Baßhorn 12" im Selbstbau

  • Howdy!


    Ich möchte meinen Topteilen Electrovoice SX80 einen akzeptablen Sub zur Seite stellen (aktiv getrennt). Ich bin über folgenden Bauvorschlag gestolpert: http://www.egbeck.de/bec2.htm - Werkzeuge (Schreinerei) und zwei rechte Hände sind vorhanden. Meine Fragen sind halt nur, ob diese Konstruktion (ich wollte sie mit 25mm MDF ausführen) den Experten hier einigermaßen OK erscheint. Einbauen wollte ich einen EV 12 L - hat jemand für den ein Datenblatt? Auf http://www.electrovoice.com habe ich leider nichts gefunden. Wenn mir jemand helfen könnte... das wär was :)

  • Was haste damit vor?
    Wieviele haste vor zu bauen?
    Fürwieviele Personen/Fläche?
    Was für Musik?
    Haste nur die Tops oder auch schon anderes Material?


    Denke was 15er artiges währe besser, da man von den 12ern einfach massiv viele braucht um den gleichen Tiefgang zu bringen.
    Kuck dir mal den an, der währe wohl besser geeignet:
    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

  • SX 80 - das 8"/1" Teil? Genau, bau das große Beck, da kannst die Tops beim Transport mit reinlegen, quasi Kangaroo mäßig...


    Leutz, ein 15" oder 18" Reflex reicht völlig aus, das Beckhorn ist völligster Quatsch für diese Zwecke.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Blancblue"

    SX 80 - das 8"/1" Teil? Genau, bau das große Beck, da kannst die Tops beim Transport mit reinlegen, quasi Kangaroo mäßig...


    Genau, die 8/1-Dinger. Sind eigentlich recht gut für die Größe, wie ich finde-


    Zitat von "Blancblue"

    Leutz, ein 15" oder 18" Reflex reicht völlig aus, das Beckhorn ist völligster Quatsch für diese Zwecke.


    Auch das 12"? Ich habe hier das Problem, daß der Raum eine ziemlich schlechte Akustik hat (lang, breit und hoch, viel Glasflächen, Fliesenboden, Putzwände) und ich daher hoffe, mit einem Horn besser zu fahren.

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Was haste damit vor?


    Druckvolle Beschallung für eine Art "Privatclub" (nicht, was Du jetzt denkst, rote Beleuchtung hats hier nicht *g*)

    Zitat von "KlangTerrorist"


    Wieviele haste vor zu bauen?


    Eines.

    Zitat von "KlangTerrorist"


    Fürwieviele Personen/Fläche?


    Maximal 25 Leute, auf einer Fläche von etwa 80qm.

    Zitat von "KlangTerrorist"


    Was für Musik?


    Hauptsächlich perkussives Zeug, wie z.B. Drum&Bass, aber auch mal Rockmusik oder ähnliches.

    Zitat von "KlangTerrorist"


    Haste nur die Tops oder auch schon anderes Material?


    Nein, ich habe bereits zwei Endstufen (nicht gerade "amtlich", aber was solls...): u.a. Inter-M R500 für oben, Boost PX-1100 für unten, Weiche Behringer CX2310, EQ Alesis M-EQ 230, Kompressor/Limiter Alesis 3630.

    Zitat von "KlangTerrorist"


    Denke was 15er artiges währe besser, da man von den 12ern einfach massiv viele braucht um den gleichen Tiefgang zu bringen.
    Kuck dir mal den an, der währe wohl besser geeignet:
    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm


    Wäre aber doch wohl für den Zweck hier etwas heftig... :)

  • Hallo,


    das Teil hat extremen Wirkungsgrad, geht aber nicht sehr tief runter. Dafür ist es recht klein. Wird ein seeehr trockener Bass werden. Etwas Tiefgang kannst Du kitzeln indem Du in einer Raumecke aufstellst. Falls Du einen EQ besitzt: schließ mal gute HiFi-Boxen an (mit mindestens 10" Tieftöner), dreh alles unter 55 Hertz raus und wenn Dir dann der sound noch gefällt -->o.k.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Hallo,


    das Teil hat extremen Wirkungsgrad, geht aber nicht sehr tief runter. Dafür ist es recht klein. Wird ein seeehr trockener Bass werden.


    Das ist eigentlich auch genau das, was ich mag. Es soll "knallen". :)


    Zitat

    Etwas Tiefgang kannst Du kitzeln indem Du in einer Raumecke aufstellst. Falls Du einen EQ besitzt: schließ mal gute HiFi-Boxen an (mit mindestens 10" Tieftöner), dreh alles unter 55 Hertz raus und wenn Dir dann der sound noch gefällt -->o.k.


    Ich schrub ja, daß ich einen M-EQ 230 im Rack habe, daß der hier nicht ernsthaft als EQ angesehen wird, ist mir schon klar :) Jedoch zum Rausdrehen unter 55Hz dürfte der noch so gerade ausreichen.


    Ernsthaft, 10" und <55Hz mit nennenswertem Pegel? Wo gibt es das? Ich war immer der Meinung, daß das eigentlich nicht möglich sei. Außerdem möchte ich sowieso alles andere als einen dumpfen, dröhnigen oder wummernden Baß - es soll halt einen guten "Punch" bei Baßschlägen geben, und zusätzlich etwas Fundament für die Basslines in D&B-Musik, jedoch nicht grad soviel, daß der Putz Risse bekommt. Und dafür könnte das doch das Richtige sein, selbst wenn ich es frei aufstelle. Leistung sollte ich doch genug dafür haben.

