Sound Klinik's "Bastelhorn"

  • bisher ist es ja wohl immer noch ein "virtuelles" Horn,
    oder hat es schon jemand gebaut?
    welcher treiber eignet sich darin eher für kleine konstellationen (1 bis 4/Seite)?
    welcher eignet sich für grössere stacks?


    EDIT: was passiert eigentlich genau wenn man das Horn masstabsgerecht auf 15" downsized? Hornmundfläche kleiner > wird wohl den unteren Einsatzpunkt hochschieben, aber wie weit?

  • also ich glaub ich habe alle möglichen 18"er durchsimuliert. der huckel bei 0,2khz geht nicht weg. außer man stellt 6 aufn haufen. mitunter der beste treiber dafür war der RCF 18S800 und der Oberton 18XB-700. Ich denke man könnte für ein Hörnchen pro Seite ein individuelles Preset erstellen, in dem man einen Parametrischen EQ verwendet, um die erhebung bei 0,2khz wegzubekommen. würde das schwierigkeiten bei der übergangsfreq geben?


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Zitat von "tom noise"

    ... um die erhebung bei 0,2khz wegzubekommen....
    tom


    Man trennt solche Bässe eigentlich bei 120, spätestens bei 130 Hz.
    Der 200 Hz - Buckel sollte dann keine Rolle mehr spielen.


    Oder laßt ihr diese Art Hörner höher laufen? Das klingt (bei Falthörnern allgemein) gräßlich.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Baue gerade an 4 solcher Hörner, sind ein klein wenig Größer, aber auf jeden Fall vergleichbar mit dem Oberton 18XB700. Wird aber noch bis Karneval dauern, bis das die fertig sind. Werde dann berichten!


    TOX

  • tom noise


    Trennst du deine Bässe bei 200HZ???


    Ich glaube das weiß fast jeder im pa-forum das mann ca. um die 120HZ mittelmaß trennt.
    kommt natürlich auf die gehäuse wahl drauf an.


    Ich denke der 18sound 18LW1400 wäre bestens geeignet!
    Ich glaube das bastelhorn ist für den 18s.

  • Zitat von "Outbid"

    tom noise
    Trennst du deine Bässe bei 200HZ???


    Wenn das Top fliegt zwangsweise


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • der 18lw1400 ist eigentlich eher ungeeignet.
    ich würd sowas wie den oberton 18 xb 700 verweden.
    nicht allzuschwere aber trotzdem stabile membran und dabei passenden antrieb. der 18xb ist ein guter kompromiss aus tiefgang und trotzdem gutem klang. ein eminence omega pro 18 dürfte auch nicht schlecht funktionieren.
    der neue b&c 18PZB100 wäre auch ne überlegung wert.

  • Zitat von "Thomas"

    der 18lw1400 ist eigentlich eher ungeeignet.
    ich würd sowas wie den oberton 18 xb 700 verweden ...


    ... es gibt sicher mehrere geeignete Chassis ... ein Kriterium ist sicher auch, ob nur wenige (im Extremfall EINES) oder eher sehr viele Systeme zusammen im Stack betrieben werden.


    Wenn es aus dem 18Sound-Programm sein soll, würde ich zum 1400er tendieren, wenn z.B. eher zwei Bässe pro Seite benutzt werden ...


    ... und von Oberton wäre sicher auch der XB-600 eine Überlegung Wert.

  • das stimmt wohl. den oberton kenne ich aus 18" bandpasshörnern wo er einen guten kompromiss aus tiefgang und skalierfähigkeit bietet.
    mann kann natürlich auch pappen wie den pd 1850 verbauen, hat dann aber im kleinstack (1-2 kisten) kaum tiefgang...
    oder halt reinbassreflextaugliche pappen wie den 18sound 1400 und hat dann im 1-2 kisten betrieb schon ein bisschen bass.


    der xb 600 ist meiner meinung nach ungeeigneter. er hat weniger antrieb, dabei aber fast gleich schwere membran und erheblich weniger hub (im singlebetrieb kommt es bei dem horn sicher auch drauf an).

  • Zitat von "Inspiron"

    Sehe ich auch so!
    Denn: Dann ist es einfacher ein passendes Delaying zu finden. Das sowohl für Nah als auch Fernfeld passt.
    Weiteres Argument wäre bei geflogen Tops tief zu trennen, damit man die Bässe schwerer orten kann.


    Ich kenne es von den meisten systemen dann nur, dass sie dann ein tiefmittenloch bekommen.


    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • a) der speaker ist geeignet


    b) hier günstiger (aber Du hast doch EK, oder ?!)


    c) http://www.users.bigpond.com/dmcbean/ und hier die kostenlose Erweiterung Deiner Simu-Kap.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ich hab mal ein bisschen rumsimuliert....Was haltetet ihr davon in das Bastelhorn 2 Stück Kappa 12pro reinzuhängen- sieht vom fgang mal ganz ordentlich aus. Preislích tut sich da auch nichts groß. Von der Impulsivität sollte da doch einiges mehr kommen- erheblich mehr Antrieb auf Fläche.
    Im 4er Stack sieht die Sache sogar einen Hauch(eigenltich vernachlässigbar) besser für die 12er aus.
    Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Chassis gemacht? Wie siehts in Sachen Stabilität aus? Aber sollte ja eigentlich ja eh nicht ganz so kritisch wie bei den 18ern sein...
    MfG Julian

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Ich hab mal ein bisschen rumsimuliert....Was haltetet ihr davon in das Bastelhorn 2 Stück Kappa 12pro reinzuhängen- sieht vom fgang mal ganz ordentlich aus.


    ... wäre vom Einbauplatz (diagonal einbauen ...) sicher kein Problem mit zwei 12"ern ...

  • Möönsch, den Thread hab ich noch gar nich gesehen. So 'n Glück, ich wollte schon lange mal fragen was in das Horn eigentlich reingehört.
    Ich lese gespannt mit :D

  • Das das mit den 2 STück 12ern passt hatte ich mir schon ausgerechnet...Sonst hätte ich nicht gefragt. Die Parameter passen exterm gut und die Simu sieht auch sehr "zum Bauen ermunternd aus" ums mal vorsichtig auszudrücken... :D:D
    Nur als armer Student :oops: hab ich keine Lust ein 6 er Stack von den Bässen zu bauen- und dann 12 gerissene Membrane zu besitzen :wink:
    Deshalb, wer hat die Pappe (Kappa 12 pro) schon in den fingern gehalten?
    Wie verarbeitet? Also vom Gewicht her könnte es von der Stabilität schon passen. Aber welcher unbedarfte Mensch kann schon wissen was die bei Eminence "engineert" haben*lol*
    Kappa 12 pro user meldet euch!!! Der TBF könnt bestimmt was zu dem chassis sagen- aber der meldet sich ja net auf PN's(wofür man aber auch Verständnis haben sollte)
    MfG

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung