1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ricca

Beiträge von ricca

• Omnitronic ...

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 16:05

Das ist keine normale Situation.
    Da gibts einen Parkplatz und in der Mitte eine Hütte. 20 Meter nach vorne bis zum Wald, dito nach links, bis zurDonau sinds 15m und dann ist da noch die Zufahrtsstrasse entlang der Donau. Was auch immer und wie auch immer ich es hinstelle, es wird nix gscheits.
    Die 800 Leutchen verteilen sich gleichmäßig in der Gegend. Beschallung ist das sowieso keine. Ich werde versuchen, einen Security in die Nähe der Boxen zu stellen und eine größere Anlage aufbauen.
    Zu den Elliott Tops habe ich dummerweise keine brauchbaren Subs und Geld ausgeben mag ich für das eine Mal auch nicht.

In Wahrheit wirds eher eine Hintergrundbeschallung, allerdings quer durch die Nacht und bei ordentlicher Lautstärke.

Ich bin nicht dabei. Ich geh lieber schlafen :wink:

• Omnitronic ...

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 15:25

Sorry, hast du immer noch nicht

Ich habe geschrieben:
    Meine Anlagen sind mir zu schade. <- dieses meinte ich

Es gab Probleme mit den Kabeln und den CD-Playern.
    Verschärft wird die Situation durch den Auwald.

• Omnitronic ...

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 13:58

ralle14
    Danke für die zweckdienlichen Hinweise zur Verarbeitung.

Und ansonsten

BITTE LESEN!!!!
    Ich habe durchaus Anlagen, die 800 Leute ordentlich beschallen können. Aber das ist hier nicht Thema!!!!
    Ich ziehe mir die Luftfeuchtigkeit auch nicht aus den Fingern, sondern wurde diesbezüglich vorgewarnt. Letztes Jahr gab es damit gröbere Probleme.Und selbstverständlich sind die Tops auf Ständern - deswegen mache ich mir auch nicht so viele Sorgen um sie.

• Omnitronic ...

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 13:03

ungefähr das meinte ich :grin:
    Aber es ist mir ziemlich egal, wenns den Abend lang hält und die Verstärker stelle ich in einen Safe bis zum Ende :wink:

Dann probier ichs selber.

Nichtsdestodennoch würde mich die Verarbeitungs- und Klangqualität der Gehäuse interessieren.

• Omnitronic ...

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 12:42

Hi,

ich gestehe, ich habe nicht sonderlich genau gesucht, also sollte es so einen Thread bereits geben, so bitte ich um Verzeihung.

Folgende Ausgangsbasis:
    800 Leute im Freien
    direkt neben der Donau, also feuchte Angelegenheit - ich meine die Luftfeuchtigkeit :D
    es geht nicht darum, die Leute discomäßig zu beschallen
    wer weiter weg steht ist selbst schuld
    keine Garantie auf gleichmäßig über die Boxen verteiltes Cola und der Täter ist unauffindbar

So.
    Meine Anlagen sind mir zu schade.
    Ich habe noch 2 Elliott Tops mit 400 Watt, die ich zur Not opfern kann. Wobei ich mir um die Tops weniger Sorgen mache.

Meine momentane Überlegung ist 2 oder 4 OMNITRONIC BX-1550 zu kaufen. Wenn der Spuk vorüber ist, schmeiß ich die originalen Speaker raus und gebe RCF o.ä.rein. Freuqenzweiche brauche ich nicht, da ich aktiv trenne.
    Sind die Gehäuse einigermaßen brauchbar oder ist das Geld nur rausgeworfen?
    Ist Keytone besser schlechter oder weiß der Teufel was.

