Kleine 8" Pappen WF und TBF top verbessert

  • das ich schon die geringe menge 8"er mit Limiter fahre (so dass ca. 20 dB headroom frei bleiben) weil es sonst viel!!!!!!!! zu laut ist ihc ibn einiges gewohnt aber wenn 350 meter entfernte nachbarn beim beschwerdeanruf den Liedtext nachsingen können kann der pegel (indoors) nicht mehr auf zulässigme niveau liegen - andererseits spricht das schon für Sprachverständlichkeit...


    edit die anmerkung oben bezog sich nat. auf die 8er in den mids nciht im baZZ ....

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

    Einmal editiert, zuletzt von TBF ()

  • hmm bei konserve evtl ja


    bei live mukke eben anderst


    ansonsten ich sag mal legenden bildung.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • bisher waren alle Live abmischer höchst zufreiden neue beim anblick erstmal geschockt nach 25 sekunden höchst erfreut - ich bin halt kein Live mischer das gebe ich offen zu da habe ich null ahnung

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Mehrere 8" übereinander montiert ergibt doch nichts anderes, als die oft verwendeten kleinen LA Formate (siehe d&b Q1)!


    So schlimm "laut" ist das nun auch nicht....


    Der 8" neigt zu Pegelreserven im höheren Frequenzband, richtig garstig wird es so ab 1000Hz aufwärts. Dafür ist die Ausbeute im tiefen Lowmid (Ankopplung zum Bass) eher mager.
    Eine Box mit 9 x 8" und einem 2" HF Treiber wird nicht gut klingen - besser sind zwei 8" plus ein 1" HF Treiber, getrennt bei rund 1,8k und davon dann viele Einheiten!


    Das Line Array grüßt euch.....


    Was ich mal gehört habe (selbstbastel): 3 x 10" Fane auf kurze Holzhörner (waren einfach nur 2 Bretter schräg), zwischen den Treibern jeweils ein kleiner Trenner, dazu ein 2" B&C DE750 auf 60° JBL Horn, als Bässe 3 x 15" Hornloader, gekachelt über Omnidrive mit LAB Stufen.


    Sound sehr sauber, klar und laut! Dabei schmales Outfit (elegant).


    Wenn schon selbstbastel mit mehren kleinen Treibern, dann sowas in diese Richtung!
    Stefan

  • mann könnt ja die 8er mit drei amp seiten an treiben je an 3ohm den vierten amp weg dann für den 2" tamp 2400 zweistk komplett fürs top


    das ist dcoh dann mal kompromiss los und günstig.


    Tamp 3200 dannim bass auch zwei stk mit 6 bis 12 bässen dran.


    als controller pro seite ein UD das amprack würde dann aus 10he amps 2x3200 udn 2x2400 und 1x UD bestehen.


    weiklich teuer wär das auch ncit hätte ausrechend reserve und wäre die waffe dann.


    UD in mono setting müsste dann ja sehr gut funktionieren und mann könnte jeden weg seperat regeln und mit delays an der abstrahlung spielen


    also nicht einfahc alle in reihe und parallel und ab dafür sondern richtig in sich kontrolliert.


    geile sache.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Nachtrag.....eine der lautesten Midsektionen am Markt ist der Teil aus einem EV MTH4!


    Zollstock raus und nachgemessen.......das in Kombi mit gescheitem HF Treiber und feinem Controlersetup macht garantiert ein Director naß!


    Und primitiv gebaut, nur Bretter....alles gerade...
    Stefan

  • MT4 klingt aber neja sägend sag ich mal


    ich kenn nur jemandder nen MT 2 hat. und das ist ja halb so gross.


    wir wollen doch keline pappen Rocki

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Zitat von "tthorsten"

    wir wollen doch keline pappen Rocki


    Jaja....das sind doch 4 x 10" drin! Aber mit gescheiter Schallführung, um auch noch ordentlich Lowmid zu machen.
    Das Midflare ist zudem schön schmal gebaut, passt gut ein 60° Beyma Horn drüber!


    Sägen tuts MT aus den miesen HF Treibern und der veralteten Setupeinstellung.
    Ein LowMidband "sägt" eigentlich nicht :wink:
    Stefan

  • wir wollen aber keine honr sound sondern driekte frei mitten Rocki



    oder mann baut so was PPST mässiges aber das wird zu gross und zu schwer.


    nene 9x8" direkt strahlend ruelz

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Zitat von "tthorsten"


    nene 9x8" direkt strahlend ruelz




    Huuhiiuiiijjjj - :o ...bin gespannt wie es wird!


    Aber bitte keine Spaßspeaker für 25.- beim Hall - oder? wenn dann richtig scharfe 8"..
    Stefan

  • ichbin momentan für dne 18sound 8m400 oder solton 8pcd 250


    ales sehr ordentlich speaker


    und dnan eben zwei amps komplett für das topp mit UD immer drei 8er seperat angesteuert mehr high tech geht ja nimmer


    kann dann ultra laut.


    ich galub damit versäg ich auch zwei directors :wink:

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • ein ud pro top???
    wär sicher ne geile sache!
    jetzt mal konkret:
    wieviele euronen müsste dein "partner" denn so aufbringe, damit diese sache hier umgesetzt wird?

  • na ganz einfach die kosten für Holz und fräsen eines paares an Prottypen gehäuses bzw da mann ja an der freont platte arbeiten will die 3 versionen davon


    dann die kosten für die chasiss



    BMX bin ich dafür die 4592 neodym variante doer den 2080 zu verbauen.


    dann die 9x8" zum probieren evlt nich ne zweite sorte 9x8" und das wars im endeffekt


    achaja ann wäre da noch der UD pro top und seite und die beiden Tamp 2400 für ein top


    dann bauen wir zusammen an der forntplattte rum und messen da bis es passt.



    dann müsste mann dne innen aus bau des tops machen also evlt seperate kammern frp die 8er rein opereien mit BR und oder die frontplatte mit GRFK laminiat uberzeigehn damit si dicht und stabil ist



    also alles in allem viel material und viel klein kram für die ersten zwei eben und nen schwung speaker.



    die speaker die nix taugen müsste mann eben verebayen oder anderweitig verwenden.



    das zur investition aus rechenn kann sich das jeder



    gehäsue sind olcer 6qm MPX mit verschnitt und so und mit 4h fräsen für den schreiner

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • je länger ich mir das überlege mit dem controller und amp setup anschaue desto besser geföllt es mir


    3 inputs und 60utpus am UD dan kann mann dann 3 wege aktiv mit 3wege im mittelton weg fahren und dann ncoh mit dem 3ten eingang URPS on aux fahren.



    ich frage mich nur was macht sinnn immer drei vertikal übereinander angeordnete Treiber ansteur oder drei horizontal angeordnete treiber oder das noch mehr auf pumen und ne matrix machen


    das wäre dann so beam strearing mässig wie bei EAW oder SA Newton.



    jedenfalls ansatz weise.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Hallo,


    ich möchte sowas in klein vielleicht auch mal testen. Sollte allerdings eher ein Versuch werden und deshalb nicht so viel kosten.


    Frage: Was haltet ihr von 4x Beta 8 / Seite?

    Der Account wurde gelöscht.

  • ne mit emmi willich es nciht mal probiern.



    nur gute chasiss wenn ich soch n den schiner aufwand hab.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • was kosten die dinger denn . ??
    ich denk halt sie sind zu leise machen null hub die ermittelten winkel stimmen dann für den 18sound mal garnicht un so weiter warum also das geschäft dreimal machen.


    neu gefrässt muss auch werden.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt