1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Iphone entriegeln ?

• tufkaklto
    • 24. April 2011 um 12:27

Das passt schon, so bleibt Willaudio 's Name im Internet erhalten :D:D

• Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

• tufkaklto
    • 24. April 2011 um 12:25

Ich arbeite Ostern nie, ich bin sogar so faul, das ich mir lieber die Eier kraule, anstatt welche zu suchen :D:D :lol: :lol: :lol:

• Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

• tufkaklto
    • 24. April 2011 um 11:09

Ist das nicht immer so mit diesem User???

Zuviel Krimis geguggt und auf diesem komischen synthetischen Drogen hängengeblieben?????

• Sitten im Ausland

• tufkaklto
    • 24. April 2011 um 11:04

Ich hab mir gedacht, ich poste hier die Fortsetzung :D

Ich war gestern Nachmittag in Brno schlendern, und siehe da, es war ein Ostermarkt ( ein richtig netter, mit Kunst, schöner Gastro und exzellentem Grill ) und plötzlich: DIE Bühne!! :lol: :lol:

Ich mußte lachen.
    Wir diskutieren hier dauernd über Sicherheitsstandards, und in ( speziell )unseren östlichen Nachbarsländern ist das kein so großes Thema.

Ich bin jetzt etwas gespalten.
    Einerseits finde ich Sicherheit richtig wichtig, allerdings mit Augenmaß.
    Andererseits übertreiben wir das hier teilweise.

Seht Euch die Bilder an, die Leute dort hatten Spaß und es waren natürlich auch nicht die Menschenmengen, das eine Panik ein ernstes Problem mit einem Multicore ausgelöst hätte.

Beachtet bitte auch den Keyboardständer.
    Ich hatte das Foto leider nicht perfekt gemacht, die Ausleger der Towers stehen ganz schön raus vor der Bühne.

Und nebenbei:
    das klang richtig gut und wir verweilten dort etwas, weil es einfach nett war.

Bei uns würde man sich hier auf mehr Seiten einen abdiskutieren, und den Techniker kreuzigen.

Und trotz allem, ich hatte dort nicht das Gefühl, das etwas gefährlich war, man muß eben selbst auch etwas aufpassen.
    Eigenverantwortung ist das Zauberwort, nicht Entmündigung durch Gesetzesdschungel.

• Holz oder Kunststoff?

• tufkaklto
    • 23. April 2011 um 20:13

An waldschrat99:

Ich hab was für Dich:

ich dachte mir, ich geb Dir mal ein Beschäftigung zum lesen

http://www.gandhi-auftrag.de/chemtrails.htm

und
    http://www.gandhi-auftrag.de/cloudbusterbauanleitung.htm

und dann nbochwas zu HAARP
    http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Astr…_Tempelhof.html

So, jetzt bist Du mal beschäftigt :D:D:D:D

• Wer repariert noch alte D&B Controller-Amps (4HE)

• tufkaklto
    • 21. April 2011 um 19:12
    Zitat von "aposto [ka

"]HI,

habe hier noch einen f1 und einen f2 Amp mit kleineren bis größeren Problemen.
    D&B supportet diese alten Serien leider nicht mehr. Also schlicht gesagt wird das nicht mehr repariert.

Kennt ihr eine gute Adresse? Versand wäre kein Problem.

Viele Grüße
    ALEX

Hast Du bei d&b selbst nachgefragt?????

• Holz oder Kunststoff?

• tufkaklto
    • 20. April 2011 um 19:01
    Zitat von "heartcore"

Mit Plastik lassen sich billiger kompliziertere Gehäuseformen realisieren. Klanglich hört man meistens aus welchem Material, ja sogar aus welchem Plattenwerkstoff (MPX klingt anders als Span...) die Gehäuse sind.
    Die edleren Kisten sind in der Regel aus MPX. Ausnahmen?

WOW, echte Goldohren

• Iphone entriegeln ?

• tufkaklto
    • 20. April 2011 um 08:55

ja, willaudio hat sich mit diesem Post ganz schön entzaubert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• tufkaklto
    • 18. April 2011 um 15:57

Ich denke, man muß zwischen " frei konfigurierbar " und " möglichst flexibel " unterscheiden.

Es hat schon einen Grund, warum zB ein PM5D lange Zeit ein richtiger Standard wurde.
    genau aus den von BillBo genannten Gründen.
    Man kommt wo hin und weiß, was man vorfindet.
    So verbauen kann ein Pult Betreuer das Pult gar nicht, das es unbearbeitbar wird ( ok, ich hab schon welche gesehen, die haben das geschafft :D )

Die freie Konfigurierbarkeit kann auch ein ziemlicher Fluch sein.
    Diese Pulte haben ihre großen Vorteile dort, wo Betreuer mit Bands auf Tour fahren.
    Da kann man sich das Pult dann mit den unmöglichsten Setups so herrichten, wie man sich als Techniker darauf wohl fühlt.

Diese Konfigurierbarkeit kann dann aber für Stadtfeste, Festivals und überall dort, wo viele Bands mit wechselnden Betreuern in kurzer Zeit durchlaufen, zum Boomerang erweisen.
    Und vor Allem:
    Als Pultbetreuer muß ich sie erst recht wieder so einfach aufsetzen, damit jeder ankommende Techniker möglichst schnell ohne großes Aufsehen darauf arbeiten jann.
    Da können dann frei Konfigurierbare Pulte ihre Vorteile gar nicht ausspielen.

Da sind für mich eher flexible Pulte wichtig.
    Die Möglichkeit, zB das 2 Bediener darauf arbeiten können ( Beispiel, während der Bandtechniker mit Linecheck anfängt, kann ich nebenbei noch FX oder ähnliches vorbereiten oder UDF anders belegen, oder auch helfen und schon andere Kanäle gainen )
    Oder auch flexibel im Sinn von:
    man hat ein Pult mit 64 in, 24 Out, aber 5 x im Jahr hat man große Jobs, wo man 128in auf 56 Outs benötigt.
    Das wäre cool, wenn ich dann das Pult einfach mit zusätzlichen Input/Output Units aufrüsten kann, ohne das man sich da was ganz Anderes für diese Jobs ausleihen muß ( weil für die Menge an Jobs im Jahr, wo man das dann benötigt, muß man sich kein SD7 oder XL8 kaufen )

• Holz oder Kunststoff?

• tufkaklto
    • 18. April 2011 um 12:25

L'acoustics oder d&b zum Beispiel?

• Holz oder Kunststoff?

• tufkaklto
    • 18. April 2011 um 11:48

Es gibt einige Boxen von ganz renommierten Herstellern, die sind aus Kunststoff.

Ich denke auch nicht, das das Argument teurer und komplizierter richtig ist.
    Allerdings kenne ich auch nur die Kleineren Boxen aus diesem Spritzgussverfahren.

• Messe Highlights 2011

• tufkaklto
    • 17. April 2011 um 12:51

Was ich mir zB aber merken kann, ob es gut oder Scheisse war.
    Das kann mein Kopf auch über einen längeren Zeitraum speichern.

Zitat von "loveat"

Bei einigen Aussagen hier würde ich aber dann schon mal gerne Spatz spielen und den postern (nein nicht die Dinger an der Wand) bei der Arbeit zuhören.

Ich muß zB kein Rennfahrer sein, um zu erkennen ob jemand schnell oder langsam ist, also was hat Deine Aussage dann für einen Wert?

Dürfen dann nurmehr die urteilen, die nach Deiner Meinung nachweislich gut mischen???

• tufkaklto
    • 16. April 2011 um 11:05
    Zitat von "yamaha4711"

Letztendlich ist so ein Digitalpult doch nichts anderes als ein Computer und die Software verdrahtet alles. Ich denke eher, dass die Hersteller der Meinung sind, dass wir Techniker zu doof sind ein offenes System selbst zu konfigurieren.

leider zeigt meine Erfahrung, wenn ich das so sehe, was da teilweise so konfiguriert wird, das die nicht ganz Unrecht haben.

Es stellt sich ja auch die Frage, will man für 5000 Euro ein Pult, was 96 Kanäle auf 64 Ausspielwege kann?

• Hat wer Werbung per PN bekommen?

• tufkaklto
    • 16. April 2011 um 08:24

Ja, hab ich angeschrieben, aber der User meint, er habe sich verklickt, was ich für unglaubwürdig halte.

Und wenn ich mir die Beiträge des Useres ansehe, dann sind das ertens wenige, und dann gleich mal welche, wo er sich über Konzerte beschwert.
    Irgendwie eigenartig.

Aber egal.
    Wenn es kein System hat, dann lohnt sich das nicht

• veranstaltung in der schweiz

• tufkaklto
    • 15. April 2011 um 21:29

Weiß ich nicht mehr, ich denke, nur Gebühren, wenn ich mich Recht erinnere.

Aber wenn der Warenwert eben über die bestimmte Grenze für deine Firmensform ist, dann muß eben Kaution oder Bankgarantie hinterlegt werden über die Höhe des Zolls, den man zahlen müßte, falls man das nicht mehr ausführt.
    Bekommt man aber sofort nach Rückgabe des Carnets zurück.

Kann sein, das jetzt einige meinen, man brauche noch dies und das, ich hatte es nie gebraucht.
    Einzig: für LKW die Straßensteuer

• veranstaltung in der schweiz

• tufkaklto
    • 15. April 2011 um 20:54

Es gab da gerade einige Themen dazu, auch erst vor Kurzem, sollte man finden.

Aber egal, Du wirst auf die Frage vermutlich viele unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich sag Dir mal, wie es eigentlich immer gemacht wurde, wenn ich auf Jobs dabei war.
    Und das hat 20 Jahre so funktioniert.

Auf die Wirtschaftskammer gehen und Carnetformular holen.
    Genau erkundigen, wie die Betragsgrenzen für Eure Firmensform ist ( überschreitet der Wert diese Grenzen, müßt Ihr Bankgarantie oder so vorlegen )

Carnet richtig ausfüllen, und anschließend bei der Wirtschaftskammer wieder bestätigen lassen.
    Mit dem geladenen und gut beschrifteten Cases zum Zoll in Eurer Nähe fahren und das Carnet eröffnen ( macht das um Himmels Willen nicht erst an der Grenze, gar nicht gut )

Dann hinfahren, Job machen, heimfahren, Carnet bei der Wirtschaftskammer zurückgeben.

Beim Hin und Heimfahren durch den Zoll und brav die vielen Stempel holen.

• Geschäftspraktiken Artlogic Düsseldorf

• tufkaklto
    • 15. April 2011 um 20:49

@ dj obi:

Ich denke mal, eine rechtssichere Auskunft zum Thema wirst Du nur haben, wenn DU das ganze gerichtlich durchziehst, dann weißt Du, wer Recht hatte.

Ob das aber so sinnvoll ist?

• tufkaklto
    • 15. April 2011 um 13:21

Ich finde, es macht auch einen Unterschied, was für einen Job ich damit mache.
    Theater, Festival Monitor oder FOH, Band Monitor oder FOH, Corporate Events, usw

Ich fühle mich persönlich mit einigen Oberflächen schon sehr wohl.
    zB eine PM5D Oberfläche als Monitormann ist schon sehr überlegt.
    Oder eine PM1D Oberfläche: In und Outs extra als Kanalzug anliegend, herrlich
    Die Vi Serie ist für mich von der Arbeitsweise sehr einfach schnell und logisch.
    I Live wirkt auch mal ganz gut.

Ich habe jetzt mal ganz bewußt nur auf die Oberflächen Bezug genommen !!!

Ich rede da jetzt noch nicht über Flexibilität, Klang, und Konfigurationen.

wichtig ist für mich ein sehr schneller Zugriff auf EQ , Aux sends ( ohne da wo rumschalten zu müßen.)
    Da sind für mich PM5D, Vi und M7 sehr gut
    Ob ich jetzt Layer von kanälen schalten muß, das hat mich persönlich nie gestört.
    Ich habe lieber eine kompaktere Konsole, wenn ih mal 50 oder 60 Inputs aufliegen habe ( auch schon bei 40 ) als das ich eine ewig breite Konsole habe, denn das wird auch schon unübersichtlich.

Je mehr ich auf einem Pult bedienen kann, ohne lange danach suchen zu müßen, desto besser kann ich meine Aufgabe als Techniker wahrnehmen

Ob dann Plugins, karten, Netzwerke oder sonstwas ins Spiel kommen, ist erstmal nebensächlich.

Lustig ist, das früher viele Techniker sich eine Analoge Oberfläche gewünscht haben :D

• tufkaklto
    • 15. April 2011 um 11:45

Ganauso, Dryhire Material aus 700 km ENtfernung :D

• tufkaklto
    • 15. April 2011 um 09:15

Mir hat jemand ungefragt geschickt, was er im Vermietpark hat

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement