Zum Einsatz kommen AZ CD12 und TP12/400ND.
Beiträge von pa-fanatiker
-
-
Danke Herr Schmahl!
Als Standart-Box bezeichne ich die Boxen, welche nicht als spezielle Outdoor-Boxen mit "wintertauglichkeit" definiert werden.
-
Wer hat schon bei Temperaturen weit unter Null eine VA beschallt und mit welchen Boxen?
-
Willingen. In Winterberg ist Bob und Rodeln angesagt.
Reicht die Abwärme der Spulen auch bei -10°C aus?
-
Eigentlich sind die "Pappen" ja permanent in Bewegung. Die Sicke also auch, ändert sich daher der Klang bei Kälte? Die Schwingungen werden doch durch das Versteifen der laminierten Sicke begrenzt. :?
-
Das sind wohl diese klebenden Sicken?
-
Ich denke auch, dass bei den Boxen nicht allzuviel passieren kann.
Hoffe ich

-
Bei welchen Temperaturen lassen sich Boxen im Aussenbereich einsetzen?
Geplant ist eine ApresSki Party. Die komplette Anlage steht in einem beheitzten Raum, nur die Speaker (2x Sub und 2x Top) stehen in der Kälte. -
Jaa!
Das war es!Danke schön :grin:
-
Die kenn ich, trotzdem Danke!
Ich hab mal ein Bild gesehen, auf dem war eine gigantische PA abgebildet. War ein schwarz-weiß Bild. Ein riesiges Gerüst mit unmengen an Boxen.
-
Es gibt doch eine Webseite, auf der riesige PA-Anlagen abgebildet sind.
Kennt jemand die Adresse? -
Angeschlossen werden je ein Sub, daran parallel die Tops.
Leistung in etwa 300 Watt pro Box.
Kabellänge 10m + 2m.Boxen haben je 8 Ohm.
-
Was genau macht der Unterschied von 2,5mm auf 4 Quatratmillimeter, bei einer Kabellänge von 10m, aus?
Wird der Klang besser, oder die Leistung?
Hab keine Ahnung, daher die Frage. -
Die TP12/400 hat einen 12" Tieftöner.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Auch u.a. die CD "100% Rock" kommt mit dieser PA sehr schön :grin:
-
So, heute nachmittag hatte ich die Gelegenheit, in einem 15x20m grosem Raum zu testen.
2x Arls
2xTP12/400 Neodymium2xT-Amp 1400 MKII
Angeschlossen wurden die TP12/400 über einen Equalizer an einem T-Amp, die ARLS über eine aktive Freuenzweiche (Behringer) an den zweiten T-Amp.
Getestet habe ich mit der CD "Fetenhits - Discohits".
Ich habe beide Amps 2/3 aufgedreht und über den Mixer die Lautstärke hochgeschraubt.
Auf den ersten Blick machen die TP12/400 einen mässigen Eindruck. Die mittelmässige Verarbeitung lassen nicht viel erwarten. (Hatte ich ja bereits geschrieben).Vom Klang her, sind die Teile aber sensationell. Für 12" Topteile habe die Thomann Boxen unglaublich viel Bass, und selbst bei hohem Pegel eine klare, und verzerrungsarme Höhenwiedergabe. Nur vereinzelt hat man das Gefühl, die Hochtöner klirren etwas. Lässt sich aber durch reduzieren der Höhen gut korrigieren.
Für den Preis, ist die TP12/400 eine durchaus konkurenzfähige Box.
Trotzdem wird sie es schwer haben, weil nunmal sehr oft Kaufentscheidungen durch Mundpropaganda getroffen werden.
In dieser Preisklasse wird sicher auch in Zukunft, mehr auf Boxen von KME, Audio Zenit, usw. zurückgegriffen.
Ich persönlich habe, aufgrund der besseren Fullrangetauglichkeit, der TP12/400 den Vorzug gegeben.
-
Ja, so ist das Leben! :grin:
ist halt immer eine Frage des Geldes :wink: -
Nein, habe keine gemacht. Die PS10 sind nicht mehr in meinem Besitz.
Konnte dem Angebot eines Interessenten nicht wiederstehen. :cry:Für meine Zwecke (VA´s zwischen 50 und 150 Leuten) sind die Nexo´s zu teuer.
Nun muss was anderes her.Da ich die Thomann TP12/400 noch zuhause habe, werde ich diese nächste Woche nochmal mal in einer grösseren Räumlichkeit unter realistischen Umständen ausgiebig testen.
-
:grin:
Sorry, ich wollt niemand veräppeln. Natürlich ist der Controller dabei.
War wohl mit den Gedanken irgendwo anders.Die waren aber bei den 850 Euro nicht dabei. :wink:
-
Also die HK PRO12 hatte ich kurz zuhause. Verarbeitung ist HK üblich spitze, klanglich kommt da nichts besonderes. Kaum Bass, Höhen bei höherem Pegel überlastet. Ich denke wenn HK, dann die LR112 Classic.
-
Nein, laufen an einer QSC Endstufe über eine aktive Frequenzweiche.