1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

• tomfly
    • 12. März 2009 um 15:16

Hi

Was ich aber schade finde ist, wenn ich am Keyboard mal ein Style oder Drummset laufen lasse (bezüglich Bassdrumm, trockener Kick) hört man wenn man die Art 310Aktiv als Monitor/FUllrange laufen hat schnell wann die Membrane viel Hub macht. Irgendwann klingt es unsauber, wohl auch wegen der Luftströmung an den BR-Kanälen.
    (Natürlich passiert das erst wenn man schon gut laut macht!)

Neija ok die Box ist ja nicht besonders groß und für solche sachen sollte man dann lieber die Box als Topteil aktiv getrennt nutzen und den Spass einem Sub überlassen.
    Ansonsten geht die Box schon gut als Monitor am Keyboard/Orgel. Bei den Instrumenten ist der Sound immer schön klar!
    Für Bassdrumm/Kick sollte man die Box aber nicht nehmen...wohl auch klar.

bye Tomfly

• tomfly
    • 6. März 2009 um 00:39

michael beyer

Hallo gebe dir ja recht. Es ist auch nicht so das ich immer so Pegel brauche, aber ich hab gerne Not-Reserve wenns doch mal nitt klappt mim einstellen vom rest. Wenn ich kurz vorm Solo im Lied bin und mich dann mal doch nicht höre ist ein Alptraum. Und eine Basic 100 von db ist da leider schnell am Limit, eine RCF Art 310A nicht so schnell.

Ich bin keiner der immer/täglich laut hört. Das wäre ja nix auf dauer.

bye Tomfly

• tomfly
    • 5. März 2009 um 10:31

Hallo

Ich habe seit heute nun 1x die RCF Art 310 Aktiv und bin soweit voll zufrieden. Habe die Box erst mal auf einem Ständer als Topteil an meiner PA mit 15er Sub getestet (getrennt bei 120hz) und danach Fullrange als Monitor am Keyboard. (Da ich als Submixer nur einen kleinen UB802 von Behringer habe und dort mittels FX Out den Monitor speise (unsymetrisch) hört man leider minimal Brummen an der RCF. Aber man hört das nur direkt davor. Es ist weg sobald man die Signalquelle/Stecker wieder heraus zieht. (Kabel Klinke unsym vom Mixer auf XLR für in die Box.) An der PA/AMPrack/Aktivweiche mit symetrischem XLR ist kein Brummen zu hören. Denke das ist halt normal wegen unsym. und eben ganz leise. Ich habe dort sonst eine db Basic 100 angeschlossen und da hört man das auch leise.

OK, einen Lowcut habe ich nicht wenn ich die Box als Monitor nutze, aber selbst meine Basic 100 ist heute noch ganz. Und die RCF kann ich eh nicht voll aufdrehen, daher mache ich mir da doch wenig sorgen. Eine Spielzeugbox ist die RCF Art 310A wohl kaum *g*

Ansonsten muss ich sagen das, wenn man die RCF mal bis limit LED aufdreht doch beachtlich Pegel heraus kommt.

Bye Tomfly

• tomfly
    • 5. März 2009 um 10:29

Hallo

Ich habe seit heute nun 1x die RCF Art 310 Aktiv und bin soweit voll zufrieden. Habe die Box erst mal auf einem Ständer als Topteil an meiner PA mit 15er Sub getestet (getrennt bei 120hz) und danach Fullrange als Monitor am Keyboard. (Da ich als Submixer nur einen kleinen UB802 von Behringer habe und dort mittels FX Out den Monitor speise (unsymetrisch) hört man leider minimal Brummen an der RCF. Aber man hört das nur direkt davor. Es ist weg sobald man die Signalquelle/Stecker wieder heraus zieht. (Kabel Klinke unsym vom Mixer auf XLR für in die Box.) An der PA/AMPrack/Aktivweiche mit symetrischem XLR ist kein Brummen zu hören. Denke das ist halt normal wegen unsym. und eben ganz leise. Ich habe dort sonst eine db Basic 100 angeschlossen und da hört man das auch leise.
    Ansonsten muss ich sagen das, wenn man die RCF mal bis limit LED aufdreht doch beachtlich Pegel heraus kommt.

Bye Tomfly

• tomfly
    • 20. Februar 2009 um 19:26

Ollo

Hallo

10 db mehr Schalldruck ist ja eigentlich auch nicht gerade wenig.
    Viele Boxen dieser Größe und diesem Gewicht dazu aktiv welche so ein Schalldruck machen wird es wohl auch kaum geben.
    Ich denke schon das es eine gute wahl ist das ich mir nun so eine Box als Keyboardmonitor kaufe.

bye Tomfly

• tomfly
    • 20. Februar 2009 um 12:56

test

Hallo

Na das klingt doch schon mal gut! Nun eine Alternative in Sachen Gewicht und Leistung hab ich auch nicht auf dem Markt gefunden. Ich denke schon das die Box als Monitor für mich da mehr Spass macht als die db Basic 100.
    Wenn der Limiter gut geht ist das um so besser > den werd ich auch brauchen *g*

bye Tomfly

• tomfly
    • 20. Februar 2009 um 12:39

Hallo

Ich spiele in einer Rock/Classic-Rockband Keyboard + Rockorgel (Clavia Nord Electro II (B3 Emulation) + Yamaha PSR3000). Ich nutze dazu ein kleiner Submixer an welchem ich auch die ganze Zeit eine DB Basic 100 Aktivbox als Monitor nutze. > Quasi damit ich mich mit Sicherheit immer selbst höre unabhängig vom Rest der Monitore welche bei einem Live-Auftritt vorhanden sind.
    Mein Problem ist allerdings das ich letztens bei einem Live-Konzert feststellen muste, das die Basic 100 selbst am Limit zum Teil zu leise ist.

Da ich ja selbst auch schon früher mehr oder weniger mit PA zu tun hatte und immer noch habe , und ich mal so den Markt durchgeschaut habe bin ich nun bei der RCF Art 310 Aktiv-Box stehen geblieben. Ich habe mir diese Box mal angehört und war soweit zufrieden > für meinen Zweck gesehen. Aber bis zum Limit LED hat ichs noch nicht getestet, man merkt aber so schon das die lauter geht als eine Basic 100 von db.
    Da ich gerne eine Box nun will welche auch schön klein und leicht ist, habe ich mir nun eine RCF Art 310A bestellt.

Nun würde ich nur mal gerne von jemandem hier im Forum wissen wie das generell mit der Belastbarkeit und dem Schalldruck der RCF 310A so aussieht. Vielleicht hat ja jemand welche als Tops in einer PA laufen oder Fullrange ? Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus? Dürfte ich da nun eher zufrieden sein? Ich meine ich hab die Box ja 1m neber mir liegen *ggg*.

Es gibt ja nun noch eine größere Serie ....glaube 710er heisen die, welche um die 750 Watt und mit 129db angegeben sind...aber das dürfte dann wohl der Tod meines Gehöres sein, daher denke ich müsste die 310A ja nun reichen. Ich muss halt dazu sagen das ich auf dem Clavia Nord eben die typische Rockorgel mit overdrive und leslie + Percussion spiele und da doch irgendwie mehr Dynamik und Kraft einer Aktivbox abverlangt wird als bei reiner Musik von CDs / MP3s. Da ist eine kleine Aktivbox mit wenig Power (z.b. db Basic 100) doch recht schnell am Limit LED und dann hat man leider keine Reserve mehr.
    Ich hoffe mal das man auch aus der RCF 310A am FX-send-Out eines kleinen Submixers bis zum Limit LED Pegel heraus bekommt...aber das müsste ja schon reichen. Weil ich muss eben ein Kabel dann nutzen von XLR auf Klinke > unsymetrisch. (wobei das bei der db Basic 100 ja auch funktionierte)

So nun schreib mal einer der die 310er Aktiv gut kennt ....mir gehts halt um Schalldruck und das die auch was aushaltet!

bye Tomfly

• tomfly
    • 20. Februar 2009 um 12:36

Hallo

Ich spiele in einer Rock/Classic-Rockband Keyboard + Rockorgel (Clavia Nord Electro II (B3 Emulation) + Yamaha PSR3000). Ich nutze dazu ein kleiner Submixer an welchem ich auch die ganze Zeit eine DB Basic 100 Aktivbox als Monitor nutze. > Quasi damit ich mich mit Sicherheit immer selbst höre unabhängig vom Rest der Monitore welche bei einem Live-Auftritt vorhanden sind.
    Mein Problem ist allerdings das ich letztens bei einem Live-Konzert feststellen muste, das die Basic 100 selbst am Limit zum Teil zu leise ist.

