1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• ilive-T Tipps and Tricks

• wikinger
    • 4. Februar 2011 um 21:43

muss ich mir jetzt doch noch ein iPad kaufen? ;)

• RCF TT und EV DC One

• wikinger
    • 3. Februar 2011 um 21:02

Wenn zwei Wege die gleichen Frequenzen Wiedergeben müssen um auf Pegel zu kommen ist was falsch! Bei den heutigen potenten Systemen sollte sowas nicht mehr vorkommen, bei der TT-Serie erst recht nicht. (Ausser bei Bose, die werden glaube ich nicht aufhören können damit)

Auch bei Martin werden das nur ältere Systeme sein bei dennen sowas nötig war. Der unterschiedliche Hub der versch. LS macht da nur Probleme, ein sauberer Phasenabgleich bei der akustischen Trennfrequenz ist so praktisch auch unmöglich. usw!

• RCF TT und EV DC One

• wikinger
    • 3. Februar 2011 um 16:11

...und Bose! Anders kriegen die sonst keinen vernünftigen Pegel hin bei den LowMids! ;)

ein externer Controller macht dann Sinn wenn das System räumlich weit auseinander liegt, z.B. die Tops geflogen werden. Mit dem Controller kann die die Phase bei der akustischen Trennfrequenz wieder angeglichen werden. Natürlich nur wenn man auch weiss wie und über das entsprechende Mess-Equipment verfügt. Ansonsten macht ein Controller keinen Sinn.

• wikinger
    • 29. Januar 2011 um 18:10

firmware 1.8 ist da! ;) hat einige neuen sachen mit an bord! muss mich aber zuerst noch vernünftig einlesen!

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• wikinger
    • 21. Januar 2011 um 17:00

ich seh eher das problem das jetzt hobbykistenschlepper inzwischen halbwegs vernünftiges material hinstellen können für ein trinkgeld!
    ich hab ja auch nur ne kleine firma, aber ich versuche vom material her amtlich zu bleiben ( bin zu 100% behringerfrei). ich muss für jedes fränkli hart arbeiten und es ist immer ärgerlich wenn ein kunde einen job absagt weil ein anderer für das halbe geld den job macht. viele kunden kennen das material nicht, die sehen bloss den preis auf der offerte.

wenn das behringerteil nur halbwegs taugt habe ich schon wieder ein neues problem weil ich habe ein für mich teures ilive gekauft!

auf der anderen seite hat man vielleicht in zukunft in den heute meist schlecht ausgerüsteten klubs plötzlich ein vernünftiges werkzeug mit dem man seinen job gut machen kann.

segen und fluch zugleich! ;)

bin auf jeden fall gespannt wie sich mit dem x32 arbeiten lässt!

• wikinger
    • 21. Januar 2011 um 13:39

wir europäer stellen uns doch selber ein bein! warum ist den eine heimische produktion so brutal teuer! wen ich sehe wieviele neue vorschriften, auflagen usw in den letzten jahren dazu gekommen sind und alles unverhältnismässig verteuern! berufe werden zerpflückt, aus einem beruf werden plötzlich 5 und es werden nur noch "fachidioten" herangezüchtet. der gesunde menschenverstand zählt gar nichts mehr, wir werden als deppen angeschaut. ich frage mich wann die norm kommt welche regelt, wie oft der europäer pro tag aufs klo darf! natürlich erst dann wen der entsprechende antrag gestellt wurde und gewährleistet ist das die menge spülwasser und der ring auf der schüssel der norm entspricht!

Ich hab mal schlosser gelernt und jahrelang auf dem stahlbau gearbeitet! Ich hab produziert, geschweisst, montiert, sprich alles was da einfach dazu gehört! ich war auch öfters im ausland auf montage... da war auch mal ne einheimische firma am werkeln, der schlosser hat das material zugeschnitten und angepasst, der schweisser hat geschweisst, der anschläger hat das material angehängt und der monteur hat montiert. für die gleiche arbeit die wir zu dritt erledigt haben brauchte es da 8 leute. wie soll den da der beruf noch spass machen???

ich habe mir auch mal selber flugrahmen gebaut, man was ich mir da anhören musste von meinen lieben kollegen! scheisse leute, ich hab das mal gelernt! ich hab auch mal einen flugrahmen gesehen mit CE zeichen, die schweissnähte waren so schlecht gemacht, da hätte ich niemals was rangehängt.. und wohlverstanden, von einer amtlichen europäischen firma. ich hoffe mal das war ein einzelfall. meinem rahmen vertraue ich zu 100% bei dem anderen hatte ich echte bedenken, hab ich schon mal erwähnt das ich das mal gelernt habe und dementsprechend auch beurteilen kann!

