Das Behringermischpult!?

  • Hallo,


    ich wollte mir mit meiner Band ein Behringer Mischpult kaufen:UB1204-Pro
    http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=19136116173&rub1=PA&rub2=Analoge+Mischpulte,+Behringer&artnr=3195&pn=0&partnr=04.103.00070


    Ich weiß aber nicht ob das für Schlaguzeug, Bass,Gitarre und Gesang geht weil ich steige bei den Kabeln nich durch helft mir bitte!!!
    Ich dachte das sind ganz normal Chinch Kaber aber scheiße isses!


    Bitte um Hilfe
    Weiß kann ich dahinter nehmen(PA)???


    Mfg
    simson311

  • Ist das dein ernst?


    Schlagzeug, Bass,Gitarre und Gesang uber diesen küchenmixer????
    Spielst Du in ner band? Hast du schon mal gesehen wie eine Band abgenommen wird?
    Ich glaub du solltest Dir erstmal ein gutes Buch zulegen, das vom Admin ist da empfehlenswert als Einstieg ;)


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Jo wir wollen eine gründen!
    Was empfehlst du mir???
    Mit den Kabeln kenne ich mich jetzt ein wenig aus (mono-kanäle)


    Also ich hätte daran gedacht zwei Mikro's für Sänger,drei mono-känale für 2xGitarre und einmal Bass,und dann noch ein Chinch - Eingang da das Drum als erstes an ein kleines Mischpult kommt!
    Für Drum hätte ich gerne als Ersatz für das kleine Mischpult ein Gerät wo man drei Mikros zusammen laufen kann!
    Kannst du mir folgen?
    Dahinter würden wir erstmal ne Anlage hinter "klemmen" wo man auch TAPES auch nehmen kann!!!
    Kannst du mir folgen?
    Was häst du davon!


    mfg
    simson311

  • vergiss das mini Teil, wenn ihr Live was kleineres machen wollt (Boxen und Amps vorausgesetzt), sollte man schon 16Kanäle einplanen, sonst kannst du irgendwann nicht mehr erweitern und musst neu kaufen.
    Wenn Schlagzeugabnahme, dan ist BD, SN und 2 Overheads min.
    , zudem sind mehrere MP mist, die Verkablung ist schon nicht toll, wenns nicht die gleichen sind, es wird undurchsichtig, störanfällig,...


    Wichtig ist auch, das ihr einen Tech habt und nicht von der Bühne Mixt, das wird zu 99% scheiße.


    Was meinst du mit "Anlage" ---> HIFI?
    Mach es nicht, das Teil kannst du nach 2 Minuten beerdigen und du wirst es nicht hören, da es einfach zu leise ist.


    Für den Anfang würde ich zu 15" 1"oder 12" 1" tendieren später Bässe drunter. Amping z.B. TA2400


    Kauft aber nicht planlos und billig, sonst kauft ihr zweimal.


    MfG



    ERICH

  • jop 16 kanäle sollten schon sein.


    also die absolute minimal ausstattung würd ich mal mit 8 kanälen festlegen. damit könnte man dann schon was machen, nur sobald es dann ein wenig professioneller wird braucht man mehr und müsste sich wieder nen neues mischpult kaufen...
    ansonsten kann ich erich zur zustimmen.

  • Wenn ihr gerade erst ne band gründen wollt, wieso braucht ihr da gleich ne PA? Im Proberaum müßt ihr euch nicht abmischen und verstärken, da wirds auch so laut genug. Das gleiche gilt mit Sicherheit auch für die ersten(kleineren) gigs. Spart euch das geld, kauft ne gescheite Gesangsanlage und vernünftige Gitarren/Bassamps.


    Was die Gesangsanlage angeht, da würde ich nen Powermischer (ca.2x300W) und zwei vernünftige 12/2er oder eventuell 15/2er empfehlen.


    Tobi


    PS: Legt euch wirklich mal ein Grundlagen-Buch zu, das könnte fürs erste wirklich einige Fragen klären.

    ...ein Beck's bitte...

  • na wenn wir unsere stücke (demos) aufnehmen wollen


    Wozu die gesangsanlage???


    Bitte schreibt mir jetzt die geräte auf (hersteller und co.) die wir dann brauchen!

  • ... müßt ihr vorher erstmal viiiiiiiiiel üben, wie jede andere Band auch. ;)
    Und wenn ihr meint soweit zu sein, dann leiht ihr euch was, oder geht in ein Studio (wenn ihr das geld habt). Da sitzen dann auch Leute, die wissen wie man eine Band RICHTIG abmischt.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Vergiss es, da geht in ein kleines Studio, das ist billiger.
    Gesangsanlage deshalb, das sich die Stimme der Sängers gegen Schlagzeug, Gitarre,... durchsetzt. Sonst keine Chance.


    Zitat

    Bitte schreibt mir jetzt die geräte auf (hersteller und co.) die wir dann brauchen!


    Ist das Hier ne Wundertüte? Sollen wir deine Anlage projektieren?


    Du wirst beraten, welches MP das richtige ist, welche Boxen,...
    aber zusammenstellen, Anbieter suchen,... musst du selbst.


    Wenn 350€ für ein MP zuviel sind, dann lass es einfach!


    Was braucht man für eine Veranstaltung?


    Mikros, Ständer, MP, Endstufe, ggf. Frequentweiche, Boxen und das alles verkabeln. Zusätze, wie comp und so aussen vor.


    Denk daran: für die Mikros wird noch mehr fällig, auch, wenn man auf "Hausmarken" ala T-Bone zurückgreift. und ein brauchbares XLR Kabel kostet auch so 12€ rum, Mikroständer dazu. Bedenke das und sag dann, ob du soviel Geld (ca. 1000€) ausgeben willst.
    Dann fehlt noch min. ein Verstärker, min. 2 Boxen z.B. 15"1", Boxenständer und Verkabelung dazu, auch min. 1000€ so übern Daumen)
    Das ist aber schon extrem knapp und ohne Cases gerechnet!
    Dann fehlen Monitore, Multicore,...


    So, ich hoffe du hast jetzt in etwa einen Bezug zu den Preisen.
    Sicher, es giebt auch Boxen für 80€ und endstufen für das gleiche, das ist aber Schrott und du wirst dich ärgern, es je gekauft zu haben!


    MfG



    ERICH

  • Ich kann Erich nur zustimmen.
    Auch wenn ich pers. nie in ner band gespielt hab ich kenne mehrere die quasi von 0 angefangen haben..
    Am Anfang steht viel viel üben und proben, und im proberaum der ja meist nicht riesig ist reichen die normalen amps der instrumente locker, n schlagzeug wirst du ja auch schon gehört haben da braucht man erst recht keine verstärkung.
    Das einzige was verstärkt werden muss ist der Gesang, denn selbst geschrei geht unter den Instrumenten-amps irgendwann unter...
    zu gesangs-verstärkung gibts hier und auch im
    http://www.musiker-board.de/ unter pa zZt. einige (glaub 3) threads.
    Für aufnahmen würde ich auch ein kleines lokales Tonstudio vorschlagen, denn die Technik die in so nem Studio kostet einiges mehr als was man als Student bzw. Schüler in seiner gesamten Schullaufbahn so verdienen kann nebenbei und ist dementsprechend auch längen besser. Zudem gibts nen Tech der, wie schon erwähnt wurde, weiss wie man mischen muss damits nachher auch klingt. (hab schon selbstaufgenommene kassetten und n paar wochen später ne cd aus nem studio von der gleiche band gehört, da liegen welten zwischen).

  • zur kontrolle der eigenen stücke schneiden wir mit nem großmembran auf dat mit. von thomann gibts ein einfaches großmembran, ein kleiner mixer (kann auch gebraucht sein..ebay?), tapedeck. das alles schließt ihr noch an die gesangsanlage an und ihr habt ne nette kontrollmöglichkeit.

  • jepp, günstig und vorallem einfach.
    Reicht für den Anfang.


    Schaust mal bei Thomann, die haben nette Powermixer T.Mix oder so, dann noch 2 12"1" Plastikkübel dazu und gut, aufnehmen mit z.B. MD Player, wenn ihr einen habt. Großmambran ans MP anschließen, auf Aux routen und aufnehmen.
    Minimaler Aufwand und mit etwas rumprobieren giebts ein halbweg brauchbares Ergebniss.


    MfG




    ERICH