Basshorn mit einem 18er

  • tthorsten:
    das statemant war gut :D es outet dich doch als völligen Nullpeiler
    das was beim ESX unter der tuning Freqeunz gemacht wird (boooooosten) ist da völlig harmlos wenn man 15er im kleinen geschlossenen gehäuse booste dann läufts schief ???? hallo? bitte wachwerden


    anderst gefragt soll man den Ebass am mixer immer gleich laut wie das hihat abmischen nur damit man keine Hubprobleme hat ???? hallo???!!!!


    es sit völlig wurst wie viel man unten reinboostet oder nicht das einzige was passieren kann das man zuviel tiefbass hat das nennt man überentzerrung und / oder dass der klirr zu nimmt das nennt man klirr
    wenn man nur halbwegs funktionsfähige Höreinrichtungen (Ohren) hat dann stellt man das druchaus fest - in diesem punkt ist noch keine Gefahr (mal von einem italienischen HErsteller mit Dual Silikon Spider abgesehen )
    thermisch eher entlastung das das ding nämlich huben kann (= mehr kühlung trotz merh belastung) und ich habe niemals gesagt dass man auch das amping hochfahren soll sprich nicht 1000Watt "normal" aufn 15er und dann 6 dB mehr = 4 kW aufn 15er das funktioniert natürlich NICHT dank angepasstem Musikcontent kann man massiv boosten ohne dass was passiert das sit praxiserprobt wurde ganz fürher immer gemacht nur in Zeiten von Pisa "Tontechnikern" ist das tabu weil der controller vom hersteller ja auf gedeih und verderb "richtig" hingemurkst wurde


    kurz laber nicht soviel scheiß wenn Du von der MAterie keine Ahnung hast

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Habe gute Erfahrungen mit den BC1 (auch California genannt) gemacht, wenn´s um abgrundtiefe Bässe geht. Drückt in der Magengegend ohne Ende!
    Alle, mit denen ich mich unterhalten habe, u.a. Audiozenit, raten vom Bau eines 18´´-Horn ab, da die Pappen zu wabbelig sind und stabile Treiber zu teuer.
    !5-zöller bringen auch Extrem-Tiefpass, wenn sie in ein richtig gutes Gehäuse verfrachtet werden.

  • ich mein mal in der größe müsste es doch ein gescheites 18er horn ergeben. von der größe her müssste da doch ziemlich was gehen. kann mir jemand mal nen beispielhorn in dieser größe rechnen??
    folgende angaben:
    Hornmund: 160x60
    Hornhals: 2x 45x60
    Hornlänge: 2x 150


    Treiber Oberton währe gut, da es dann günstig kommen würde.


    Kommt helft mir doch nen bissel. Bin auch bereit auf ein noch größeres Horn zu gehen: 180-200x80(frontfläche) x100-120(tiefe)
    80. da es noch durch ne normale Tür gehen muss.

  • ... also das BC1 ist schon H=1,05 x B=76 x T=80 und ist mit nem 15er
    Oberton getrieben (zu Not geht auch der Emi Kappa 15LF, aber nur, wenn du´s nicht im Stack betreibest).
    Warum (in Gottes Namen) willst du unbedingt ´n 18-zöller bauen?
    Die Treiber sind arschteuer und bringen auch nicht sooo viel mehr, als die 15er.
    Das einzige 18er ist das 1850 Foldet Horn. Andere kenne ich nicht, da ich den Gedanken dann gleich verworfen habe. Und dieses Horn ist sehr aufwendig zu bauen... überleg´s dir reiflich...

  • Warum 18er?? Ganz einfach gehen tiefer und die Gehäusegröße ist mir auch so ziemlich egal. solang man die kiste zu zweit heben kann und man damit durch normale türen kommt. soll halt ordentlich tief gehen. bin auch bereit auf ein 5m langes horn zu gehen. bin ja jetzt schon bei fast 4m. und soll solo benutzbar sein also auch mal bis 120-150hz laufen können.
    dazu dann 12er tops und man hat noch nen kleines flexibles system für bis zu sagen wir mal 100leute. wenn die kiste ordentlich laut geht isses io. aber pflicht isses nicht. muss ja nur den tiefbass für 4-6 hd15 liefern können und das kann ja nicht alzuviel verlangt sein.

  • @kt
    du machst deinem namen mal wieder alle ehre :roll:


    ob du das horn 2m oder 5 lang machst, ist dem tiefgang völlig wurscht. die aussage, das ein 18er tiefer kann, als ein 15er ist auch nicht ganz richtig...der schiebt mehr luft

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    hat mal jemand gesagt das die horntiefe mit dem tiefgang zu tun hat. welches horn würde da passen??


    Hallo,


    das könnte ich gesagt haben...... Aber ich betreibe die/ meine Hörnchen bei eher Kleinsignal UND Da funzt es, ebenso in kleinen Räumen, aber bei PA-Pegeln scheint die Physik irgendwie ne andere zu sein. ??
    Ein relativ kurzes Horn in viel zu kleinem Raum funzt bei mir auch und der Treiber ( mini 8") ackert mit richtig Hub und lebt schon über zwei Jahre ( bei sommerlichen Temperaturen wird die Schwingspule auch gut warm)


    Warum 18"??? Fünf 10" haben etwa die gleiche Fläche, mehr Antrieb und stabilere Membranen! Die könnte man ja auch auf ein Horn arbeiten lassen. Oder?


    MfG
    Peter

  • ohweia das wissen ist hier doch teilweise "eingeschränkt" im Horn zählt nur eines : Kraft - mit eingeschlossen eine MEmbran die diese au umsetzen kann. ein 18er efüllt keine dieser Anforderungen er hat nur einen Vorteil er ist billig
    ein Basshorn das auf SPL und Tiefgang gezüchtet ist und das eines der wenigen "guten" konstruktionen ist von so JApanischen "verrückten" die haben nen Treiber an ein basshorn recht gigantischen ausmasses angeflanscht Beryllium Membran, ca. 100 kG Neodym magnet ... sieht aus wie ein "etwas" zu massiv geratener "Hochton" Treiber


    ein guter Kompromiss in bezug auf output - Tiefgang - kosten ist ein 15"er - die hast du ja schon und wenn das horn zu kurz ist musst du es halt "elektronisch verlängern" oder auf 12"er oder 10" oder 8"er ausweichen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • kann er nciht einfach her gehen und nen paar HD 15 mehr nehmen und dann nen treichert aus holz vorbauen


    um mehr läng eund tiefgang zu bekommen oder täuscht das . :wink:

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • ok, dann fass ich mal zusammen. es gibt kein gescheites 18er basshorn, außer eins das über 100kg wiegt.
    folgende möglichkeiten gibts noch:
    -massiv boosten und eventuell speaker töten
    -oder noch nen schwung hds basteln


    tolle aussichten.....muss doch was geben was was taugen würde....soviel wünsh ich doch garnicht.

  • Dann will ich dein Hirn durch ein, zwei Fragen anregen:


    1. Warum muss es denn EINE Kiste statt zwei halb so großen sein?
    2. Warum muss es EIN 18er sein, anstatt z.B. zwei 12er?

  • größe ist mir ziemlich egal. meinetwegen auch 2 pro seite. 18er weil es immer heisst das er ordentlich tief kann.
    ist auch ne preisfrage. so 800vk wollt ich für 2 bässe ausgeben.
    man könnte auch was mit 4 treibern machen, die in den hds verbaut sind.

  • weiso soll boosten Speaker töten????????????
    einen vernünftigen Grund bitte


    nicht alles was tthorsten so zusammenfantasiert und auf 18klang speaker bezieht ist auf andere Anwendungen übertragbar


    bei BR bosstet man natrülich NICHT - gut ESX machts auch


    ein horn ist geradezu fürs boosten gebaut

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • @ KT: Du willst doch ein Horn. Da ist es ziemlich egal, was der LS außerhalb des Horns kann. Ja, ein 18er geht im BR üblicherweise tiefer als ein 12er, aber im Horn geht es nicht darum. Im Horn ist Antrieb und Mundfläche gefragt. 2 12er liegen kaum unter der Membranfläche eines 18ers, bieten aber mehr Antrieb und steifere MEmbran, gerade das, was man für lange Hörner braucht.


    @ AlphaC: Du hast einen 18er, der in BR 100dB 1W/1m macht?

  • Ich verstehe nicht warum es auf Biegen und Brechen ein Horn sein muß!?
    Gerade was den Sublow-Bereich angeht dürfte doch bekannt sein, das es "wirtschaftlichere" Methoden gibt.
    :roll:


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "TobiV"

    Ich verstehe nicht warum es auf Biegen und Brechen ein Horn sein muß!?
    Gerade was den Sublow-Bereich angeht dürfte doch bekannt sein, das es "wirtschaftlichere" Methoden gibt.


    Aus dem gleichen Grund, weshalb man gerne Porsche fährt. Ein Golf bringt einen auch ans Ziel, aber mit einem Porsche machts einfach mehr Spaß. Natürlich ist der Golf die wirtschaftlichere Lösung.....