Ich baue nicht selbst. Erstens mag ich nicht und zweitens habe ich keine Zeit mehr dazu.
    Übrigens lasse ich auf die Boxen LDPA 1000 los. Wird sicher interessant das Ergebnis zu bewundern.
    :grin:

Hg
    Ricca

• Lichtanlage 2500€

• ricca
    • 1. Juni 2007 um 06:16

Hi,

ich würde DMX einer Hartinglösung vorziehen, schon der Kabel wegen. Du bist viel flexibler und kannst zur Not auch XLR-Kabel verwenden.
    Vor allem kannst Du das System leicht erweitern.
    DMX klingt nur im ersten Moment kompliziert.
    Und Kosten kannst du auch noch sparen.

Also würde ich 3 Stative mit TV-Zapfen und 3 Dimmerbars kaufen. Oder statt der Dimmerbars halt Dimmerpacks. Das ist Geschmackssache. Ich habe beides im Einsatz.

Und dann könntest du statt des Lichtpultes auch noch einen Notebook mit Freeware verwenden, wenn du einen hast. Da reicht irgend ein altes Ding. Ich verwende einen PIII 600MHz und das reicht vollkommen. Da noch ein Interface um ca.100 Euro dran und du bist bestens gerüstet.
    Dir stehen halt 2 Tage die Haare zu Berge bis du weißt wie das funktioniert.
    Die Lichtpultlösung ist einfacher, aber du kommst halt schneller an die Grenzen.

Du wirst sehen - kaum läuft die jetzige Lösung kommt die Lust das eine oder andere noch zu erweitern oder einen Effekt einzusetzen. Dann bist du mit DMX auf der sicheren Seite.

Ricca

• Mini PA anlage

• ricca
    • 31. Mai 2007 um 20:56

Ich werf mal die Solton Craaft ins Rennen. Die wurden hier im Forum schon sehr gelobt.
    Ich habe selbst keine, hab aber schon ein paar Mal überlegt welche zu kaufen.

• Hat schon wer Erfahrung mit Tapco Boxen?

• ricca
    • 30. Mai 2007 um 19:52

Hallo,

siehe Titel :wink:

Grüße
    Ricca

• Traversenlift

• ricca
    • 25. Mai 2007 um 13:27

Nur sicherheitshalber. Ich weiß nicht ob die Sachen was taugen. Ich hab sie nicht und kenne sie nicht. Ich kann nur diese Standardverurteilungen nicht ausstehen.
    Laut Beschreibung müsste es für dich momentan passen und wenns mal nicht mehr passt, dann verkaufst du es halt. Der Schaden dabei ist auf jeden Fall geringer, als wenn du einen Job nicht bekommst, weil dus nicht hast.

Vergiss aber die Sicherungsseile nicht.

• Traversenlift

• ricca
    • 25. Mai 2007 um 11:01

Danke ZePPi! :D
    Solche Antworten wie deine jetzt machen Sinn weil es dem Fragesteller weiterhilft.
    Wenn man dagegen ist sollte man auch schreiben, warum.

• Traversenlift

• ricca
    • 25. Mai 2007 um 09:36

@ Nils Kristiansen
    Ja, spar lieber und wenn du mal 100000 Euro zusammen hast, kannst du dir etwas ordentliches kaufen.
    Aber nicht unter d&b und Pioneer und Work und Martin ....

Weißt du was? Kaufs dir.
    Stells so, dass es niemanden auf den Kopf fallen kann und mach 10 Veranstaltungen damit. Dann hat das Zeug so viel Geld verdient, dass du es mit 50 Euro Verlust bei e**** verkaufen kannst und das Geld für was besseres hast.

In Wahrheit haben die meisten so angefangen, weils anders nicht geht. Außer du hast reiche Eltern oder machst einen Lotto Sechser. Dann ist es aber besser, du setzt dich gleich zur Ruhe.

• Wieder mal Scanner

• ricca
    • 25. Mai 2007 um 07:03

Jetzt hatte ich mich endlich dazu durchgerungen, die Eurolite TS-255 zu kaufen.
    Gestern abend hatte ich dann ein längeres Gespräch mit einem Diskothekenausstatter und der meinte, dass in der Preisklasse die FUTURELIGHT DJ-260 besser sind, weil sie die besseren Motoren hat.