Da ich ja selbst auch schon früher mehr oder weniger mit PA zu tun hatte und immer noch habe , und ich mal so den Markt durchgeschaut habe bin ich nun bei der RCF Art 310 Aktiv-Box stehen geblieben. Ich habe mir diese Box mal angehört und war soweit zufrieden > für meinen Zweck gesehen. Aber bis zum Limit LED hat ichs noch nicht getestet, man merkt aber so schon das die lauter geht als eine Basic 100 von db.
    Da ich gerne eine Box nun will welche auch schön klein und leicht ist, habe ich mir nun eine RCF Art 310A bestellt.

Nun würde ich nur mal gerne von jemandem hier im Forum wissen wie das generell mit der Belastbarkeit und dem Schalldruck der RCF 310A so aussieht. Vielleicht hat ja jemand welche als Tops in einer PA laufen oder Fullrange ? Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus? Dürfte ich da nun eher zufrieden sein? Ich meine ich hab die Box ja 1m neber mir liegen *ggg*.

Es gibt ja nun noch eine größere Serie ....glaube 710er heisen die, welche um die 750 Watt und mit 129db angegeben sind...aber das dürfte dann wohl der Tod meines Gehöres sein, daher denke ich müsste die 310A ja nun reichen. Ich muss halt dazu sagen das ich auf dem Clavia Nord eben die typische Rockorgel mit overdrive und leslie + Percussion spiele und da doch irgendwie mehr Dynamik und Kraft einer Aktivbox abverlangt wird als bei reiner Musik von CDs / MP3s. Da ist eine kleine Aktivbox mit wenig Power (z.b. db Basic 100) doch recht schnell am Limit LED und dann hat man leider keine Reserve mehr.
    Ich hoffe mal das man auch aus der RCF 310A am FX-send-Out eines kleinen Submixers bis zum Limit LED Pegel heraus bekommt...aber das müsste ja schon reichen. Weil ich muss eben ein Kabel dann nutzen von XLR auf Klinke > unsymetrisch. (wobei das bei der db Basic 100 ja auch funktionierte)

So nun schreib mal einer der die 310er Aktiv gut kennt ....mir gehts halt um Schalldruck und das die auch was aushaltet!

bye Tomfly

• DB TECHNOLOGIES OPERA 405 LIVE defekt! Was tun?

• tomfly
    • 21. Oktober 2008 um 21:49

Hallo

Wir nutzen im Proberaum für Micros und Keyboards 2x Opera 405 Live Aktivboxen.
    Soweit so gut .

Heute ist aber leider eine ausgefallen. Sobald man einschaltet ist das rote LIMIT LED immer an... war dann nach paar mal versuchen dann 1x noch aus aber dann wieder an und kommt also auch nix mehr raus. (Ich muss dazu sagen das die Box vor 2 Wochen in der Probe noch normal lief. Letzte Woche fiel die Probe aus und heute ging die Box eben garnicht mehr. Standort ist normal klimatisierter Raum.)

Die Box wurde eigentlich nie am Limit laufen gelassen, soviel steht fest.
    Habe auch keine Erklärung warum nun der Fehler?

Vielleicht weis einer was das sein könnte oder was so eine Reparatur kosten dürfte?

bye TomFly

• Kann durch den Fehler ein Keyboard kaputt gehen?

• tomfly
    • 11. August 2008 um 05:23

Kann ein Keyboard/Synthy kaputt gehen wenn man aus versehen
    den Output-klinke (welcher für eine Monitorbox bestimmt war)
    in den Output des Keyboards anschließt und dann alles einschaltet?
    (Keyboards in dem Fall: Yamaha PSR3000 + Clavia Nord Electro II)

>>>
    Also Quasi wenn ich ein Kleinmixer (Mastersignal geht weiter zum Mainmixer-Proberaum) mit eigener Aktivmonitorbox nutzen will und aus versehen ich dann 2 Stecker am Mixer vertausche, so das nun das Outputsignal vom Mixer welches zur Monitorbox sollte, nun mit dem Output des Keyboards verbunden
    ist.

Mich würde da interessieren ob den Keyboards/Synthys da was passieren kann grad weil die teuer waren > so ein Fehler aber schon mal passieren könnte.

Oder kann durch den geringen Strom da nicht viel passieren und wenn man das dann merkt und wieder umsteckt man keine weiteren sorgen haben muss?
    Wäre wohl auch keine billige Reparatur wenn so ein Output an einem Keyboard nicht mehr geht.

bye Tomfly

• tomfly
    • 11. August 2008 um 00:53

Hi

Nun es geht da um einen aktiven Monitor.
    Also am Klein-Mixer ist das der Aux-Send Out. Ich hab da alles in einer Kiste aber nutze da oft die gleichen kabel und daher wenn man am Mixer dann aus versehen den Stecker vom Key kommend in den Aux stecken würde und einschaltet wäre es eben der beschriebene Fall.

Oder ich muss mal mittels buntem Gewebeband zumindestens am Mixer die Stecker Makieren.

Freiwillig ausprobiert hab ich den Fall natürlich noch nicht und habs auch nicht vor. (Die beiden Keys sind teuer genug.)

Mir ist nur aufgefallen das alles dort am Mixer mit Klinke verläuft und der Fall schnell passieren könnte.

bye

• tomfly
    • 10. August 2008 um 23:51

Kann ein Keyboard/Synthy kaputt gehen wenn man aus versehen
    den Output-klinke (welcher für eine Monitorbox bestimmt war)
    in den Output des Keyboards anschließt und dann alles einschaltet?
    (Keyboards in dem Fall: Yamaha PSR3000 + Clavia Nord Electro II)

>>>
    Also Quasi wenn ich ein Kleinmixer (Mastersignal geht weiter zum Mainmixer-Proberaum) mit eigener Aktivmonitorbox nutzen will und aus versehen ich dann 2 Stecker am Mixer vertausche, so das nun das Outputsignal vom Mixer welches zur Monitorbox sollte, nun mit dem Output des Keyboards verbunden
    ist.

Mich würde da interessieren ob den Keyboards/Synthys da was passieren kann grad weil die teuer waren > so ein Fehler aber schon mal passieren könnte.

Oder kann durch den geringen Strom da nicht viel passieren und wenn man das dann merkt und wieder umsteckt man keine weiteren sorgen haben muss?
    Wäre wohl auch keine billige Reparatur wenn so ein Output an einem Keyboard nicht mehr geht.

bye Tomfly

• Red Rock M6 echte 600W/4Ohm?

• tomfly
    • 3. Februar 2008 um 13:39

ukw

Ich bin erlich und habe mir noch keine Gedanken gemacht ab wann ich noch M2 oder M3 irgendwo rein fummeln kann.
    (Auch nicht jedes Gehäuse der AMPs hat unbedingt Blech mit genug Wandstärke für ein Gewinde oder?)

Nun es ging ja jetzt mal um die vorhandene Situation. Es ist wohl auch klar das es aus kostengründen mit Blechschrauben von Werk her einfach günstiger ist diese Gehäuse wohl herzustellen.

Nur was macht man wenn alle Bohrungen mal zu groß sind?
    Wenn man einen AMP 10x auf hatte wars das bestimmt mit den Blechschrauben oder was meint ihr? (Frage nur mal im Fall des falles).
    Vielleicht größere nehmen?

• Red Rock M6 echte 600W/4Ohm?

• tomfly
    • 3. Februar 2008 um 00:13

Hallo

Ich hätte mal eine andere Frage, da man hier gerade mal Bilder vom Innenleben sieht und ich selbst eine Modus 4.5 habe ...eben das ganze mit 1HE Höhe. (4x kleiner 40mm Lüfter...trotzdem Leise!)

Nun, wie sieht es mit den teilen aus welche wohl nach langer Zeit doch irgendwann mal ersetzt werden müssen. Ich denke jetzt an die Drehpotis und die Lüfter. Ok, Lüfter gibts ja aus dem PC Bereich sowieso recht viele und da kommt man wohl auch ran. Nur, wie ist das mit den Potis bei den Red-Rock AMPs welche auf einer Platine nochmal drauf sitzen bzw. dort festgelötet sind?

Ich habe noch eine alte blaue Stageline STA160 und eine Yamaha P3500s bei denen die Drehpotis mittels Schraubring in der Front fest sind und man meistens einfach und leicht einen neuen einsetzen kann und die 3 Kabel eben an richtiger Stelle nur wieder anlöten braucht.

