Wäre es möglich, das sich die Unterschiede nach der Wandlung ergeben.
Also, das die EQ und Compressoren usw anders arbeiten, wenn weniger Pegel drüberkommt und gar nicht mal der Mic Pre?
Beiträge von tufkaklto
-
-
Yamaha legt ja großen Wert darauf, das Ihre Mic Preamps neutral sind.
Und das glaube ich ihnen sogar.Viele User wollen aber einen gefärbten Sound ( und verwenden deswegen sehr oft Röhren oder diverses Plugin Zubehör )
-
Moin
Ja, der Test hat einigen einen ungläubigen Gesichtsausdruck aufgesetzt.
Es wurden aber nur Mischpulte in der unteren und mittleren Preisklasse verglichen.
Und es wurde schon erwähnt, das man bei den Pulten der obersten Preisklasse schon Unterschiede hört.
Wie groß die sind, kann ich nicht sagen, aber das würde mich auch noch interessieren.
So übertrieben sollen diese Unterschiede angeblich nicht sein.Was man aber viel mehr hören konnte ( und auch in Blindtests gegenbestätigen ), das war der Unterschied von Jitter bei internen und externen Wordclocks.
Allerdings zum Nachteil der externen WC. ( um auch der Mähr Lügen zu strafen, das eine externe WC besser klingt )
Externe WC haben zwangsläufig ( auch bei allen anderen Pulten ) einen höheren Jitter, und den bemerkt man in der Hochtonauflösung, wie zB HiHat oder Hallfahnen sehr gut.
Und dort ist der in Hörtests auch erkennbar.
Manchmal kann man aber gar nicht aus, als extern zu clocken, wie zB einem digitalen Core usw.War aber wirklich sehr interessant.
-
Das mit dem Färben würde ich ganz vorsichtig angehen.
Ich war vor kurzem in Deutschland bei einem Blind Vergleichstest zwischen verschiedenen Pulten, und auch zwischen Audio Netzwerken wie Optocore, Rocknet, Ethersound.
Es ging um die mic Preamp Diskussion.
von ca 40 anwesenden Technikern haben es 4 gerade geschafft in dem Blindtest das Originalsignal zu erkennen.
Die Unterschiede zwischen den Mic Preamps waren so gering, das sie zwar teilweise hörbar waren, aber wir alle uns sicher waren, das wir gar nicht versuchen brauchen, in einem Blindtest 2 x das selbe zu hören.
Denn wir würden es nicht schaffen.
Techniker waren übrigens aus dem Bereich Live, Broadcast, Studio und Installation.
Und eines der Pulte ein LS9
Das Ergebnis hat sehr übr -
Letzteres Szenario ist wirklich nicht über Show zu lösen.
Zumindest nicht sinnvoll.Aber das mit der Matrix geht ja.
Eq usw linken ja auch -
Das was Du an Ausspielwegen beschreibest, löse ich über die Pulte ( konkret mit den Vi wie auch anderen Pulten ) ganz normal über die normale Matrix. ( wie auch an den Analogpulten aus dem letzten Jahrhundert :lol: )
Es kann je nach dem verwendeten System schon vorkommen, das ich die externen Controller benutze, wo dies möglich ist, da ich mir wenn geht immer die Möglichkeit offenlasse, das jemand mit File kommt und PA pultextern gelöst wird.Wo das nicht geht oder nicht notwendig ist, kommt die handelsübliche Matrix ins Spiel, die für meine Fälle über viele Jahre auch absolut ausreichend war.
Ich bräuchte da nicht die von Dir geschilderten StereomatrizenMan hat sogar Fader
wenn man diese nutzen willUnd so wie Du den Galaabend beschreibst, sollte eh Zeit für einen Soundcheck sein, und da geht das erstellen von Userlayern auch über eine Show, wenn man sich die Shows aus einer bereits vorgearbeitenden Grundshow erstellen kann.
Das erfordert allerdings wohlüberlegte Vorarbeit.
Für Galaabende mag dies durchaus schwierig sein, weil man jederzeit wieder mit kurzfristigen Änderungen der Jungeventmanagerinnen Fraktion rechnen muß.
Und aus diesem Grund bin ich natürlich Purist und halte es mir so einfach wie möglich, da kann ich auf ebendiese Änderungen gerne und schnell reagieren.Aber natürlich wäre es gut, wenn das ginge.
-
Für Audio wird das eher nicht die Nummer 1 werden.
Da bin ich eher gespannt, was sich auf Dauer mit AVB Standard entwickelt.
Das wird ja extra für Audio und Video entwickelt und evrspricht sehr niedrige Latenzen.
-
Ich denke, wenn Du sowas losschickst, dann kannst Du damit rechnen, das da vor Ort genau geschaut wird, wo DU einen Fehler machst, damit man den Spieß umdrehen kann.
Würde mir wer sowas schreiben, dann würde ich das so machen.
Weil es so aussieht, als will da wer besonders scharf schießen und da hätte ich lieber dann selbst ein paar Mängel an dr Gegenseite aufzuzeigen.
Allein schon, damit im Falle einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung da auch was an Schießpulver da ist. -
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
AAAAHHHHHHHHHHHHH:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-
Zitat
das ist richtig, die bänke sind schnell programmiert.
bei einem festival mit festivalpatch, wo das arbeiten mit szenen wegen eventueller umbau acts wegfällt, ist es aber sehr stressig, bei jeder band die bänke neu zusammen zu bauen (bzw. zu rekonstruieren, wie es der bandmischer zum soundcheck hatte), da heisst es zettel und bleistift, was albern ist..Das mach ich normal mit Shows.
-
Ist ein alter Hut.
Da gibt es auch noch den Trick, das wer was kauft, und einen Scheck schickt.
Der Scheck ist überhöht und man wird gebeten,den Restbetrag mit Western Union irgendwo hin zu senden.
Wenn man das getan hat, stellt sich raus, das der Scheck nicht gedeckt war.Ganz ganz alter Hut
-
Kleinvieh macht Mist??
Richtig, aber an Deiner Beschreibung gemessen sehr Kleinen, wenn man es monetär siht.
Ich freu mich für den tollen Sound Deienr Boxen ( im Ernst )
Steht nur mehr zu hoffen, das Du dafür auch mal das Geld bekommst, das Dir zusteht.Aber so wie es sich liest, hast Du Dich wieder weichklopfen lassen, machst jetz einen Mietvertrag und die Raten werden plötzlich ganz sicher pünktlich da sein.
Obwohl die anscheinend vorher nie bezahlt haben, werden die das jetzt ganz sicher tun.
Hat sich ja grundlegend was geändert. :lol: -
Ich kenn das von den Soundcraft Series 2
Da ist es öfter mal vorgekommen, das die Auxen voll durchschlugen und nicht zu regeln waren.
Im konkreten gab es bei einer Firma ein Pult, da war das normal, bis es ausgemustert wurde.... -
Komisch.
Vor kurzem hatten wir hier im Forum den konkreten fall, das wer was gepostet hat, weil ihm das komisch vorkommt.
Auf Grund diverser Warnungen von Usern hier hat dieser Verleiher dann doch die Polizei angerufen, die kamen auch anscheinend recht zackig und haben auf den "Mieter" gewartet.Ergebnis: Voltreffer!!!!!!!!!!!!!!
Also es geht auch anders.
vermutlich dann, wenn motiviert Polizisten arbeiten, die nicht den tag damit verbringen, sich den Arsch abzusitzen bis ebendieser Tag vorbei ist -
Zitat
Wer sich nachts schlaflos im Bett wälzt, ist bei Tag ungleich höher in Gefahr, in einen Unfall verwickelt zu werden. Das ist die Kernaussage einer neuen Schlafstörungsstudie des Grazer Forschers Manfred Walzl. Personen, die während der Nacht nur vier Stunden schlafen, setzen sich in der Früh in einem Zustand ins Auto, der dem von 0,5 Promille Alkohol im Blut gleicht, sagt Walzl. Gar kein Schlaf in der Nacht kann tagsüber mit einem Alkoholisierungsgrad von 0,8 Promille verglichen werden.
ZitatQuelle:
Schlaflosigkeit erhöht Unfallgefahr
Wer sich nachts schlaflos im Bett wälzt, ist bei Tag ungleich höher in Gefahr, in einen Unfall verwickelt zu werden. Das ist die Kernaussage einer neuen Schlafstörungsstudie des Grazer Forschers Manfred Walzl. -
Also, ich sehe das so, was man an Untergrund vor Ort hat, wo man gebucht wird, das hat man.
Wenn ich sehe, das Kollegen da Matrazen oder ähnliches mitnehmen, dann würde ich Angst bekommen.Und zwar vor deren Kompetenz.
Im Regelfall gibt es af Veranstaltungen ganz andere Probleme z lösen, bis das mal zm tragen kommt.
-
-
Auch dafür.
Eine Diskussion über Ausbildung, was nun???
-
Gut erkannt
Wenn Du studierst, und nebenbei schon jobbst, kannst Du das Studium finanzieren und genug Praxis sammeln.
So könnte das gut funktionieren.
-
Die grüne Bibel
dann gibt es was, ich glaube, es ist von Void acoustic, Aufstellung von Bässen, findet man auch hier wo im Forum.
Dann diverse Forentreads.
Und nicht zu vergessen, diverse Unterlagen von d&b, L'acoustics
Das sind die, die mir am schnellsten mal einfallen