wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

  • ich hab mir ein paar 18S 15ND930 für ein kleines projekt gekauft
    hab 2 verschiedene boxen gebaut zum test einmal so eine art esx und einmal ein bandbass in der art wie das coda audio TSW 340 nur eben mit 15ern und kürzer (pro box immer 2 chassis)


    hab testweise die box auf eine gebrückte Dynacord L1000 gehänge das ganze mit einem digicontroller bei 40hz gecutted (untere abstimmfrequenz der beiden systeme 50hz) und oben rum bei 135hz gecutted


    so nun hab ich mal saft draufgegeben bei einem normale house lied
    wie ich so ein paar sekunden lang ma gescheit gepowerd hab ,also limiter im controller auf 0dbu endstufe ebenso,und der limiter von dem controller bei den pegelspitzen schon leicht zugemacht hat, hat auf einmal sehr nach verkokelter schwingspule gerochen
    ich hab den begel gleich wieder weckgenommen
    (endstufe war noch nicht im limit also endstufenlimiter hat nicht geleuchtet)
    ähh waren die chassis da schon am ende??? kann ja ned sein das waren ja grad mal 1200W spitzen für beide chassis ????


    oder richen die immer so wenn sie neu sind und man mal gescheid reinfährt?
    währe mir bei meinen anderen boxen noch nie aufgefallen


    ach ja das ganze ist mir beiden konstruktionen passiert liegt also nich an einer bestimmten konstruktion
    obwohl es bei der bandbass konstruktion etwas stärker gerochen hat bei gleicher leistung


    was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von link ()

  • ... ist das mit "meine Schwingspule riecht so komisch" jetzt wirklich erstgemeint - oder willst Du uns hier verkohlen ? :)


    Falls es aber wirklich ernstgemeint war:
    Die Leistungsangaben von 18Sound sind eigentlich ganz passabel.


    Anhand Deiner Angaben kann man eigentlich nicht sehr viel sagen - gibt es von den Systemen eigentlich Impedanzmessungen ?
    Wie war das Quellensignal beschaffen (waren da quasi Sinustöne drauf, die Du mit Nennleistung "draufgebrettert" hast) ?


    Leistungsmessungen werden unter genau definierten Randbedingungen durchgeführt - wenn man einem Chassis dann "mehr" zumutet, muß man ggf. mit einem Ausfall rechnen.



    Viele Grüsse sendet

  • Sound-Klinik
    nö das hab ich ernst gemeind hab bis jetzt ja auch schon mehrere boxen gehabt aber so ein leicht verschmorter geruch ist mir da noch nicht aufgefallen
    hmm eigentlich war das gans normale musik von ner cd ne gute kickdrum war hald drauf und die kurzen impulse von dem kick hab ich aba mit dem limiter vom controller eh abgefangen damit die endstufe eben nicht klipp
    compressor war keiner dran wenn das wer fragen sollte
    impetanzverlauf gibt es auch von den beiden passt soweit alles damit also von der abstimmung her falls du das meinst

  • ... wenn Du mit dem Limiter die Spitzen gekappt hast, um ohne Clip mehr Gas geben zu können, liegt aber auch eine Kompression des Signals vor ...


    Bist Du 100 %-ig sicher, daß die LS "gestunken" haben ?

  • hmm naja eine kleine kompression sicher was der limiter im Dynacord DSP 244


    ja hat schon stark gerochen weil mir das bassreflexrohr von dem BP system genau ins gesicht geblasen hat daher hab ichs sehr gut gerochen
    wie gesagt wollte nur wissen ob das vieleicht normal is weils ja ein neuer speaker is die richen ja auch immer "neu" also kunststoffe usw
    vieleicht is das da auch so weil die spule hald warm is richt man das hald dan stärker oder so, is nur ne idee


    naja den geruch kann man so ähnlich beschreiben wenn ein kleines standard billig netzteil abbgrennd nur ned gans so stark
    war auch nur kurz da ich sofort gas weckgenommen hab


    klingt jetzt alles a bissi blöd bin allerdings ned so blöd :wink:
    nur machts mich stuzig da ich schon mehrere andere chassis gehabt hab die alle nich gestunken haben bei vollast
    zb ein RCF 18X400 und da bin ich auch mit sa 900W reingefahren auf 1 chassis und da war nix

  • hmm. wäre mir neu dass da was riecht.... irgendwo anders 'ne lötstelle? am anschlusskabel z.b.? an den speakonbuchsen? sonnst noch was drin, was schmoren könnte? billige dämmwatte oder so? oder waren die treiber in folie eingeschweißt/verpackt, von der noch was hinten draufgeklebt hat? sowas passiert schon mal, und wenn die antriebe heiß werden (und das geht schnell) dann riecht das halt...

