Antenne für 19Zoll Radio

  • Hallo allerseits,


    ich habe in meinem Rack zusammen mit Mischpult, Funkmikrofonen, CD-Player etc. unter anderem auch ein Radio:


    Omnitronic "Tuna-One" FM-Tuner


    Dieser hat folgende Möglichkeit eine Antenne anzuschließen:


    Beigelegt war 1 Wurfantenne, 1-polig, welche nur auf dem +-Pol angeschlossen war.


    Leider ist der Empfang hiermit eher sehr schlecht als recht.


    Es ist fast unmöglich hier einen guten sauberen Empfang hinzubekommen.


    Ich weiß das Radio ist auch nicht gerade das beste und teuerste, aber da ich es nicht so oft im Jahr brauche (max. 5-10x) wollte ich halt eine günstigere Lösung.


    Daher nun meine Frage, kennt sich hier jemand mit Antennen aus und kann mir ggf. eine bessere Antenne empfehlen, ggf. mit Verstärker o.ä., welche ich hier anschließen kann ?

  • Kannst du das Radio auf Mono stellen? Dann reicht seht viel schlechteres Signal aus und es klingt trotzdem super! (Rauschfrei, und absolut ausreichend für alle Angelegenheiten in denen man Radio braucht)


    Ansonsten sowas wie oben verlinkt. Früher (TM) gab es sowas mal für 4,5€ in jedem Elektroladen.


    Gruß

    Scyte

  • Wenn das Rack im Betonbunker / Stahlbetonbau, im Schatten großer Bauwerke oder auch geografisch ungünstig steht; kommst du für einen halbwegs rauschfreien Empfang nicht um eine kleine Dipol-Außenantenne mit entsprechendem Kabel herum..

  • Früher gabs doch die externen Antennenweichen von 75Ohm Koax auf einmal Erde/Draht für MW und Balanced UKW. Mit soetwas kannst du eine gescheite Antenne, eventuell sogar mit Verstärker absetzen. Die Stegleitungen sind murks, weil sie immer auch Störungen einfangen. Und davon gibt's am FOH einige.


    Wenn die etwas Fehlanpasung nicht stört, kannst du auch einfach ein Koaxkabel ein paar mal wickeln (Luftspule => Un/Bal für Arme) und dann an die Klemme klemmen.

  • Mit zwei 70 cm Drähten (bspw. Kupfer mit 1,5mm²) könnte man experimentieren. Einen an +, einen an - der Winkel sollte zueinander zwischen 90° und 180° liegen.


    Antennen im Rack sind immer ein Problem; es ist einfach zu viel Metall drum herum.

    Hallo,

    gibt es denn eine mögliche externe Antenne, die man hierfür nutzen kann ?

    Ich hätte jetzt kein Problem damit eine externe Antenne über einen Steck Verbinder o.ä. irgendwo am Rack außen zu befestigen oder eine Antenne extern auf einen Tisch o.ä. zu stellen, wenn es für den Empfang besser ist...