  • In ein Gehäuse der Größe des Bec2 kann man 2 15er als BR unterbringen. Das nur zur Größe.


    Das Bec2 geht allein nur bis 70Hz runter. Da wird dir bei aller Liebe zum Punchbereich der Tiefbass fehlen.


    @ SRAM: Was könnte man da als modernen Treiber reinpacken? Irgend eine Idee?

  • bei d&b brauchst du auf jeden fall viel tiefgang..
    also entweder mind. 4becs pro seite (ist hier natürlich absolut übertrieben) oder z.b. ne 2-weg-sub-kombination aus nem tiefem 6-order-bandpass mit 18" und was hd-12 ähnliches für den -wie du schon sagst- wichtigen kick.
    o.g. lösung ist natürlich recht aufwändig, also bau dir am besten br-kisten mit 15xb-600 oder 15tbx/ps/pzb40 und versuch die dann ggf mit dem eq grade zu biegen.


    gruß



    kalle

  • hallo,


    ich denke, hier ist wohl wirklich der 15er reflexler angebracht. ich würde aber eher höher tunen und dann untenrum noch mitm eq ein bisschen reindrehen (aufpassen auf mechanische limit), damit grad der kickbereich bei d&b nicht untergeht. der ist nämlich fast wichtiger als das suuuuub-gedüddel.
    wenn der kick (oder nutzbass) nicht zeitrichtig kommt, macht d&b überhaupt keinen spass.


    just my 2 cents, alex

  • @ Kalle: Hörner und BP6 zu kombinieren (auch in getrennten Wegen, Tiefbass für BP, oberer Bass für Hörner) kommt nicht wirklich gut. Das Zeitverhalten der BPs macht da einen Strich durch die Rechnung......

  • Zitat von &quot;lextrax&quot;

    [...] damit grad der kickbereich bei d&b nicht untergeht. der ist nämlich fast wichtiger als das suuuuub-gedüddel.
    wenn der kick (oder nutzbass) nicht zeitrichtig kommt, macht d&b überhaupt keinen spass.


    Genau das ist es. Da versteht mich endlich mal jemand, denn genau das ist der Punkt :)

  • Hi Oliver,


    da Dein Bass ja ne feste Installation werden soll, würde ich ( kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht) ein "richtiges" Basshorn bauen: 3,5 -4m lang, ordentlich großen Mund ( was Raum hergibt) und gerichtet auf die Höhrposition UND ev. sogar Frontgeladen! Ohne Faltungen möglichst, dann kannst Du auch in höhere F-Bereiche vordringen. Mein Subbasshörnchen geht ganz prima bis 270Hz ( dann ortbar ) mit 24dB aktiver Weiche natürlich. Der Unterschied zwischen 10 und 12" ist ja nicht soooo groß.


    MfG
    Peter

  • Zitat von &quot;PeterG&quot;


    da Dein Bass ja ne feste Installation werden soll, würde ich ( kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht) ein "richtiges" Basshorn bauen: 3,5 -4m lang[...]


    Das wäre mir bei den räumlichen Gegebenheiten wahrlich zu martialisch :) Wie würde sich das Ganze denn verhalten, wenn ich ein BR-Gehäuse unter Verwendung des EVM 12L bauen würde? Kann sowas hier jemand berechnen? Datenblatt ist ja vorhanden, siehe etwas weiter oben im Thread. Komme ich damit dann unter 70Hz?

  • Weils noch keiner gesagt hat: 12" Gitarrenlautsprecher taugen nicht als Sub. Die sollen Klang produzieren und nicht wiedergeben.


    15" Reflex mit einem guten (!) chassis sollte völlig reichen. Guter Kick und ausreichend Tiefgang.
    Gerichtete Abstarhlung im Bassbereich ist wirklich schwierig zu realisieren.
    Ein entsprechendes Horn, dass auch alleine noch gut geht, würde viel Platz wegnehmen. California soll das doch angeblich auch können.
    Das Problem ist da eher, dass man dann wenig Bass auf der Tanzfläche hat und die Leute dahinter sitzen, verstehen ihr eigenes Wort nicht mehr. (Hatte ich bei 4 Elis)
    Ein Basshorn für 8" Tops halte ich für überflüssig. Das passt irgendwie nicht zusammen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von &quot;cyberlight&quot;

    Weils noch keiner gesagt hat: 12" Gitarrenlautsprecher taugen nicht als Sub. Die sollen Klang produzieren und nicht wiedergeben.


    Warum gibt es dann soviele Subs, die genau diesen Speaker verwenden?


    Zitat


    15" Reflex mit einem guten (!) chassis sollte völlig reichen. Guter Kick und ausreichend Tiefgang.


    Also würdest Du mir generell davon abraten, mit dem EVM 12L überhaupt irgendwas zu bauen, auch kein BR?


    Zitat


    Ein Basshorn für 8" Tops halte ich für überflüssig. Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Wie meinst Du das? Die Tops gehen halt nicht tief genug runter (aber in dem Bereich, für den sie gedacht sind, finde ich sie phänomenal gut), und 10/1" wäre mir zu groß, zu teuer, und vor allem nicht schnell genug gewesen.