Gerade heute bei einem Kumpel nach einer STA320 geschaut...dort sind beide Potis nur noch am kratzen. Ok, das Teil ist auch schon über 8 Jahre alt und wurde leider oft im staubigen Räumen mit unter eingesetzt.
    Den AMP hatten wir heute mal auf und nach den Potis geschaut. Ist ganz einfach zu wechseln. Dort sind 10K Potis verbaut, wobei ich denke das es oft 10K sind oder? (Gibt glaube auch AMPs mit 100k ohm oder? Was würde eigentlich dann passieren wenn man falschen nimmt? Lässt der nicht alles durch oder kann man dann nicht ganz zu drehen?)

> Nun aber zu meiner eigentlichen Frage bezüglich der Red Rock AMPs: Kann man dort auch sehr einfach die Potis wechseln oder nicht? Klar diese sind wohl auch nur zum herauslöten oder? Ein Schraubring wird wohl dennoch vorhanden sein.
    Ich bin eben am überlegen ob ich vielleicht ein Paar Potis als Ersatz schon mal so bestelle, nicht das ich nach Jahren diese gerade auf der Platine befestigten nicht mehr bekomme?

Vielleicht sind es auch Sonderanfertigungen oder? OK im großen ganzen ist so ein AMP ja nicht gleich Totgeweiht nur weil man die Potis nicht mehr ersetzen kann. Volldurchgang würde ja immer gehen nur ich persönlich mag so einen AMP ja nicht *ggg*

Was meint ihr so dazu? Mich ärgert das heute eben oft wenn man für manche Geräte nach Jahren vielleicht keine Teile mehr bekommt. Ich will ja doch lange an meinen AMPs noch haben zumal sie selten Vollast laufen und daher wohl elektrisch weniger belastet werden.

Blöd finde ich auch generell das man immer die Blechschrauben verbaut. Schade das man nicht mal metrische Gewinde und Innensechskant-Schrauben (imbus) an AMPs findet. Vielleicht kennt auch jemand das Problem wenn die Blechschrauben mal nicht mehr wollen oder nicht mehr greifen? Was macht man dann? ...finde ich grad bei dem Thema auch mal interessant.

• Endstufe für bässe

• tomfly
    • 26. Januar 2008 um 14:09

Hi

Ich nutze auch eine Red Rock Modus 4.5 , 1HE , 10Kg Endstufe für 1x 18Sound (15ND930, 4ohm Version) im Achenbach-Sub.
    Wenn auch mit 450 RMS pro Kanal an 4ohm für den einen Sub nicht ganz ideal; aber macht auch so noch viel Spass im Bass.
    Für meine Zwecke reicht mir das, zumal ich den AMP auch viel zu Hause nutze. (Auch gut an den AMPs > schön leise Lüfter)

Kann die AMPs auch empfehlen !

• Suche tops für 1 bis 2 ARLS

• tomfly
    • 25. Januar 2008 um 16:13

Hi Leute

Ich kenne die Anlage von x3nOn.

TA1400:
    1 KANAL ist defekt...da leuchtet das LED halt irgendwann mit oder auch nicht ausserdem ist das doch sowieso egal, weil DER KANAL eben defekt ist!

Der ARLS ist am 2. Kanal der noch soweit voll funktioniert.

Ihm reicht der Druck von einem ARLS an einem Kanal eben nicht aus.

Vom Anschluss her hat er den einen Kanal am Mono-Sub Out von der CX2310 und normal so bei 120hz getrennt und die Aktivboxen sind an den Top-Outs.

Ich denke jetzt versteht jeder die Verkabelung.

Der Sub ist auch nicht defekt.
    Da kommt eben nich mehr an einem Kanal mit der TA1400. Brücken geht ja nicht mehr da sowieso 1 Kanal defekt ist !

Ich habe dem x3nOn schon gesagt er sollte sich mal einen neuen, ganzen AMP kaufen. Vielleicht auch mal was besseres...neija jedem seine Sache.

bye Tomfly

>>> OK hab grad gesehen , das ganze wurde schon richtig gestellt OK. *ggg*

• Altes Thema Fullrange klein leicht ohne Sub! RCF ART310 ?

• tomfly
    • 26. Dezember 2007 um 23:05

Hi

Ok ich denke mal das ich besser das nutze was ich habe. Geht schon irgendwie. Für 2x im Jahr kann ich auch öfter hin und her fahren...dann hat man wenigstens auch etwas mehr Bass im Sound.

• tomfly
    • 26. Dezember 2007 um 22:56

Hallo Leute

Na ich geb Euch schon recht, aber ich denke bevor ich ganz entäuscht bin schau ich lieber das mir doch jemand für die 2x im Jahr helfen kann den Sub (was es einzige ist, wo ich nicht alleine tragen kann) vom Haus ins Auto und zurück tragen hilft und ich besser mit meinem vorhandenen Zeug dann Musik mache. (Am VA-Ort hilft sowieso meist jemand.)

Zumal ich doch sehr an den beiden Achenbach Subs hänge. Wenn auch nur einer noch für VAs genutzt wird, da der 2. schon lange bei meiner Freundin im Wohnzimmer seinen festen Platz hat. (Betrieben an einer Yamaha P3500s und Behringer CX2310, gekoppelt mit Hifiamp und Hifi-Standboxen, welche wahlweise normal laufen oder als Tops...der SUb läuft allerdings recht selten, wenn geht auch nicht vollgas...es wohnen da noch mehr Leute im Haus ...vielleicht kennt das jemand *g* > Ich wollte ihn aber immer behalten!)

Es muss ja auch nicht jeder verstehen. Für mich sind so manche Musikgeräte mehr als nur ein Objekt welches man nutzen kann. Wer die Bilder meiner Subs je gesehen hat, weis vielleicht schon warum man sie auch schön im Wohnzimmer ansehen kann *g*.
    Aber es tut ja hier nicht viel zu Sache.

Ich versuche eben auch gerne manche Sachen/Dinge recht lange im Leben zu haben oder am Leben zu erhalten.
    Überfahrene Endstufen oder Mixer kann ich genau so wenig leiden *g*

Danke für Eure Tips zu dem Thema.

• tomfly
    • 26. Dezember 2007 um 17:51

Hallo

Ich weis es passt vielleicht nicht in das normale PA-Forum aber ich wollte trotzdem gerne wissen ob jemand hier Erfahrung damit hat.

Ich habe die ganze zeit 2x db opera 110er Aktivboxen als Tops genutz und dazu 1x Achenbach Sub 15 mit kleinem Amprack (Red Rock Modus 4.5 für den Sub und DBX analog Weiche). Da ich hauptsächlich die Sachen nur für 1x im Jahr kleine Weihnachtsfeier und Sommerfest brauche und ansonsten spontan mal hier und da > hauptsächlich Keyboard live spiele , suche ich etwas kleineres ohne Sub, was immer noch genug Bass machen würde wenn auch nicht soviel wie mit einem 15er sub.

Gefragt ist natürlich ein Kompromiss. Ich bin ja auch nicht seit gestern im Forum und kenne ja schon einiges auch klanglich.
    Mich hätte nun interessiert wie es mit den RCF 310er Boxen aussieht...am besten wohl passiv da könnte ich wenigstens meinen niedlichen 1HE AMP von Red Rock weiter nutzen.

Natürlich kann man damit kein super Bass erwarten aber ich kenne im vergleich mal die HK PR112er Tops welche ich selbst hatte und kenne noch die HK PR:O 12er Tops welche auch kaum Bass machen.

Vielleicht wäre es mit den ART310 Passiv machbar wenn man am Mischpult den Bass 1/4 reindreht? Bei den db opera 110er geht es nur bedingt, da diese Boxen von der Leistung dann natürlich noch früher am Ende sind.

Es ist leider immer das gleiche physikalische Problem. Hifiboxen machen genug Bass aber sind zu leise > weil Hifi. Pa Tops sind meist nicht für Bass geschaffen daher nutzt man Subs...

Es gibt ja auch noch solche kleinen Systeme von Yamaha wie die Stagepas300 welche auch nicht schlecht klingen ohne Sub.

Verwendungszweck ist eben kleine VAs um 30 bis 50 Leute und eben Keyboard live oder mal Musik im Hintergrund.

Ich will nur mal da so Eure Meinung hören falls jemand mit den RCFs da mehr Erfahrung hat.
    Eine Ideallösung dürfte es wohl nicht geben, aber wenn ich so das Gewicht sehe und oft lese das die Speaker von RCF doch recht gut sind wohl auch was aushalten...wäre es vielleicht eine Alternative sie Fullrange zu nutzen oder sollte ich das generel vergessen und einfach für immer damit leben lieber 2 bis 3x zum VA ort zu fahren (also hin ...zurück wieder 2 bis 3x fahren...wenn auch nur 2x bis 3x im Jahr) und mein AMP-Rack und 15er Sub weiter nutzen?

