1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Ein Unfallschaden und seine Abwicklung

• tufkaklto
    • 9. Februar 2011 um 20:53

Eben, die Frage ist, hast Du Geld dafür bekommen, das Du mit dem Auto fährst, als so richtig Extra Kohle, in Höhe einer 2. Gage, die auch dem Risiko entsprichst, was Du dann hast?????????????

Oder nur unwesentlich mehr, oder hast Du das Auto um die gleiche Kohle gelenkt, die Du als Techniker auch hast??

es gibt nur mehr eine Firma, für die ich noch fahren würde, und da wäre sowas kein Thema.

Ich wäre vor Jahren ( gar nicht so lange her ) sogar fast von einer Leihwagenfirma verklagt worden, weil der Firmeninhaber die Rechnung nicht bezahlt hat.
    Und die wären damit auch definitiv durchgekommen, wenn ich nicht nachweisen hätte können, das ich beim Ersten mal den LKW mit Guthaben zurückgebracht habe, aber der Firmenchef den LKW ein weiteres mal gemietet hatte.
    und mein Name war vom Ersten vertrag noch drin.

Als an Alle, auch da aufpassen !!!!!!

• Ein Unfallschaden und seine Abwicklung

• tufkaklto
    • 9. Februar 2011 um 20:11

Also, meine Meinung:

Wenn ein Unternehmen von mir will, das ich mit einem Auto fahre, dann muß es damit rechnen, das solche Dinge passieren.
    Soll heißen, den Selbstbehalt solle die Firma selber zahlen.
    Oder beim versicherer schätzen lassen, man glaubt gar nicht, was da an Abschlägen runtergerechnet wird.
    Wenn Die Dir das anhängen wollen, empfinde ich das etwas als Frechheit.

Ich mußte vor Jahren einmal den Selbstbehalt vom Versicherungsschaden zahlen, seitdem fahre ich eigentlich nicht mehr mit Firmenautos.
    Da bin ich der Meinung, ich fahre maximal mit, und die Firmen sollen bitte ihre Angestellten bemühen.

Wenn ich weiß, das ich nüchtern und nach bestem Wissen und Gewissen gefahren bin, dann will ich dafür nicht zahlen müßen.
    Risiko trage ich eh schon genug, allein wenn ich das tue.

Kann ja nicht sein, das ich immer in die Gefahr laufe, mit Verlust heimzukommen, wenn man eigentlich wem einen Gefallen tut.

Und dann sollen die Firmen bitte auch zusehen, das man niemals übermüdet fahren muß und immer nur die vorgeschriebenen Arbeitszeiten am Buckel hat.
    In Deinem Fall fängt der Arbeitstag spätestens mit wegfahren an, ausser Du hast vorher schon geladen usw ( oder Anreise gehabt, um mit dem Lieferauto zu fahren )

Wie gesagt, meine Meinung.

( Gut, es mag Leute geben, die bei jeder fahrt was kaputtmachen, da wäre das dann anders.
    Aber auch da sollte die Firma solche Personen eher nicht mehr anrufen, als Ihnen eine Rechnung anzuhängen )

• I don't need that, 2.0

• tufkaklto
    • 8. Februar 2011 um 20:57

:lol: :lol: :lol: :lol:

jaja, der Alltag.

da wird immer in theoretischen Diskussionen verharrt, ob man den vom Digitalpult X die Mic Preamps besser findet als vom Digitalpult Y

Und ob denn Analog besser sei als Digital uswusw.

Und dann schafft man es in der Realität nicht mal, die banalsten Dinge einigermaßen hinzubekommen.

Ich würde solchen Ton Dienstleistern dringend empfehlen, gleich Produktionsleiter zu werden, ohne den Umweg über einen Versuch als Lichttechniker. :D:D:D:D

Manchmal unglaublich, was sich so tut.

Und nach dem Gig sitzen die dann Backstage und diskutieren, wie man es im Echten Leben wohl wirklich gut macht, und wie den wohl die Engländer arbeiten.
    Und was man schon so alles gesehen hat.... :roll: :roll: :roll:

• USt innerhalb Europa

• tufkaklto
    • 8. Februar 2011 um 07:47

Ich habe ganz konkret die Info meines Steuerberaters, das es für unsere Branche das Rechnungsempfänger Adress Abkommen gibt.

Und ich arbeite auch manchmal für Deutsche Firmen in Österreich.
    Und ich hatte ebenfalls letztes Jahr eine Umsatzsteuersonderprüfung.

Habe wohl alles richtig gemacht.

Anders ist das bei Messebauern, dort gelten andere Regeln.

Was aber wichtig ist:
    Seit Anfang 2010 sind Zusammenfassende Meldungen ( ZM ) Pflicht.
    Dort muß man am Monatsende melden, wenn man mit einem Ausländischen Unternehmen Umsätze gemacht hat.

• Übertrager für Gitarren Signal

• tufkaklto
    • 8. Februar 2011 um 07:41

Richtig, so haben wir es auch

• tufkaklto
    • 7. Februar 2011 um 12:30

Ich hab schon diverses probiert.

Ich bin 100% sicher, das es mit galvanischer Trennung weg ist.

• tufkaklto
    • 7. Februar 2011 um 11:06

jepp, Funk ist davor, dann kommt alles Andere

• tufkaklto
    • 7. Februar 2011 um 08:25

Das Problem ist, das es neben dem Split noch einen Switch gibt, da der 2, Gitarrist ja manchmal doch mitspielt, und dann umgeschaltet werden muß.
    Also: der Erste splittet sich auf, fährt einmal in seinen Amp und einmal zum Umschalter.
    Dort wird dann zwischen den 2 Gitarreros umgeschalten, die den 2. Amp bespielen.

Das funktioniert auch super, mit Ausnahme der Geräusche, die entstehen, sobald die Amps und der Gitarrensalat verbunden sind.

jedes für sich spielt super.

Deswegen will ich Übertrager reinbauen.
    Die Splits und Switcher gibt es schon.

Aber danke mal für die Ersten Tips

• tufkaklto
    • 6. Februar 2011 um 21:59

Frage an die Backlineprofis:

Wir basteln da gerade eine Lösung, wo ein Gitarrist manchmal über 2 Amps spielt ( und wenn er nicht den 2. Spielt, dann spielt ein 2. Gitarrist drüber ) :D

Kling kompliziert, ist es aber nicht.
    Hintergedanke, es geht darum, das immer dann, wenn nur ein Gitarrist spielt, trotzdem beide Amps am Start sind, da sonst der Gitarrensound etwas zusammenfällt.

Die Lösung funktioniert auch super, bis auf:

Jedesmal, wenn beide Amps zusammenhängen, dann entsteht über die galvanische Verbindung ein starkes Störgeräusch.
    Jetzt möchte ich da einfach bei den Klinkenkabeln einen Übertrager reinbauen ( das würde ich in dem Umschalter machen )

meine Frage:
    Was soll ich da im konkreten für einen Übertrager verwenden ( ich hatte den Neutrik NL1 im Auge 1:1 halt ) , weiß jemand einen geeigneteren?
    und wie soll ich die beschalten, da es ja um ein unsymetrisches Signal geht.

• Audinate DANTE M16-AUD

• tufkaklto
    • 5. Februar 2011 um 08:57

nein, sollte schon mit einem einfachen Router gehen.

Ich hab zumindest andere Netzwerke gleichzeitig mit LS9 über Router gemanaged.

40 Euronen und Du bist im Rennen

• Der Musiker - Was zum nachdenken

• tufkaklto
    • 2. Februar 2011 um 20:58
    Zitat von "MIKE"

Danke für den Link !

Detto

• dringende Warnung vor Unterschlagung DJ-Equipment!

• tufkaklto
    • 2. Februar 2011 um 08:04

Das ist kein Phänomen der letzten jahre, das erfahren wir nur alles mehr, weil wir in Zeiten des Internets besser informiert werden und großflächiger kommunizieren.

Das mit genau dieser Art von Betrügereien gab es definitiv MIT DER GLEICHEN MASCHE schon Anfang der 90er Jahre.

Ich kenne in Wien und Umgebung diese Fälle von damals.
    Da ist nichts neu dran, und es fallen nach nunmehr 20 Jahren immer noch alle drauf rein!!!!

• Bachelorarbeit zum Thema Arbeitszeiten in der VT

• tufkaklto
    • 31. Januar 2011 um 22:29

Ich gebe Dir Recht, habe sie aber trotzdem beantwortet.

Hätte mir auch etwas mehr erwartet

• Martin Audio W8

• tufkaklto
    • 31. Januar 2011 um 22:28

Ich hatte im Jahr 2009 mit einem F2 System der selben Firma im Auftrag von Linz 09 ein Sounddesign für ein Kunstobjekt unter der Autobahnbrücke erstellt.
    Es wurde indisches Theater gespielt, dann ein afrikanisches Musical mit DJ und ein Brasilianisches Tanztheater.
    Und das ein ganzes Monat lang.

Viele hatten mich für vollkommen verrückt erklärt, warum ich genau das System gewählt hatte.
    Und ich hätte auf die W8 genauso zurückgreifen können wie die W8LM
    Aber ich wollte das F2.

Und die Kritiken haben mir letztendlich Recht gegeben :D:D

• Martin Audio W8

• tufkaklto
    • 31. Januar 2011 um 21:56

Eieiei

Ich sag nur:
    kein Kommentar :roll: :roll: :roll: :roll:

• Bachelorarbeit zum Thema Arbeitszeiten in der VT

• tufkaklto
    • 31. Januar 2011 um 12:48

Das ist unterstützenswert.

Wäre schön, wenn die Arbeit auch mal veröffentlicht würde

• Alles wird sicherer, ein Vergleich mit Motorrädern

• tufkaklto
    • 31. Januar 2011 um 08:18

Ist zwar vermutlich ein Fake, aber:

irgendwie erinnert mich das an viele Debatten, vorne passt man auf und versucht, so viel wie möglich mit Sicherheitsnormen zuzutexten, und hintenrum passiert was, woran keiner gedacht hat.

• Alles wird sicherer, ein Vergleich mit Motorrädern

• tufkaklto
    • 30. Januar 2011 um 14:36

Die ganze Welt versucht, immer alles sicherer zu machen.

Wie das in der Praxis aussieht, das möchte ich nur mal an einem Beispiel aus einer anderen Branche zeigen.
    Das passiert, wenn man sich auf Sicherheitsvorkehrungen verläßt.

http://www.youtube.com/watch?v=wv4oLzN9Tns&feature=player_embedded

• Martin Audio W8

• tufkaklto
    • 30. Januar 2011 um 12:43

Gratuliere, Du hast Dir ein wennauch älteres, aber doch sehr gutes System zugelegt.
    Ich denke, Du wirst Freude damit haben.

• Martin Audio W8

• tufkaklto
    • 30. Januar 2011 um 11:21
    Zitat von "Jonnytrance"

Sorry, aber wenn ich mich für 5 Wege bereit fühle, dann frage ich es im Forum gar nicht an. Sondern mache selber und richtig.

Ich halte es für Hardcore, wenn ein User einfach meint, sich Presets mal selber zu erstellen, wo sich wirkliche Vollprofis bei den Entwicklerfirmen ewig damit beschäftigen, um sinnvolle Presets zu erstellen, und das in ordentlicher Messumgebung.

genau das ist es oft auch, warum man Boxen oft als schlecht bewertet, weil es leider genug Leute gibt, die die Presets selbst machen und davon überzeugt sind.

Und ich kenn nur ganz wenige wirklich gute.

Ich gebe Stofferl2003 da wirklich Recht und kann ihm in allen Punkten nur zustimmen.
    Abgesehen davon weiß ich, das er einer derjenigen ist, der das Martin zeug wirklich bis zum Erbrechen kennt wie wenig Andere damit gearbeitet haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement