F-Weichen Simulation? RUNDE 2!

  • So, nachdem ich jetzt ne halbe Std. Querbeet durch den Musikjungle gehört habe weiß ich nicht mehr was besser ist...


    Scheinbar kommen Stimmen bei der 2,2uF-Box etwas klarer und verständlicher durch während die mit 1,66uF in dem Bereich Leiser zu sein scheint.
    Bei der 2,2 geht mehr durch den HT als bei der mit 1,66uF...hört sich zumindest so an...


    Wie wirkt sich der C denn auf die Belastbarkeit des HT´s aus? wird der dadurch nicht leichter zerstörbar?(habe allerdings nen PTC 0,9 direkt vorm HT)

  • Zitat von "Clyde"

    Wahrscheinlich hängt das irgendwie wechselseitig mit dem 12er zusammen, es hört sich nämlich auch dementsprechend an, sprich die Box mit 1,66 klingt nicht so Tiefmitten lastig oder andersrum, die Box mit 2,2 kling etwas dünner aber scheinbar klarer...


    Wenn im Hochtonbereich was geändert wird, kann das nur im Übernahmebereich interagieren. Es kann nicht sein, dass 1,66µF tiefer einsetzt und mehr anhebt als der 2,2µ.


    Zitat von "Clyde"

    Wirkt sich die Widerstandsveränderung nicht auch auf den Spannungsteiler negativ aus?
    Die Funktiont des C´s parallel zum R vom U-Teiler habe ich ja mittlerweile verstanden, aber wie wird das mit dem reihen-R?
    Der Spannungsteiler linearisiert ja auch die Impedanz, wirk das dann nicht irgendwie negativ im Imp.-Verlauf?


    Der Reihenwiderstand wird ja nicht geändert. Der Bypasskonsensator bewirkt eine frequenzabhängige Verkleinerung des Gesamtreihenwiderstandes.
    Die Impedanzlinearisierung erfolgt durch den Parallelwiderstand des Spannungsteilers.
    Der Bypass wirkt sich natürlich auch auf den Impedanzverlauf aus. Da der Vorwidersand kleiner wird, wird die Gesamtimpedanz des System im oberen Hochtonbereich niedriger.


    Hab mal eben eine Simulation an idealen Kurven gemacht. Versuche mal einen Widerstand in Reihe zum Bypasskondensator zu hängen. 6,8-15Ohm sollten die Lösung sein.


    Gruß
    Dieter

  • Hi, ich meinte ja das es im Übernahmebereich wohl auswirkungen hat.
    War ja eh eines meiner bisherigen Probleme.


    Jetzt habe ich glaube ich auch gerafft was Du meintest, also mit nen R mit dem C in reihe und diese kombi parallel zum Serien-R vom U-Teiler...richtig?!?!


    Kleiner als 1,66 kann ich nicht gehen, da ich nix anderes da habe zum kombinieren.



    Womit machst Du deine Simulation? Und woher nimmst Du die Idealen Kurven?
    Hast Du die Kurven vom Kappa12 und Oberton2544(16Ohm) an H942?
    Ich haben die zwar einzeln gemessen, aber ob man da von Ideal sprechen kann glaube ich nicht...


    Werde das gleich mal umsetzen und evtl. heute noch hören...

  • Zitat von "Clyde"

    Jetzt habe ich glaube ich auch gerafft was Du meintest, also mit nen R mit dem C in reihe und diese kombi parallel zum Serien-R vom U-Teiler...richtig?!?!


    Ja, genau so.


    Zitat von "Clyde"

    Womit machst Du deine Simulation? Und woher nimmst Du die Idealen Kurven?
    Hast Du die Kurven vom Kappa12 und Oberton2544(16Ohm) an H942?
    Ich haben die zwar einzeln gemessen, aber ob man da von Ideal sprechen kann glaube ich nicht...


    Werde das gleich mal umsetzen und evtl. heute noch hören...


    Simuliere mit Bassyst. Die ideale Kurve ist einfach eine mit linearer Impedanz und linearem Frequenzgang von 20-20kHz. Hat also nichts mit einem normalen Lautsprecher zu tun, aber prinzipiell zur Anschauung geeignet.


    Gruß und viel Erfolg
    Dieter

  • Hi...
    nach einigem Probieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box1und2Fgang.jpg


    mit dem 2.2uF und nem 22R zusammen.
    Ich finde es jetzt besser als mit der 1,66uF lösung und niedrigere R-Werte mochten meine Ohren nicht so gerne hören...


    Habe auch gleichen noch ein Zerfallspektrum gemacht:
    Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/ZerfallBox1.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/ZerfallBox2.jpg


    sowie ne Sprungantwort:
    Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…yde/SprungantwortBox1.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/im…yde/SprungantwortBox2.jpg


    Kann mir jemand etwas zur Sprungantwort und dem Zerfallsspektrum erklären wie ich das interpretiere und brauchen kann zur entwicklung?
    Wozu ist beides zu gebrauchen? Nur zur bestimmung der Geschwindigkeit der Membran oder noch mehr?


    Und nun das Blöde, die Impedanzgänge haben sich im HT-Bereich nicht groß verändert, aber nachdem ich die ganze Dämpfwatte rausgenommen habe gab es ab 300hz kleine Buckel die vorher nicht da waren...
    Subjectiv klingt sie aber ohne Dämpfwatte etwas besser(mittiger)


    Kann mir das jemand erklären, können das irgendwelche Resonanzen sein oder macht die Watte überhaupt was aus...scheinbar schon....
    in da etwas zerstreut...


    Hier die beiden Imp-gänge


    Box1
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box1Imp.jpg
    Box2
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box2Imp.jpg


    Ich bitte um Hilfe, Erklärung und bitte ein Allheilmittel, ich glaube so langsam geht meine Objektivität flöten...

  • Zitat von "Clyde"

    Hi...
    nach einigem Probieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/clyde/Box1und2Fgang.jpg


    mit dem 2.2uF und nem 22R zusammen.
    Ich finde es jetzt besser als mit der 1,66uF lösung und niedrigere R-Werte mochten meine Ohren nicht so gerne hören...


    Na Also, geht doch. :)


    Zitat von "Clyde"

    Und nun das Blöde, die Impedanzgänge haben sich im HT-Bereich nicht groß verändert, aber nachdem ich die ganze Dämpfwatte rausgenommen habe gab es ab 300hz kleine Buckel die vorher nicht da waren...
    Subjectiv klingt sie aber ohne Dämpfwatte etwas besser(mittiger)


    Kann mir das jemand erklären, können das irgendwelche Resonanzen sein oder macht die Watte überhaupt was aus...scheinbar schon....
    in da etwas zerstreut...


    Ich bitte um Hilfe, Erklärung und bitte ein Allheilmittel, ich glaube so langsam geht meine Objektivität flöten...


    Die Stöungen ohne Dämmwatte sind Hohlraumresonanzen, die auf die Membran zurückwirken. Ein gewisses Maß an Dämmung gehört schon rein. Die Erste bei 280Hz entsprechen 1,2m Wellenlänge. Schätze, dasss das Gehäuse innen ca. 60cm Höhe hat. Störung bei 600Hz Resonanz (0,60cm Wellenlänge) mit Rückwand, Tiefe dürfe ca. 28-30cm sein.


    Gruß
    Dieter

  • Tja, wie sich das ganze bei höheren Lautstärken anhört finde ich morgen mal raus, da sind die Nachbarn nicht so empfindlich...ich denke aber noch besser als im leiseren Zustand.


    Wie macht ich das mit der Impedanz, einfach wieder Watte reinstopfen?!?!
    Ich empfinde es ohne Watte nämlich schöner...


    Wie habe ich denn das Zerfallsspektrum zu interpretieren und was sagt es über die Box aus?
    Und die Sprungantwort?!?



    Nochmal zur Sache mit dem Bypass, wirkt sich das Negativ auf die Belastbarkeit des HT-Treibers aus, also wird er dadurch nicht mehr so belastbar oder ist das zu vernachlässigen?

  • Zitat von "Clyde"

    Wie macht ich das mit der Impedanz, einfach wieder Watte reinstopfen?!?!
    Ich empfinde es ohne Watte nämlich schöner...


    Wie habe ich denn das Zerfallsspektrum zu interpretieren und was sagt es über die Box aus?
    Und die Sprungantwort?!?


    Nochmal zur Sache mit dem Bypass, wirkt sich das Negativ auf die Belastbarkeit des HT-Treibers aus, also wird er dadurch nicht mehr so belastbar oder ist das zu vernachlässigen?


    Wenn's Dir ohne Dämmung besser gefällt, lass sie raus. Aber normalerweise gehört Dämmung rein. Ein klarer Fall für eine Mitteltonseke, was auch am Grequenzgang sichtbar ist. >>Weiche ändern. :-?


    Sie Sprungantwort ist das was das Wort schon sagt. Wie die Box auf einen Impuls reagiert. Bei deiner ist zu sehen, dass Tief und Hochtöner praktisch zeitgleich liegen, was sicherlich nicht von Nachteil ist.
    Der Wasserfall zeigt an, wie die Box auf eine Anregung reagiert. Die hintere Kurve ist die wie sie auch als normaler Frequenzgang angezeigt wird. Die "Berge" im Vordergrund stellen den Schall dar, der simpel gesagt, nach der Anregung noch entsteht.


    Wie soll sich das auf die Belastbarkeit auswirken? Der Hochtöner kann noch genau so laut und wird auch nicht weniger Leistung vertragen. Wenn, dann wirkt es sich nur auf die Systembelastbarkeit aus.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat von "D.Achenbach"

    ...
    ... Wenn's Dir ohne Dämmung besser gefällt, lass sie raus. Aber normalerweise gehört Dämmung rein ...
    ...


    Hallo Dieter,


    Du meinst sicher "Dämpfung" - und nicht "Dämmung" (auch wenn es bei Tüten auf dem Baumarkt draufsteht - nur da meint man dann die WÄRME-Dämmung ...).


    Bei einigen Lieferanten (z.B. Intertechnik) steht z.B. auch richtig "Dämpfungsmaterial" drauf, zumal akustisch in der Box ja auch ein "Verschlucken" von Schall stattfindet.
    Unter "Dämmung" versteht man dagegen Maßnahmen gegen Schalldurchgang durch die Gehäusewände.


    Viele Grüsse sendet


  • sound Klinik


    Hast natürlich recht. :oops:


    Gruß
    Dieter

  • Hi,


    ist es denn sehr wichtig diese Resonanzen zu unterdrücken? Welche auswirkungen kann sowas haben?
    Was die Weiche angeht, bin ich schon froh das das Tiefe Loch nicht mehr so Tief ist und die Mitten jetzt stärker rüberkommen, das Loch stört zwar noch, könnte ich aber noch mit dem EQ etwas nachhelfen.
    Wie sich das mit Hohen Lautstärken anhört werde ich morgen mal prüfen da ich mal Frei habe...

  • Zitat von "D.Achenbach"

    Bei deiner ist zu sehen, dass Tief und Hochtöner praktisch zeitgleich liegen, was sicherlich nicht von Nachteil ist.


    Die Impulsantwort sieht mir etwas zu Ideal aus, kann es sein, dass vielleicht der erste Schwinger ausgefenstert wurde ?

  • Die Impulsantwort ist kurz vorm Anstieg des Impulses gefenstert, also von daher ist es schon korrekt.
    Und die messung die ich vom HT mit Horn gemacht habe decken sich auch mit dem Fgang auf der Oberton HP.
    Ich denke das passt schon, zumindest alles über 100Hz da nur 1024FFT.

  • Hallo,


    wie verhält sich denn die Schallausbreitung zwischen Mittelton und Hochtton?
    Ich dachte eigentlich immer, das sich der Hochton am ehesten durchsetzt, aber Du sagtest ja, das er in größeren Räumen nachlässt...


    Ich habe jetzt mal entsprechende Lautstärke ausprobiert und finde den Hochtonbereich doch extrem laut im vergleich zu Mittelton.
    Das es in 15qm nicht wirklich realitätsnah ist, weiß ich schon...habe nur keine andere möglichkeit...

  • Hi Leute,


    nun waram letzen We die Probe aus Exempel...
    300qm und ne Deckenhöhe von ca. 7m(Spitzdach Bürgerhaus)


    Die lautstarke Feuerwehr ließ grüßen, knapp 290 Mann...


    Die Musik konnte sich prima durchsetzen und klang für meine Geschmack noch etwas zu hell...aber den Gästen hat es gefallen...hauptsache


    Die Stacks (2x 15" Sub´s und halt ein Top mit Kappa12 und O2544 pro Seite) standen ca. 10m (5 Bühnenpodeste) auseinander, was aber weder auf der Tanzfläche (10x5m) sowie am hinteren Ende des Raumes keinen Abruch tat was das Klangbild angeht.


    Der Bass war am Ende des Raumes "nur " noch hörbar aber nicht mehr Spürbar aber das Klangbild als ganzes fand ich sehr korrekt auf die entfernung.
    Die Sprachverständlichkeit (2 Sketche kamen) war auch voll in Ordnung, konnte nur nicht ganz so laut wegen nem Kabelmic was gerne Feedbacken wollte...


    Alles in allem bin ich zufrieden, Anlage lief nicht am Limit sonder Moderat und somit habe ich eine recht gute Erfahrung gemacht.


    p.s. die Impulsantwort folgt noch, hatte "leichte" PC-probleme..

  • So, da bin ich wieder...


    Nun habe ich mal wieder Zeit gehabt und mal den Rat mit dem 1uF befolgt und ebensolchen gekauft und eingebaut...


    Der HT bereich hat sich dadurch etwas abgesenkt und trifft meinen Geschmack wieder. So wie (unter anderem) ich finde wurden die Stimmen klarer.
    So bleibt es wohl erstmal, nicht Perfekt und High End, aber brauchbar und besser als vorher.


    Nachdem ich auf meiner letzten VA (und der ersten mit diesen LS) nur ne TA1050 dran hatte, dachte ich mir, das ich mal ne TA1400 dran hänge.
    Also Endstufe war Anschlag mit ca. 3db vor Clip(Limiter)
    Es war Schweinelaut und ich bevorzugte in dieser Testphase Ohrstöpsel.
    Soweit ich das dadurch beurteilen kann, würde ich sagen das die Kombi damit kein Problem hatte denn es war nix verzerrt oder am kratzen, sprich keinerlei nebengeräusche nur das Musiksignal wie ich es kenne.


    habe das ganze mal ne 3/4Std betrieben und selbst der HT Schutz sprang nicht an...


    Da ich nicht der "Guru" in sochen Sachen bin, war ich schon begeistert und denke das ich auf dem richtigen Weg bin mit meinem "fuddeln". :)


    Bei bedarf kann ich den Aktuellen Fgang noch Uploaden...