  • Hallo!


    Ich hoffe ja nicht das der 15ND930 von 18sound ein Konstruktionsfehler hat???


    Wir haben das 15er Sub gehäuse von Achenbach jetzt schon 6mal gebaut aber halt noch keine Speaker.
    Wir haben auch nitt soviel Sinus Leistung für damit was zu machen. Deshalb wollte ich schon den 15ND930 nehmen anstatt den 15LW1401 weil der ja noch mehr Leistung braucht. Wir haben nur 300 Watt Sinus an 8 Ohm vorerst tzr verfügung. Mit so billig Raveland 15er gings auch immer gut aber is halt nix tolles vor allem weils Gehäuse dann zu klein ist. Ich bin jetzt dabei mir selbst noch 2 von den 15er Gehäuse zu bauen und dann die 15ND930 da reinzubauen , da die Berechung des Achenbach Subs ja genau dazu passt.


    Hier nochmal der Link:


    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm


    Ne andre Endstufe werde ich wohl vorerst nicht bekommen aber für zu hause und mal ne kleine Party kommt mit 300 Watt Sinus an 8 Ohm doch bestimmt mehr druck und bass heraus als mit nem billigen 15er von Raveland oder Ravemaster oder?


    MMh ich frag mich immer wo ihr so tests machen könnt > 1kw auf nen 15er ??? Zu hause? Stört das da keiner? also ich würde da ärger bekommen ....neija



    Kann ich denn jetzt beruhigt immer noch den 15ND930 mir kaufen und einbauen? Immerhin bin ich nur ein armer Geselle und muss auch lange sparen damit ich mir 15er kaufen kann wo einer fast 300 Euro kostet. Wenn sich das nitt lohnt kann ich mir auch welche von Ravemaster kaufen die gehen besser als die Raveland und gehen in den Gehäusen garnitt schlecht, wir habens mal geteset...


    >>


    Also was is jetzt mit den 18sound 15ND930 ????
    Die gehen doch gut oder?



    bye Thomas

  • So leicht kann man eine Firma ruinieren... :roll:
    Da jagt man mal eben etwas Klipp oder ein paar kW zuviel auf das arme kleine chassis und verbreitet dann Gerüch(t)e...
    Der nächste kommt und schon brodelt die Gerüchteküche.



    Die Dinger werden nicht in Folie verpackt, sondern in Karton.
    Nur vor dem Konus ist eine Folie.


    Bei mir hat noch nie was gestunken und wird es auch wohl nie.
    Wer viel Leistung will, nimmt die 15LW1401!


    Hast du vielleicht eine Frequenzweiche eingebaut?


    Die Impedanzmessung würde ich dann auch noch mal vorschlagen.


    Wenn es schon "nach wenigen Sekunden" raucht, ist irgendwas komplett schiefgelaufen.
    Spuckt die Endstufe Gleichstrom aus? Hast du die ordentlich auf Brücke umgeschaltet?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • cyberlight
    nö es ist keine passivweiche drin
    ja die endstufe war gescheit auf brücke geschalten (hab die ja schon seit jahren und kenn sie)
    nein gleichsttrom is da gans sicher ned rausgekommen da der endstufen limiter noch gar ned amal geblinkt hat
    und wie gesagt das waren 1200W auf beide chassis verteile also nur 600W pro chassis
    impetanzmessung hab ich gemacht passt alles
    geraucht hat nix nur eben sehr komisch gerochen


    @pa freund 068
    nö konstruktionsfehler hat die sicher ned kommt auch ordentlich was raus *g*
    ja getestet hab ich in unserem einfamilienhaus im keller :D
    aufgeregt hat sich da noch nie jemand :D
    ähh 300€ für ein chassis? wo kaufst du bitte ein ? is scho a bissi teuer oder? also für mich zumindest

  • wo soll ich den denn kaufen ?


    dort wo ich meine kostet einer 279 € oder so?


    Ich habe noch keine bestellt , dann sag mal wo es billiger ist, muss ja eh geliefert werden.


    bye Thomas

  • @Mod...vielleicht besser ans Partybrett mit dem Thread! :-?


    Ein Lautsprecher fängt bereit Problemlos bei 10 Watt an zu Rauchen!!!
    Muss nur 10 Watt in Gleichstrom sein! Dann haste ne ziemlich teure Glühbirne!


    Die Antworten auf Soundkliniks Fragen sind so (sorry) Dumm, dass es keinen Sinn macht weiter zu erörtern.


    Allein ein verkehrt eingestellter Dyna 244 kann jedes System abkochen!!!


    Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, was der alles macht!


    Sorry aber das hat ja mal nix mit Selbstbau zu tun!

  • DJ-JAJA


    war klar das das kommt
    sorry das ich leider nicht berüflich mit PA zu tun hab bzw nicht seit zig jahren events mache
    ich muß mir leider alles selber beibringen und mein beruf hat leider nix mit PA zu tun daher fehlt mir leider die praxis
    was der DSP 244 kann weis ich falls du meinst das ich den compressor eingeschaltet hab sprich das signal so zusammengequetscht das ich praktisch kaum nocht crestfactor hab
    nö hab ich nicht so inteligent bin ich auch
    und ne frequenzweiche und nen pegel kann ich auch noch einstellen


    ich wollte ja nur wissen ob der geruch normal ist oder nicht das war alles
    und sorry das ich mich leider nicht so gewählt in der fachsprache ausdrücken kann und daher vieleicht was falsch verstanden worden ist


    so mod's verschiebt den thread lieber in das party brett hier scheine ich ja "ZU DUMM" zu sein wie manche leute meinen

  • Was soll der Schmarrn mit dem Party-Brett.
    Der Junge hat ein Problem. Seine Schwingspule schmorrt!
    Wenn er weiter gemacht hätte wären seine Treiber hinüber.
    Von ruinieren einer Firma kann ja nicht die Rede sein.
    Die Hersteller werden halt auch immer dreister mit ihren Leistungsangaben.
    Beispiel, wo ein Eminence Kappa mal mit 300Watt angegeben wurde, sinds jetzt bei gleichen Spulenabmessungen glaub ich schon 600Watt RMS
    am neuen Kleber alleine kanns ja nicht liegen, wenn die Spule früher was weiß ich 180^C bekam hält sie jetz sicher keine 350^C aus.
    Für nen guten Treiber mit 3 Zoll Coil stellen gute 1kw Leistung mit Musiksignal kein Problem dar, aber RMS Leistungen von über 300Watt
    das muß ein Speaker erstmal verkraften.
    Und ich bezweifle das der 18s seine Angegebenen 400Watt RMS ne Stunde überlebt.


    Hier sind doch die spezialisten versucht ihm doch bitte zu Helfen.


    Gruß Holger

  • Sehe ich nicht so.


    Es sind ganz konkrete Hinweise vom Soundklinik gegeben worden, woran es liegen kann. Und das bezog sich auf mehr als nur den Lautsprecher.


    Anstelle von :"Oh..da könnt ich mal nachschauen", kam dann ein "zb ein RCF 18X400 und da bin ich auch mit sa 900W reingefahren auf 1 chassis und da war nix"


    Juhu und die Impedanzen stimmen auch! Woher weißt Du das? Ein Chassis hat meistens 8 Ohm und zwei wahrscheinlich 4 Ohm.
    Und die Endstufe? Verhältsich natürlich beii 4 Ohm ganz genauso wie bei 8 Ohm. Klar!


    Du schreibst 50Hz als abstimmung. Cutting bei 40hz.
    Evtl reicht einfach die fehlende Bewegung des LS nicht aus um die Spule zu kühlen.


    Evtl. passt ja auch das Chassis nicht in die Box, oder die Endstufe klippt und zeigt es halt noch nicht an, oder Du komprimierst wie der Wilde oder oder oder....


    Der Titel war zu geringe Belastbarkeit... und dann die Frage nach der Erfahrung.


    Dagegen wurde gefragt, in welcher situation. Wenn da keine brauchbare Antwort kommt, gibts wohl selten ne Hilfe.


    "Mein Auto fährt bei Vollgas nur 20 kmh und stinkt nach verbranntem Öl."
    Gegenfrage:
    "In welcher Situation?"
    Antwort:
    "Alles ganz normal!!!"
    Nochmal:
    "Und was ist normal?"
    Antwort:
    "Steigung 30%, 5ter Gang! 6 Insassen 400 Kilo Gepäck...aber kein Anhänger!"


    So wäre es im Hause Schuhmacher wohl besprochen worden :wink:

  • Zitat

    Und ich bezweifle das der 18s seine Angegebenen 400Watt RMS ne Stunde überlebt.


    Holger: Bei mir hat er >650W völlig problemlos mehr als 6 Stunden überstanden und tthorsten gibt auch sehr gerne etwa 1kW drauf und er hat nach eigener Aussage noch keinen kaputtgemacht.
    Wenn du 18sound nicht kennst, enthalte dich doch bitte mit deinem Kommentar. Das sind hochwertigste chassis, auch wenn sie vielleicht noch nicht allzu bekannt sind. Das können dir hier viele Leute bestätigen.
    Wer Kappa mit 15ND930 vergleicht, hat es nicht verstanden. Schau mal allein auf den Preisunterschied und die Unterschiede in der Verarbeitung. Da liegen Welten dazwischen.

    Zitat

    Von ruinieren einer Firma kann ja nicht die Rede sein.


    Genau sowas ist für mich aber Rufmord.


    link: Rede mit dem Verkäufer, der dir die Dinger verkauft hat und nimm evtl. dein ganzes Zeug mit, um es vorzuführen, was du gemacht hast.
    Eine Ferndiagnose scheint hier nicht möglich.
    Hast du die Impedanz nun gemessen oder nicht?
    Nach meiner Simulation hat der etwa 6,8 Ohm im Einzelbetrieb. Da geht dem amp wahrscheinlich die Luft aus, ohne dass der limiter was davon merkt.


    Wurden die eigentlich vor dieser Aktion eingewobbelt?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hallo???


    ich hab oben schon gesagt vergesst es!!! vieleicht irre ich mich ja werds nochmal testen in ner anderen box (obwohl es in der anderen auch etwas gerochen hat nur ned so stark)
    DJ JAJA


    das eine endstufe bei 4 ohm sich anders verhält weiß ich auch
    das der dynacord nicht die luft ausgegangen ist bin ich mir relativ sicher
    da ich die schon öfter 4 ohm brücke betrieben habe mit null problem (zb auf coda audio TSW 340 war ne notsituation weil ein amp eingegangen ist auf der VA)
    ich hab auch die impetanz gemessen (zum tausendsten mal) die passt soweit sprich impetanzminimum bei abstimmfrequenz und da nicht unter 3,6ohm also imptanzminimum
    wegen zu wenig hub hab ich mir auch schon überlegt aba dan würde es ja nicht schon nach 3min komisch richen oder??


    naja wie schon erwähnt ich werds nochmal mit ner anderen box und endstufe testen


    cyberlight
    das da tthorsten da eben auch viel mehr power draufgegeben hat weis ich das is ja das was mich so irritiert
    und nö sie sind nicht eingewobbelt worden

