Mini-Gig Gesangs-PA

  • Servus!


    Ich benötige für einen Auftritt in einem Jugendclub Boxen für Gesang und evtl. gleichzeitig auch gitarre (kein bass).
    Tja, das altbekannte problem ist das geld. ich habe nicht mehr als maximal 400 EUR. Höchstens 50 EUR mehr. wäre aber besser, wenn es unter dem limit bleiben könnte.
    ich hab da an sowas gedacht:
    http://www.conrad.de "PA-AKTIV SYSTEM M.A.R.L.I.S. 500 W" als suchbegriff


    Mh, irgendwie habe ich eine persönliche Ablehnung gegen diese Plastik-Boxen z.b. von thomann. ich weis aber nicht, warum. Ich habe auch schon günstige Fullrange-Boxen von Peavey gesehen, aber das hat mich der Schalldruck (alles so um 96 db/1w/1m)nicht überzeugt.


    Also, bitte entschuldigt die Frage nach einer günstigen PA, ich


    Ich hatte schon angst, ob ich überhaupt einen thread eröffnen soll. Wegen dem Thema über Billig-Gerätschaften. Aber ich würde mich echt sehr über eure Hilfe freuen!


    EDIT: Ich habe eine t.amp 600 Endstufe. Die könnte ich natürlich bei dem Aktiv-System von conrad verkaufen. Spart geld. Also könnte es auch theoretisch ein AKTIV-SYSTEM bis ca. 550 EUR werden....


    EDIT2: Musikstil ist Rock/Pop live

  • ich glaub kaum das das was ordenliches sein kann bei dem preis! aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen!


    zur not hilft immer nur probehören!



    warum leist du dir nicht erstmal für die ersten paar gigs ne anlage und kaufst dann was gescheites!

  • HI!
    Nimm auf jeden Fall lieber nicht das M.A.R.L.I.S. System, darüber wurde hier im Forum schonmal diskutiert und es schnitt dabei schlechter ab als eine DAP Soundmate 1 oder HK L.U.C.A.S.
    Ausserdem liefern die Endstufen im MARLIS viel weniger Leistung als den anderen vergleichbaren Systemen.


    Die 96 db sind gar nicht mal so wenig, denn bei den billigen Boxen lügen doch alle Hersteller mehr oder weniger hinzu !


    Was sagst Du denn zu den Peavey HiSys 1 von Thomann,( 179 €), die solln gar nicht so schlecht sein und sind in diesem Preissegment wohl fast die einzige Alternative zu PLastikkübeln. Haben allerdings auch nur nen 12er Tiefmitteltöner drinnen, aber so wie Du schreibst brauchst Du nicht wirklich Bass !


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • Also was nun, brauchst du eine Anlage um Stimme und Akustikgitarre zu verstaerken, oder ist es Rock/Pop?


    Ausserdem hast du noch nicht geschrieben, wie gross der zu beschallende Raum ist.


    Plastik/Holz ist in dieser Preisliga wirklich keine Kaufentscheidung, hast du im Anschaffungspreis auch Stative, Kabel, Mikrostaender, Mikros, Mischpult, usw eingerechnet?


    Wenn du nur an Stimme/Akustikgitarre in einem kleinen Raum denkst, dann kauf doch eine halbwegs vernuenftige Aktivbox, die Mic und Line-Eingang mit ein bisschen EQ bietet. Wenn spaeter mal wieder Geld da ist, dann kaufst du eine zweite und ein Mischpult dazu. So sparst du jetzt in erster Instanz mal Geld fuer ein zweites Stativ, Kabel und Mischpult.


    Ansonsten miete lieber mal bis genug Geld fuer etwas vernuenftiges da ist.


    lg, Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • lol, du hast was falsch verstanden. Mikros (Shur PG48 und E-Voice CO9), Mischpult (Behringer UB1202) und endstufe (t.amp 600) sind am start. das selbe gilt für mikroständer.
    Wir müssen nur unsre alten Boxen (DDR, Typ Regent 60 mit je 50 Watt pro box) ersetzen, weil die zu schwammig klingen und keine hochtöner haben.


    Ok, ich werd mich am freitag mal in nem musikladen erkundigen, was es mit leihen ist. vielleicht tun es auch erstmal die alten boxen. mal sehen.