Leider nutze ich den Sub zu Hause auch nicht mehr so oft, da ich als mal auch mit Kopfhörer übe.
    Generell wäre ich schon als mal froh wenn man noch was kleines als Fullrange-Boxen bekommen würde - doch der Markt lebt wohl in der Zukunft auch von Tops + 1 bis 2 Subs...oder man nutzt eben sowas wie Stagepas von Yamaha oder Hifiboxen wenns echt nicht laut sein sollte...oder hab ich was übersehen?

Was meint ihr? Wie sieht es aus mit den RCF ART310? (die 12Zöller sind wieder schwerer und teurer und machen bestimmt nicht soviel aus im Bass? > wollte eigentlich nur an die 310er denken!)

• tomfly
    • 26. Dezember 2007 um 17:48

Hallo

Ich habe die ganze zeit 2x db opera 110er Aktivboxen als Tops genutz und dazu 1x Achenbach Sub 15 mit kleinem Amprack (Red Rock Modus 4.5 für den Sub und DBX analog Weiche). Da ich hauptsächlich die Sachen nur für 1x im Jahr kleine Weihnachtsfeier und Sommerfest brauche und ansonsten spontan mal hier und da > hauptsächlich Keyboard live spiele , suche ich etwas kleineres ohne Sub, was immer noch genug Bass machen würde wenn auch nicht soviel wie mit einem 15er sub.

Gefragt ist natürlich ein Kompromiss. Ich bin ja auch nicht seit gestern im Forum und kenne ja schon einiges auch klanglich.
    Mich hätte nun interessiert wie es mit den RCF 310er Boxen aussieht...am besten wohl passiv da könnte ich wenigstens meinen niedlichen 1HE AMP von Red Rock weiter nutzen.

Natürlich kann man damit kein super Bass erwarten aber ich kenne im vergleich mal die HK PR112er Tops welche ich selbst hatte und kenne noch die HK PR:O 12er Tops welche auch kaum Bass machen.

Vielleicht wäre es mit den ART310 Passiv machbar wenn man am Mischpult den Bass 1/4 reindreht? Bei den db opera 110er geht es nur bedingt, da diese Boxen von der Leistung dann natürlich noch früher am Ende sind.

Es ist leider immer das gleiche physikalische Problem. Hifiboxen machen genug Bass aber sind zu leise > weil Hifi. Pa Tops sind meist nicht für Bass geschaffen daher nutzt man Subs...

Es gibt ja auch noch solche kleinen Systeme von Yamaha wie die Stagepas300 welche auch nicht schlecht klingen ohne Sub.

Verwendungszweck ist eben kleine VAs um 30 bis 50 Leute und eben Keyboard live oder mal Musik im Hintergrund.

Ich will nur mal da so Eure Meinung hören falls jemand mit den RCFs da mehr Erfahrung hat.
    Eine Ideallösung dürfte es wohl nicht geben, aber wenn ich so das Gewicht sehe und oft lese das die Speaker von RCF doch recht gut sind wohl auch was aushalten...wäre es vielleicht eine Alternative sie Fullrange zu nutzen oder sollte ich das generel vergessen und einfach für immer damit leben lieber 2 bis 3x zum VA ort zu fahren (also hin ...zurück wieder 2 bis 3x fahren...wenn auch nur 2x bis 3x im Jahr) und mein AMP-Rack und 15er Sub weiter nutzen?

Leider nutze ich den Sub zu Hause auch nicht mehr so oft, da ich als mal auch mit Kopfhörer übe.
    Generell wäre ich schon als mal froh wenn man noch was kleines als Fullrange-Boxen bekommen würde - doch der Markt lebt wohl in der Zukunft auch von Tops + 1 bis 2 Subs...oder man nutzt eben sowas wie Stagepas von Yamaha oder Hifiboxen wenns echt nicht laut sein sollte...oder hab ich was übersehen?

Was meint ihr? Wie sieht es aus mit den RCF ART310? (die 12Zöller sind wieder schwerer und teurer und machen bestimmt nicht soviel aus im Bass? > wollte eigentlich nur an die 310er denken!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™