Wie ist eure Erfahrung?

• Mal wieder LED Pars

• ricca
    • 24. Mai 2007 um 15:54

Weder noch. Ich würde Software wie DMX-Control oder Freestyler nehmen.

• Wieder mal Scanner

• ricca
    • 23. Mai 2007 um 14:52

Dass es vorne dunkel ist, ist Zufall. Dort waren auch ein paar 56er aber zu dem Zeitpunkt nicht aktiv.
    Da ich nicht künsteln möchte, sondern was vernünftiges und für mich passendes nehmen, werde ich wohl doch die TS-255 kaufen.

Jedenfalls danke für die zahlreichen Antworten!

lichtfürlau
    welche MH würdest du empfehlen?

• Wieder mal Scanner

• ricca
    • 23. Mai 2007 um 13:33

Den MZ-Vision TX-1 gibts scheinbar nicht mehr. Zumindestens habe ich ihn nicht gefunden.
    Der TS 255 kostet zwar nur 230, aber ohne Leuchtmitel. Damit ist der Preis letztendlich auch 300 Euro.

• Wieder mal Scanner

• ricca
    • 22. Mai 2007 um 15:39

@ina
    Ich will ganz allgemein wissen, wie weit ich mit den SCX 500 komme und suche nach Erfahrungsberichten. Ev.noch nach Alternativen zu diesem Scanner.
    Dass wirklich 8 Par56 gleichzeitig auf der Bühne leuchten ist unwahrscheinlich.
    Ich wollte mir damit nur eine Vorstellung holen, was ich machen kann.
    Zur Zeit verwende ich die guten Pressglasfunzeln und es reicht durchaus. Allerdings hängen hie und da auch noch ein paar 64er herum :wink:

So siehts z.B. bei meinen VAs aus. Davor standen rund 250 Leutchen. Und da müssen die Scanner rein und man soll sie auch noch sehen.

Maze
    Auch "nur" 90 Euro sind schon ein Unterschied zu 9 Euro, auch wenns 4 mal so lange hält. Dann habe ich an Betriebskosten immer noch nur ca. 40%.
    Und rein marktwirtschaftlich gedacht, macht das für mich einen großen Unterschied.
    Ich muss nicht immer das Beste haben, reichen soll es für das, wofür ich es brauche. Ich hätte auch gerne eine Lagerhalle mit 500m2...

• Wieder mal Scanner

• ricca
    • 22. Mai 2007 um 12:37

der hat nur 150Watt

• Wieder mal Scanner

• ricca
    • 21. Mai 2007 um 18:52

Du meinst die 600er?
    Sind vom Preis her schon recht heftig. Da würde ich dann eher zu 4 500er als zu zwei 600er tendieren, weil ich die optimaler einsetzten kann.
    Zudem sind meine VAs meistens in einer Größenordnung von 200Pax. Selten 300 und höher kann und will ich mit meiner Technik auch nicht gehen.

Auch wenn Videos nicht viel aussagen, würde ich sie mir trotzdem gerne ansehen.

• Wieder mal Scanner

• ricca
    • 21. Mai 2007 um 17:40

Hallo,

ich brauche Scanner, die wenn möglich Halogenlampen verwenden und sich trotzdem zumindestens gegenüber Par56 durchsetzen können.
    Der Grund ist, dass MSD Leuchtmittel sehr teuer sind.

Gibts da eine Empfehlung? Wie gut sind 2 oder 4 Martin SCX 500 bei einem Grundlicht von 8 Par56?

Danke für eure Antworten!

Herzliche Grüße
    Ricca

• günstigen, guten, robusten Scanner

• ricca
    • 20. Mai 2007 um 18:26

würde mich auch interessieren.
    Ich überleg den Kauf von ein paar Martin SCX 500, weil ich lieber ein Ersatzleuchtmittel um 8 Euro, als eines um 80 Euro kaufe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™