausbildung gekommen, und wo sind Tontechniker hingekommen, die keine solche Ausbildung haben?
    Sind das in Deinen Augen alles überbezahlte Idioten????

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 30. Mai 2011 um 22:59

Nein, die SAE ist eben keine bemerkenswerte Ausbildung.

Die wird nur von einigen schwer überschätzt.
    Und wer sich auf die Ausbildung verläßt, überschätzt sich selbst auch.

• EQ Einstellungen

• tufkaklto
    • 28. Mai 2011 um 18:32

Ganz großes +1

Danke dafür.

• Warnung vor Abmahnungen "DJ-Notdienst" und "DJ-Vermittlung"

• tufkaklto
    • 28. Mai 2011 um 07:56

Warum archivieren??

Das ist ein super Beispiel, wie Warnungen helfen können.
    Und wer sowas macht, sollte ruhig im Netz noch googlebar sein :D

• Bass Abnahme mit Micro

• tufkaklto
    • 27. Mai 2011 um 17:01
    Zitat von "skyworker"

- kann man machen!

;o)

SKY

Ich kenn das sogar, das man noch zusätzlich Pre und Post FX extra bekommt, und sogar 4 Kanäle verbrät.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement