1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fladdi

Beiträge von fladdi

• Einige Fragen zu einer PA-Endstufe am PC

• fladdi
    • 24. September 2006 um 20:45

Okaiokai, hast ja recht, wenn ich alle möglichkeiten meiner Sounkarte und die meiner Software nutze, dann krieg ich dass auch hin, aber die Tonqualität leidet.deshalb finde ich Preamps bzw. Mischpulte für sowas besser.

Just my 0,02€

• Einige Fragen zu einer PA-Endstufe am PC

• fladdi
    • 24. September 2006 um 18:10
    Zitat von "Bantam"

Guten Morgen wertes Forum, :grin:

-> Kann man eine solche Endstufe als Verstärker für eine Soundkarte benutzen?

JA

-> Geht das direkt oder benötige ich einen Vorverstärker?
    Du solltest einen Vorverstärker nehmen, da PA Endstufen ein höheren Eingangslevel benötigen, um ihre volle Leistung zu entfalten

-> Wenn ich einen Vorverstärker brauche, kann ich da einen normalen HiFi-Vorverstärker nehmen, oder was käme da noch in Frage? Mischpult wäre wohl eine Nummer zu groß für mich.

Kannst nen 0-8-15 HiFi Preamp nehmen, Mischpult geht aber auch, wenn du irgendwann mal auflegen willst ist Mischpult besser, sonst ziemlich Wumpe...

-> Und taugt das Signal der Soundkarte überhaupt, oder benötige ich da noch Dinge wie eine DI-Box? (nicht das ich wüßte was das ist *g*)

Für unklarwe Begriffe gibbets nen Lexika aufer Seite http://www.pa-forum.de , und nein, dies wird normal nicht nötig sein.

-> Dann wäre da noch die Frage der Verkabelung, die Karte hat drei 3.5mm Line-outs für max. 7.1 Sound, die Endstufe hat 4 Eingänge, 2xXLR female und 2x6.5mm. Was wird da an Kabeln, bzw. Adaptern benötigt?

So weit ich weiß hat der Amp nur ne Stereo Verstärkung, also 2 Kanal, für jeden Kanal niommste ein Signal, wie am HiFi Amp, als Adapter kannst du alles nehmen, was von Stereo Jack 3,5mm auf XLR male ODER 6,35 mm Klinke male geht

-> Wäre es auch noch möglich über die Endstufe einen Sub zu betreiben, bzw. wie müßte der Angeschlossen werden? Macht es unter HiFi-Aspekten" Sinn, oder wäre es vernünftiger statt dessen z.B. einen A/V-Reciever zu kaufen, zumal es eh nur um "Zimmerlautstärke" geht? Grundsätzlich überlege ich auch noch die JBLs durch ein paar NuBoxen 310 oder 380 zu ersetzen.

Das einzige was du machen kannst bei dem Amp, ist die Tops auf der einen Verstärker Seite laufen lassen (ACHTUNG, OHMs nicht vergessen) und den Sub aufer annern Seite, dann haste aba kein Stereo

Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Hinweise geben könntet und wennmöglich so formuliert, dass auch ein Laie die Antwort verstehen kann. Vielen Dank schon mal fürs lesen :)

Alles anzeigen
  • Schaummaschine

• fladdi
    • 24. September 2006 um 17:58

Die Antwort hast du schon in deiner Frage formuliert, das Schaummittel muss so ergibig sein, dass es eine Fläche von 10x10x1 m³ bedeckt, also 100m³, die Menge des von dir benötigten Schaummittels hängt nun noch davon ab, wie ergiebig dein Schaummittel ist.

Gehen wir mal HYPOTHETISCH davon aus, das 1 Liter für 10m³ reicht, dann bräuchtest du 10 Liter mindestens, nimm aber vorsichtshalber nochmal in etwa die doppelte Menge, falls es dem Publikum gefällt und du nachlegen musst.

Wenn du ein ganz doller Sparfuchs bist, müsstest du auch noch das Volumen deiner Gäste berechnen und das Ergebnis von den 100m³ abziehn^^, aber ich denke, dass dies nicht auf dich zutrifft.

Fladdi

• The PA Song

• fladdi
    • 24. September 2006 um 00:28

kp, einfach son bissl gedichtet...

• Was sollte mal erfunden werden?

• fladdi
    • 24. September 2006 um 00:05
    Zitat von "hell&dunkel"

Wer schickt Fladdi eine Knolle Knoblauch? Adresse gibt´s bei mir. :grin:

Armin

Warum nicht du? Außerdem >Knoblauch fress ich (fast) täglich, das leckerste wo gibt!

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• fladdi
    • 23. September 2006 um 23:05

sieht nett aus dat ding, wie isn die so im klang?

• Was sollte mal erfunden werden?

• fladdi
    • 23. September 2006 um 23:02

weltfrieden wär was feines, ja...

was man bräuchte wär n gerät, dass einem nervige kunden oder/und besucher auf 10m entfernung hält :grin:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• fladdi
    • 21. September 2006 um 17:09

na da möchte ich doch mal hören, was da passiert is :grin:

• fladdi
    • 21. September 2006 um 15:54

sorry für OT, aba

@ p@

Bitte, wenn du deine Material-Liste bitte Fotographieren und ins eure.... stellen könntest Anstatt dass ich sie in jedem deiner posts lese, wärs schön, das nervt, danke...

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• fladdi
    • 19. September 2006 um 14:10

Kann mir das jemand aufnehmen, ich muss arbeiten...

• Hab Urlaub

• fladdi
    • 19. September 2006 um 00:33

Also Kinners, Wien ist eine Reise Wert, WENN man einen Führer hat, der sein leben gerne in Wien verbracht hat und anekdoten kennt.

Natürlich haben wir alle erdenklichen Attraktionen besucht, besonders die für Touristen, aba auch ein paar Insider Kneipen, die wo sonst nur Wiener ihren Wein trinken, n paar schöne Bilder werden noch nachgereicht, muss diese aba erst vom Schul FTP ziehn, wenn sie dann drauf sind.

P.S. fliegt NIEMALS mit ner Grippe, den Druck hab ich praktisch heut noch aufn Ohren, acja, ab Donnerstag ist: Altstadtfest, da bin ich dann wieder am Spass haben, in diesem Sinne ne gute Nacht euch allen.

• User Pics

• fladdi
    • 17. September 2006 um 08:07

Nanana Marcel, da haste aba ein zwei kilo zugelegt, und dewine Augen, feurig-rot^^

• fladdi
    • 16. September 2006 um 19:59

versuch doch mal mit icq kontakt aufzunehmen, die koennten dir unter umstaenden helfen, ansonsten versuch doch mal die passwort vergessen akytion, mal `sehen obs och funktioniert.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• fladdi
    • 16. September 2006 um 19:56

@75.000 dm: nice, aba i dacht die muessen verbrannt werden?

@dms: das auch mal was feines [/quote]

• Der Geruch von Boxen ...

• fladdi
    • 11. September 2006 um 08:30

n digges LOL³ dafür

• Hab Urlaub

• fladdi
    • 10. September 2006 um 23:09

So meine PA-Genossen, wie soll ichs sagen: ICH HABE URLAUB!!!

Ich wünsche euch ne schöne Zeit ohne mich, wird auch dringend mal nötig, hoffe so schnell wie möglich in Wien Internet zu finden, vllt. kann ich aber auch Abstinent bleiben und mich auf interesante Beiträge nach meiner Heimreise freuen, ich wünsch euch ne schöne und erfolgreiche Woche,

euer

Fladdi

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• fladdi
    • 10. September 2006 um 22:40

flaggger flagger drehdreh uns wars, aba über die anlage ham der marcel un ich uns scho unterhalten, dasn alter Hut :grin:

• .de

• fladdi
    • 10. September 2006 um 22:37

Digges LOL

• .de

• fladdi
    • 10. September 2006 um 20:42

Hallo Forum, wollte euch mal die Seite meines, und gleichzeitig Wissen was ihr davon haltet.

So denn:

http://www.de

Fladdi

• I don´t need THAT!!!

• fladdi
    • 10. September 2006 um 20:01

beileid

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement