sehr kleine Rock PA

  • Hallo


    Ich suche Empfehlungen für den Neukauf einer sehr kleinen Rock PA.
    Unsere Band PA ist zu untransportabel und ungünstig zu "managen" als dass ich Lust hätte sie jedes Mal in Keller und Klubäume zu bugsieren.


    Beschallt werden sollen: 50-80 Leute (max)


    mit: Heavy und Hardrock


    Abgenommen werden sollen: 2Git. Bass und Gesang sowie drums.

    Preis: so irgendwas unter 2000 euro


    Überlegungen sind: HK pr 12 und 15" Subs aus der gleichen Serie für 1330 euro oder Kme Fidelity 12" und 18" für 1799 euro.


    Die sind passiv getrennt haben 0.75" hfs und als Amping würde ich eine Monitorendstufe von uns nehmen ( Crown xls 602 mit 2 mal 600w an 4 ohm)


    Was meint ihr - wenns mehr kostet kostets halt mehr weil das Ergebnis zählt allerding sollten Aufwand und Nutzen stimmen.

  • Und da bin ich doch einfach am KMT-Stand vorbeigelaufen... Hat das schon jemand gehört? Für mich ist einfach noch die Frage wegen den 15ern. Ich vermute mal, dass man unter dieses Top mindestens 3 - 4 Bässe stellen muss...

  • Hi!


    Wenns klein und leicht sein soll - schau dir mal die EasySat - Serie von Fohhn an.


    Z.B. Easy Sat Entertainer mit zweitem Basswürfel. (http://www.fohhn.com/php/?pid=56)


    Okay, preislich ziemlich am Limit bzw. drüber, wenn du auch noch eine Endstufe dazu brauchst. Dafür ist die Tonqualität wirklich gut!



    Gruß,
    Micha

  • War heute beim Händler und Fohn klingt ganz toll wegen der vernünftigen Höhenwidergabe. HK-Audio ist raus weil für Heavy kommt da zu wenig.
    Wo nehmen die denn ihre 130db her. KME war da viel lauter für meine Begriffe. Es wird wohl Fohn werden.


    Was ist eignetlich mit den 2 mal 15" Fullrange Varianten von EV aus der Eliminator Serie.


    Da gefiele mir der Verkabelungs Aufwand! Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Zitat von "Anthrowpaqh"

    Hallo....
    ...Beschallt werden sollen: 50-80 Leute (max)
    mit: Heavy und Hardrock
    Abgenommen werden sollen: 2Git. Bass und Gesang sowie drums.
    Preis: so irgendwas unter 2000 euro
    .


    Also mein Vorschlag wäre:
    Zwei gebrauchte Dynacord PFE200 passender Amp (evtl. Poweramp) und EQ. Wenn Du hast zwei Monitore dazu.
    da drüber lässte die Gitarren und den Gesang laufen.
    der Schlagzeuger soll etwas fester draufhauen.
    So machen es bei uns die meisten kleinen Bands; und von der Lautstärke her hast Du auch ausreichend.


    Gruß Reini

  • Danke für eure Beiträge.
    Habe mit meinen Kollegen gesprochen und wir sind am überlegen alles aus dem Übungsraum zu ersetzen weil das alles schon ziemlich fertig ist. Wir nehmen dann die kleine PA zum Proben.
    Entweder Fohhn mit 12" 1" und nem 15" im sub. Oder halt Mackie srm 450 plus sub . Wir sind zwar dan extrem teurer als veranschlagt aber was sein muss muss sein.
    HK fand ich scheiße genau wie diese JBL Plaste teile ... also danke nochmal!


    Sind die srm 450 von der Qualität her okay, weil ich die ja ne weile behalten will ... ?


    Sound fand ich toll und die sind idiotensicher (ist wichtig für mich :) ) und der Aufwand ist halt gering. 23kg pro top und 35 pro Bass und nur 4 Kabel plus Netz!

  • Auf die Gefahr hin, von den übrigen Forumsmitgliedern gesteinigt zu werden, schlage ich dir mal folgendes (für Forumsverhältnisse eher ungewöhnliches) vor:


    2 x LEM Titanium T4, 12 Zoll/1 Zoll, Multiplex (!), Flugpunkte, 300 Watt im Sub, 100 Watt im HT


    2 x LEM Titanium T5S, 15 Zoll Sub, 500 Watt-Endstufe


    LEM hat in die Teile die komplette Elektronik von deren digitalen Weichen (DX 24) verbaut. Es sind total unterschiedliche Einstellungen über eingebaute Weichen-Presets abrufbar.


    Das obgenannte Set wäre in der Schweiz für rund 3000 Euro zu haben. Ich kenne leider die germanischen Preise dafür nicht. Vielleicht lässt der Händler deines Vertrauens das Zeug zum testen mal kommen - ich werd's auf jeden Fall tun. Ich hasse Plastik! Ausserdem gefällt mir IMHO der Sound der SRM 450 überhaupt nicht.