Neues QSC Touchmix

  • Erinnert auf den ersten Blick an ein Auto ohne Räder.


    Ah, deshalb:

    Zitat

    A remarkable new standard for performance ...

    Muss ich unbedingt haben! :roll:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hab grade heute Nachmittag ne Betriebsversammlung beim örtlichen Autohersteller mit dem 16er gemacht.
    Im Gegensatz zu den ganzen anderen Mischgeräten, die hauptsächlich bzw ganz auf Tabletbedienung ausgelegt sind, gibt es hier noch ein paar - wenn auch rudimentäre Bedienelemente.
    Da hat man auch bei WLAN Abriss noch ne Chance und ist nicht völlig verloren...
    Ich guck mir das Ding jedenfalls genauer an.

  • billbo +1


    Wo ist nur die Zeit hin, in welcher bei 32 Kanälen auch 32 Fader da waren. Ich vermisse es.
    Gut, wenn bei einer 48er Konsole 24 echte (Motor)Fader da sind, auf zwei ebenen, dann geht das noch. 32 Inputs aber per Mäusekino (Large (10-inch) multi-touch touchscreen) verwalten (zu müssen) ist aber definitv ein Verbrechen.


    Wie lange ist die Haltbarkeit eines solchen Displays und sieht man bei direkter Sonneneinstrahlung noch was?


    Auch die anderen Features sind irgendwie sinnentleert:


    Anti-Feedback and Room Tuning Wizards... In aller Regel hat man ja einen Controller dabei und wenn man mit dem anderen Zeug umgehen kann, dann brauchts auch kein FBX. Das beste Tuningtool ist immer noch das Ohr an sich.


    Two real-time analyzers (RTA)
    Sieht dann sehr wichtig aus. Hauptsache es zuckt und blinkt. Ich frage mich dann aber wie ich so nebensächliche Dinge wie Pegelanpassung mache.


    Für mich ist das nix. Ich brauch echtes Plastik zum Anfassen und Rumschubsen. Wenn es dazu nun noch eine analoge Bedienoberfläche in echt geben würde, ja dann.... gibt es aber nicht. Auto ohne Räder und ich würde sagen gar auch ohne Getriebe und Anhängerkupplung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • moin,


    hatte vor einigen Wochen auch mit dem 16er QSC zu tun. Zwar nur für 4 Mikros und Laptopton, aber ich wollte doch recht schnell zu meinem DL1608 zurück. Ein ipad lässt sich dann eben doch einfacher dem örtlichen Personal mal schnell beibringen. Und wenn man das iPad im Pult lässt, bricht auch kein WLan ab.
    Der Touchscreen des QSC erinnert von der Reaktion und Bedienung sehr an alte Auto-Navis.

  • Hihi, ich schände die Leiche hier jetzt einfach mal.


    Hatte am Wochenende einen Kleinverleih für eine Open Stage / Live Karaoke, da war mein 16er dabei, wie sich herausgestellt hat jedoch kein Mischmeister oder sonst jemand aus der Band der das schon mal gemacht hat.


    Also bin ich erst mal da geblieben, als jemand der wenigstens das Pult kennt.

    Kleines Club Drumkit, E-Gitarre, Akustik Gitarre, Keyboard / E-Piano, bis zu drei Vocal Mikrofone, später kam noch eine Violine mit DPA dazu, zwei Monitorwege.


    Ich habe noch nie mehr als ein paar Redner gemischt.


    Also als jemand der 0 Ahnung vom mischen hat erst mal alle Kanäle mit den internen Presets belegt. Gain eingepegelt, groben Mix erstellt, Monitorwege nach Wunsch auf und abgedreht, ein Stück Soundcheck alle zusammen. Klang schon direkt mal ganz vernünftig. Abend gerettet.


    Im Laufe des Abends noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen, aber grundsätzlich von Anfang an einen soliden Mix gehabt.


    Ich liebe dieses Pult! Werde zwar sofern möglich nie wieder damit mischen, aber gerade für solche Notfälle ist das mehr als brauchbar. Die Anschaffung hat sich alleine durch dieses Erlebnis schon bezahlt gemacht.