K&F CA system mit 186 Horn und B2 ergänzen?

  • Hallo Leut,


    ich hab da ne Frage wo eure Meinung und Erfahrung gefragt ist.
    Genauer gesagt will ich ein paar Meinungen einholen bevor ich endlose Zeit in eine Idee investiere woraus nichts wird und ausserdem ist Holz heutzutage nicht billig.


    Also um es auf den Punkt zu bringen wir haben 4 K&F CA 1515-6 und 4 B5 +c2 +Amps . Da fehlt aber noch was im Bass ich dachte mir das System mit 4x 186 Hörnern und eventl. einen B2 für die mitte abzurunden.


    Was sagt ihr dazu?
    Einsatzgebiet ist meist Disco.

  • ich fahr jetzt gleich erst mal eine Woche Snowboarden werd dann mal sehen was da hier so passiert ist . Bin schon mal auf eure Antworten gespannt werd dann auch alles beantworten wenn was für mich war.


    also bis denn


    CU

  • Wir haben Access T9 mit B5.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass der d&b B2 (hoffe, dass ist der B2 den du meinst) ganz gut darunter tut. Wobei ich da natürlch das Orginal an der Contollerstufe meine - nicht den Nachbau.
    Beim Kauf würde ich aber eher auf den K&F B10 setzten.


    Die Horn Dinger würde ich aber vergessen!
    Das kann nur sch... klingen.
    Ist doch schade einen C2 am Start zu haben mit Phasen, Laufzeit & sonst was Korrektur & es sich dann durch irgendwelche Schrotthörner zu versauen ;)

  • nunja ähm du willst doch nicht sagen das der B5 jetzt so der "gutklinger" bass ist ;)


    wie dem auch sei, mischen würd ich die b5 mit den Horn 186 auf keinen fall. ich würde eher die B5 entsorgen und nur die Horn 186 benutzen :D
    aber das ist ja geschmackssache. dann so 2-4 von den hörnern je seite mit dem access top drauf. das access top finde ich klanglich sehr gut, aber die b5 sind zum weglaufen. was noch besser wäre, wäre gleich das Horn 185 mit dem PD 1850 zu bauen. (ist halt ein fast idealer hornspeaker...)


    wie die CA 1515 klingen weiß ich leider nicht. B2 ist als reiner infra schon zu gebrauchen, aber mhh ob man diese ultra tiefen töne wirklich braucht ist ne andere frage.

  • Zitat von "Thomas"

    nunja ähm du willst doch nicht sagen das der B5 jetzt so der "gutklinger" bass ist ;)


    wie dem auch sei, mischen würd ich die b5 mit den Horn 186 auf keinen fall. ich würde eher die B5 entsorgen und nur die Horn 186 benutzen :D


    Dieses unqualifizierte Gequatsche hier geht mir so auf die nerven!
    Hier sind ein, zwei Leute der Meinung das Bandpässe schrott sind.
    Diese Leute glänzen in erster Line mal durch exorbitant viele Posting & wirklich tolles fundiertes Halbwissen.
    Das sind die Leute die mir dann erzählen wollen das K&F, d&b uns so einige amtliche Hersteller eigentlich schrott sind und ihr Selbstbau Zeugs auf dem Papier ja viel besser tut.
    Hinzu kommen dann die User die noch weniger Ahnung haben und dann in ca. 1000 Postings so Sachen bringen wie Thomas gerade oben. Natürlich immer mit reichlich Smilis gespickt.


    Ich mach mal einen Vorschlag: Ich biete jedem dieser "Bandpass Hasser" in meiner Gegend folgendes an: Ich komme bei euch mal mit einem Bandpass vorbei & wir machen mal einen 1:1 Vgl. zu eurem Material mit Programmmaterial von Klassik bis Heavey. Dann schauen wir weiter.
    Das nur gegen anderes vorhandenes Material getestet wir hat den Vorteil, dass schon mal 80% der "Dumm-Poster" raus sind.


    Und noch was: Viel gelobte Box ... die B2 ist ein BP. Wär hätte das gedacht.


    Gruß
    Oliver


    Thomas: Dieser Post richtet sich nicht wirklich an dich persönlich.
    Du bist nur das "Opfer".
    Auch gestehe ich jedem seine Meinung zu BP´s schlecht zu finden.

  • Lol.
    ""Hinzu kommen dann die User die noch weniger Ahnung haben und dann in ca. 1000 Postings so Sachen bringen wie Thomas gerade oben.""


    dann eben sachlich:
    diese B5 sind schon konstruktionsbedingt gegenüber fast allen anderen bässen im nachteil. fangen wir mal an:
    2 x 18" bass
    bandpass 6 th order bei dem sich beide chassis die dritte kammer in der mitte teilen. diese beiden resonatoren arbeiten bei in etwa 45-50 hz und schätzungsweise 100-120 hz. (der mittelresonator arbeitet scheinbar etwas breitbanddiger)
    soweit ok. nun haben aber 18" pappen von sich aus meistens schon eine, im vergleich zu kleineren speakern, höhere ein und ausschwingzeit. dann kommt noch dazu das diese pappen dann die beiden resonatoren anregen müssen. die laufzeit dieser kiste ist dadurch schonmal dahin.


    zum klangeindruck:
    ich habe diese bässe mitlerweile schon in x verschiedenen konfigurationen und 5-6 verschiedenen locations gehört. natürlich dabei auch verschiedene musik richtigen. (es waren auch verschiedene companys, so dass man davon ausgehen kann, dass nicht eine der firmen den klang unbewusst verfuscht hat). mein eindruck zu diesem bass: er geht laut, ok. aber klanglich 5. es fehlt einfach die spritzigkeit, der bass klingt langweilig und nach einiger zeit hat man wirklich das gefühl es brummt auf den beiden abstimmfrequenzen herrum und nunja das wars. (ja ich weiß auch das die resonatoren auch neben ihren abstimmfrequenzen arbeiten und sich bei überlagerung der beiden resonatoren eine glatte übertragungskennlinie ausbildet). Bei r&b, hip hop und ähnlichem funktioniert das ganz gut, aber bei techno kann man den klang wirklich vergessen. selbst eine stinknormale 18" bassreflex box a la director bass, oder ähnlichem klingt in gleicher location erheblich besser. diese nutzen zwar untenherrum auch einen resonator strahlen aber alles darüber direkt über die pappe ab was schon erheblich besser klingt. für mich persönlich ist der b5 wirklich durchgefallen. ich selbst benutze meist 15" oder 18" reflexkisten, da es in meinen augen ein guter kompromiss zwischen mittel bis gutem klang und der skalierbarkeit ist.
    aber sämmliche bandpässe 6 th ordnung gefallen mir absolut nicht.
    ein bandpass 4 th ordnung oder andere hybridsystem wie bandpasshörner klingen teilweise garnicht schlecht.


    B2 ist wieder eine etwas andere Konstruktion. macht untenrum mächtig schub, taugt aber auch nur als reiner infra...


    einen vergleichstest kann man sicherlich mal arangieren, aber ich persönlich brauche diesen nicht, da ich den b5 auch danach nicht mögen werde. gut dagegen finde ich die access tops, aber das habe ich auch schon des öfteren erwähnt. es muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm der klang dieser boxen gefällt oder nicht. ich persönlich bin halt der meinung das diese box nicht gut klingt.


    Außerdem habe ich z.b. nie behauptet das mein selbstbausystem anderen überlegen ist. auch gebe ich zu das ich nur ein sehr kleines licht im pa sektor bin, aber ich traue mir, da ich mitlerweile auch schon einige boxen entworfen und getestet habe, eine box als nicht gut zu bezeichnen, da die konstruktion in sich schon erhebliche nachteile gegenüber anderen bietet.
    außerdem ging es hier jetzt nur konkret um den B5, über andere Systeme von z.b. D&B habe ich mich nicht ausgelassen.

  • Zitat von "Thomas"

    B2 ist wieder eine etwas andere Konstruktion. macht untenrum mächtig schub, taugt aber auch nur als reiner infra...


    Das ist ja nun auch besonders erstaunlich in anbetracht der Tatsache, das die B2 als Infra für`s C4 entwickelt wurde...!
    Als was soll die Kiste denn sonst taugen? Als Long Throw Top???

  • um die B2 gehts hier doch gar nicht...
    außerdem hab ich oben doch geschrieben, dass das teil als infra zu gebrauchen ist. also wo liegt das problem?


    hier gings um den B5 der erheblich höher spielen muss.

  • Hallo, bin wieder da und musste leider feststellen dass ihr ganz schön vom thema abgekommen seit.


    Ich weis gar nicht wieso einige Leute gegen den B5 so hetzen, ich finde die teile richtig gut aber der Bass ist nicht der alleinige gegenstand dieses threads.


    Die Frage war ob 4 B5 mit 4 B186 (Speakerplans) und obendrauf CA 1515-6 ( Kling&Freitag) harmonieren können? Auch der B2 war nur in ().
    Ich wollte nur wissen ob es Sinn macht 4 B186 zu bauen oder von euch andere vorschläge haben( bitte 18")


    nun mal los

  • Um das Klang-Thema nicht wieder aufzugreifen:


    Nein es macht eigentlich keinen Sinn 4 von den Hörnern mit deinen B5 in kombination zu betreiben. Im gleichen Frequenzbereich schonmal gar nicht. (geht schon alleine aufgrund der Laufzeit nicht.)
    Wenn dir die B5 gefallen spaare lieber und kaufe irgendwann noch 2-4 davon.


    oder wenn du an hörner denkst, dann diese ohne die B5 einsetzten.

  • Zitat von "Thomas"

    ... geht schon alleine aufgrund der Laufzeit nicht.


    Digi-Co machts möglich.
    Erst das Delay, dann die Phase.
    Wer weiß, vieleicht ist das ja DIE Ovation :wink:


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."