bei uns in der schweiz haben praktisch nur noch kleinere, sehr spezialisierte firmen eine chance zu bestehen! die grossen konzerne die wir hatten sind alle bachab gegangen,ausser diejenigen, die früh genug die produktion ins ausland verlagert haben! aber was nützt uns das? die einheimischen arbeitsplätze werden ja genau deshalb abgebaut. ein teufelskreis und ne riesen sackgasse! mal sehen wie weit der normenwahnsinn noch getrieben wird und um wieviel teurer das die heimische produktion macht! ;)

• wikinger
    • 18. Januar 2011 um 22:27

Sieht wirklich sehr interessnt aus das ganze! Allerdings sehe ich keine neuen "Erfindungen"! Errinert von der Bedienbarkeit stark an das iLive-Konzept. Leider nur 6 Auxe, finde ich in der heutigen zeit etwas wenig, da kommen mir 8 FXe doch etwas oversizet vor! 10 Auxe mit 4 FX und man könnte das Teil doch recht breit einsetzen.

Ich sehe das Teil vorallem als Begleiter von Bands bei Klubgigs. Für relativ wenig Geld alles dabei. Man Muss sich als Tech nicht über fehlende Monitor-EQ`s usw ärgern. Bei den meisten Bands sind 6 Auxe ja in der Regel auch genügend.

Wenns den mal verfügbar ist werde ich sicher mal antesten. Ob wohl ich der Firma Behringer bis jetzt nicht viel abgewinnen konnte bin ich doch recht gespannt auf das X32. Obwohl die Bedienung nicht ganz so komfortabel ist wie z.b. beim iLive denke ich das man schnell am richtigen Ort ist und mit etwas übung doch schnellen Zugriff auf alles hat. Praktisch wäre natürlich noch ein Offline-Editor. Als iLive-User kommen mir sicher einige gewohnte Dinge auch beim X32 entgegen!

Mal sehen...

• EASERA Systune

• wikinger
    • 9. Januar 2011 um 19:08

Pegelmessung geht doch mit dem Systune einwandfrei, und erst noch Länderspezifisch! Bin ja auf das neue Netzwerkfähige IF gespannt!
    Anscheinend muss man da nicht immer neu kalibrieren sonder man kann auch mal am Gain drehen ohne das sich Diese ändert! Das nenn ich doch mal was!

Ich habe vor kurzem mal mit dem DX 46 Controller von EV rumgespielt! Iris-net gibts als Plugin für Systune! Fand ich also auch ganz nett! ;)
    Werde mir nun wohl 2 von den Dingern anschaffen. Da ich ja eh schon ein iLive-Netzwerk inkl. wlan habe und auch mit Tablet ausgerüstet bin kann ich auch die Controller damit bedienen. Besser gehts ja bald nicht mehr! ;)

Was mich dann noch brennend interessieren würde, ob das dann auch mit dem Netzwerkfähigen Audio-IF funzt. sprich ich die Messdaten auch zum Tablet übermittelt kriege! Dann wäre ich total frei und kann von überall auf alles zugreifen! Bis aufs Messmikro natürlich, das muss ja Kabelgebunden bleiben. Aber das wäre ja halb so wild, langes Kabel, Messmik auf stativ, tablet unter dem arm und gleich alles optimieren können! Traumhaft! ;)

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• wikinger
    • 28. Dezember 2010 um 00:01

Es kann bei jedem Fabrikat mal ein schwarzes Schaf dabei sein! Ich wurde bis jetzt zum Glück von abstürzenden Pulten verschont! Ach ja, ausser mal bei einem LS9! Aber wie gesagt, ich denke das war ein Einzellfall! Es können genau so auch analoge Pulte den Geist aufgeben.

• LS9 od. M300 od. R72

• wikinger
    • 2. Dezember 2010 um 21:12

empfehle Dir auch das iLive-System! Hab selber eins und bei kleineren Geschichten schleppe ich das Surface gar nicht mehr mit. Wen man nicht zu viele Kanäle verwalten muss geht das mit dem Läppe ganz ordentlich. Hab zusätzlich noch einen Tablet mit dabei. Mit 2 Screens kann man wirklich gut arbeiten. Für grössere Geschichten nehme ich dann das 112er Surface mit. Das R72 hat mir dann doch zu wenig Fader auf einem Layer. Ich denke aber wenn man Fit mit dem System ist gehts auch gut nur mit dem Touchscreen und evtl. Läppe daneben. Man müsste sich halt wie bei jedem Digipult in das Konzept einarbeiten

Hatte letzthin einen Job mit dem 24er Presonus! geht auch ganz gut und hat einen sehr interessanten Preis.

Allerdings, wen du schon ein LS9 hast, dann kannst du das ja für relativ wenig Geld aufmotzen. 19" und 32 Channels ist ja mal nicht schlecht.
    Rein von Platzbedarf ist das ja schon mal toll. Bedienung ist ja auch schon bekannt. Also wenn ich schon ein LS9 hätte würde ich es wohl so machen!

• Pimp my LS9..

• wikinger
    • 1. Dezember 2010 um 00:40

tut mir leid das ich so inkompetent bin... ;) solange die lämpchen grün blinken sound OK, dann hats aber noch ganz viele orange lämpchen, spatestens ab dem zweiten wirds dann nicht mehr so schön... da hats aber noch ein paar mehr von diesen orangen lämpchen... hmmm für was sind die dann gedacht??? :twisted:

• Pimp my LS9..

• wikinger
    • 1. Dezember 2010 um 00:01

Für mich ist LS9 und M7 klanglich inzwischen ganz weit hinten. Die Pegelanzeigen sind nicht praxisorientiert, sprich man muss höllisch aufpassen mit der aussteuerung. ein bisschen zu viel gain und es klingt sehr "angestrengt" keine ahnung wie ich das sonst erklären kann! mit anderen Preamps kann ich das nicht beurteilen da noch nie verwendet, aber es kann ja nur besser werden.

heute sind die benannten yamis deutlich zu teuer zu anderen (für mich besseren) produkten! wenn ich denke das eine digimuco zu den yamis fast gleich viel oder mehr kostet als das pult selber... naja. da orientiere ich mich lieber andersweitig für erst noch weniger geld!

meine bescheidene meinung zu den yamis!

• Analyser zum Einschleifen per XLR?

• wikinger
    • 6. November 2010 um 03:29

ich hab mir sogar eine Kopfhörersplitter gebastelt Headout auf Klinkenbuchse und ein Kanal auf XLR! Kann mir so via PFL/AFL jedes beliebige Signal auf meinen AL1 schicken! War früher ne grosse hilfe um z.B. Monitore einzupfeifen oder Feedbacks zu finden! geht halt viel spezifischer so! ;)

Wenn die externen EQ`s in den Inserts stecken sieht man so auch was die machen! Kann schon ne Hilfe sein für Anfänger!

Aber duchschleifen geht soweit ich weiss weder beim AL1 noch beim Phonic! Ein Y-Kabel sollte aber deine Wünsche eigentlich erfüllen.

• Behringer Pult

• wikinger
    • 4. November 2010 um 03:20

lass es und schaue für ein gebrauchtes Allen & Heath GL2200 oder so! Gebrauchte Behringer haben praktisch immer ihre macken oder kriegen die früher oder später!

Auch für kleine und Lowbudget Geschichten sehe ich ein GL nicht als luxus an. Hin und wieder sieht man auch mal die kleinen Crest-pulte im Gebrauchtmarkt! Hab selber so ein Teil (XR20) und finde es super. Hab ich auch sehr billig geschossen und das macht seinen Job nun schon 3 Jahre ohne Macken und klingt sogar noch!

• Turbosound TSE Stacking

• wikinger
    • 31. Oktober 2010 um 02:33

ausprobieren!

• Audio Interface auf Ethernet Basis

• wikinger
    • 27. Oktober 2010 um 14:15

Das hört sich allerdings wieder sehr interessant an... Netzwerkfähig, Netzwerklink!

• wikinger
    • 27. Oktober 2010 um 12:09

da hängt schon mein iLive dran! 8)

• wikinger
    • 26. Oktober 2010 um 23:03

Der Preis ist aber auch ganz nett. dann werde ich wohl weiterhin mit einem "normalen" kalibrator arbeiten und mein altes Interface brauchen. Das mit der "bleibenden Kalibrierung" ist natürlich der Hammer. Aber ich habe bereits einige Interface die für meine Anwendungen durchaus genügen und deshalb kauf ich mir nicht nochmal ein neues dazu. Wenns etwas günstiger zu kriegen wäre hätte ich mir das evtl. nochmal überlegt! ;)

• wikinger
    • 20. Oktober 2010 um 00:25

Für Systune soll eine solche Soundkarte kommen! Systune läuft aber soweit ich weiss nur auf Windoof. Das aktuelle Easera gateaway ist aber auf Firewire-Basis und wird von Presonus gebaut! Das neue Teil wird achtkanalig sein und am Netzwerkanschluss angeschlossen! Soweit ich das mitbekommen habe kann sogar nach einer Kalibrierung an den Knöpfen gedreht werden. Ich denke aber nicht das es in absehbarer Zeit eine Mac-Version von Systune geben wird! Auf XP läuft mein Systune sehr stabil, bei Vista sah das ganze wiederum ganz anders aus. Wie es bei Windows 7 aussieht kann ich nicht beurteilen! hab zwar ne Kiste mit dem Betriebssystem aber Systune lass ich schön brav auf der XP-Kiste.

Ich hoffe aber auch auf das baldige erscheinen des neuen Gateaways! ;)

• wikinger
    • 12. Oktober 2010 um 04:32

Soviel ich weiss geht das nicht weil da noch 20 Volt Versorgungsspannung anliegen! das ganze läuft zwar via cat5-Kabel brauch aber ne eigene Leitung. Deshalb auch der eigene "PL-Anschluss".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™