Zwar habe ich mit der Zunft der Musikabspielkünstler so gut wie nie etwas zu tun, trotzdem lese ich mich gerne durch diesbezügliche Threads – sie sind die lustigsten hier.
Stellvertretend an Topo, aber natürlich auch an alle anderen Kollegen, die darauf eine schlüssige Antwort haben, möchte ich eine durchaus ernstgemeinte Frage richten:
Wenn
- ihr zur Ausübung eures Handwerks ganz bestimmte Kleingeräte braucht
- es (aus welchen Gründen auch immer) zum Musikabspielen unbedingt genau dieser eine DJM/ Xone/ Vestax/ was auch immer sein muss
- es offensichtlich deswegen auf jeder zweiten Szenebaustelle Ärger gibt
- gar „das ganze Software Setup auf diesen einen Mixer abgestellt“ ist:
Warum, um Himmels Willen, bringt ihr das Ding dann nicht selber mit? Das kleinste, banalste, unaufwendigste Kistchen der gesamten Veranstaltungstechnikwelt? Im Zweifelsfall in 10 Sekunden aufgebaut und angeschlossen?
Jeder Musiker reist mit seinem Instrument. Jeder Gitarrist schleppt seine Gitarre(n) zum Gig, seine Bodentreter, und wenn irgend möglich, zumindest auch sein Topteil. Jeder Drummer spielt, egal wo er auf der Welt rumreist, zumindest mit eigenen Fußmaschinen, Sticks, Snare, wenn möglich Beckensatz; am liebsten aber natürlich auf seinem eigenen Drumkit. Jeder Keyboarder hat, wenn das Masterkeyboard schon nicht ins Fluggepäck passt, zumindest seinen Expander mit seinen Sounds dabei. Wer sich’s leisten kann und will, beschäftigt dafür Personal; die anderen schleppen halt selbst. Alle haben gelernt: richtig gut bin ich und richtig wohl fühle ich mich nur mit meinem eigenen Instrument, also sorge ich auch persönlich dafür, dass das am Start ist, und dabei verlasse ich mich auf keinen mir unbekannten Vertragspartner.
Warum klappt das, was seit Jahrzehnten (Jahrhunderten?) bei jeder musikalischen Bühnenperformance selbstverständlich ist, ausgerechnet bei der Gilde der Tonkonservenabspieler offensichtlich überhaupt nicht?
Wäre es irgendwie „uncool“, mit dem Mixerköfferchen in der Hand auf den Riser zu klettern?
Mit der Bitte um Aufklärung
BillBo