  • cyberlight
    650Watt oder gerne 1kw was? Sinus?Musik?oder RMS?
    ich habe auch kein Problem mit 1kw Musik auf ner 3Zoll Spule, aber 400Watt RMS ist meiner Ansicht nach zuviel. Dann stinkts halt bis es ruhig wird um den Treiber.
    Und ich glaube auch das Link das Signal mit seinem Controller
    ziemlich weit Komprimiert hat.
    In wie weit die Dynacord unsinn macht im 2 Ohm betrieb weiß ich leider nicht.
    Das eine 4Zoll Spule einiges mehr vertägt ist auch klar.
    Und was heißt hier das ich 18s nicht kenne. muß ich jeden Treiber schon mal in der Hand gehabt haben um zu wissen was eine Spule aushält und was nicht?
    Das eine Spule eines 18s evt. mehr aushält als eine eines Eminence, kann sein, kann aber auch umgekehrt sein.
    Hab ich noch nicht getestet. Hättest du gesagt mechanisch ist der 18s wesentlich besser, kann ich Dir sofort beipflichten.
    Wobei es aber sicher auch da ausnahmen geben wird.
    Fakt ist halt das eine Leistung in Spulen mit gleicher Abmessung die gleiche Wärme hervorruft und nicht weil RCF statt Eminence draufsteht
    die Spule nur halb so warm wird.
    Wie die Spule ihre Wärme wieder los wird ist ne ganz andere Geschichte.
    Um den ruf wieder herzustellen.
    18s Lautsprecher sind zum Teil sehr gut, genauso wie RCF und konsorten.


    Gruß Holger

  • @all


    ich hab nie gesagt das der speaker schlecht ist 18Sound finde ich sogar sehr gut verarbeitung usw gefälld mir sehr, sonst hätt ich sie mir nicht gekauft


    Holger
    hmm meinst du das das signal zu stark komprimiert war?
    naja das auf einer cd alles schon vorkomprimiert ist weiß ich aba was hab ich den falsch gemacht das ich es noch stärker komprimiert haben soll?
    der compressor war aus im dynacord und der limiter hat ja immer nur kurz aufgeblitz


    das es an der boxenkonstruktion gelegen hat kann sein, ich bau sowieso noch eine andere weil die mir klanglich nicht gefälld

  • wie wäre es denn, wenn Du den Test nochmal machst und dann nicht brückst, sondern jedem Kanal einen der Chassis verpasst. Das ganze dann im Parallel.
    Ich geh davon aus, dass bei Brücke an 3,6 Ohm (rechnerrisch ohne Messung) jeder Kanal sozusagen unter 2 Ohm belastet wird.


    Was ich bisher mit den Dynacords erlebt habe, packt das der Trafo gar nicht.
    Wie schon mal gesagt, ne zu kleine Endstufe bringt irgendwann die Leistung nur noch mit Rechteckanteil.


    Zweitens bleibt die Frage wie Dein Limiter eingestellt ist. Evtl. weißt Du´s ja nicht, aber der hat 2 Einstellmöglichkeiten (außer "aus") nämlich fast und slow.


    Zitat

    das der dynacord nicht die luft ausgegangen ist bin ich mir relativ sicher
    da ich die schon öfter 4 ohm brücke betrieben habe mit null problem (zb auf coda audio TSW 340 war ne notsituation weil ein amp eingegangen ist auf der VA)


    Woher weißt Du das? Redet Dein Amp mit Dir? Andere Lautsprecher haben andere Impedanzen. Gut dass Du es schon selbst relativiert hast :wink:


    Keiner will Dir hier was Böses, aber man wird eben sensibel, wenn solche Halbwahrheiten hier geschrieben werden.
    Der F1 ist ja auch kein scheiß Auto, nur weil ich ihn nicht habe, und schon gar nicht richtig fahren kann. :)

  • DJ-JAJA


    hmm wenn du meinst das die dynacord übersteuert war würde man das nicht hören ? nur so ne frage


    ich rede eigentlich hier die ganze zeit vom limiter in dem DSP nicht von der endstufe der war auf slow eingestellt und hat sich nie gemeldet nur der vollständigkeit halber


    und ich wiederholen noch einmal ich wollte die chassis nicht schlecht machen die überschrift vom thread ist etwas unglüklich gewählt


    ich werds mal mit dem TA 3200 testen den ich bei ebay ersteigert hab wenn der entlich mal geliefert wird weil der kommt nämlich dran
    meine L2400 hätt ich auch noch nur sind die etwas verbaut im moment *g* und die sind eignetlich für die "große" Anlage
    danke bis jetzt schon mal