Wie kriege ich die Fader vom DJM 500 wieder fit

  • Bei meinem DJM 500 sind die Fader nicht mehr so schön leichtgängig und nun möchte ich sie wieder fit machen aber ohne mit Irgendwelchen Sprays dabeizugehen. Ich habe schon mal die Frontplatte abgeschraubt und mal reingepustet.

    Geht nicht gibts nicht

  • Gleiches problem hab ich auch! Hatte vor ne Woche ne VA im Freien und da war es ziemlich staubig von dem ganzen aufgewirbelten Sand. Habs erst mit diversen Sprays probiert, hab auch mal einen komplett auseinander gebaut und sauber gemacht und anschliessend Vaseline rein gesprüht, aber trotzdem bleiben sie noch hängen. Hab mir jetzt Silikonfett bestellt(ist heute gekommen) und werde das mal probieren, ich hoffe sehr es hilft. Ansonsten müssen halt neue Fader her!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich glaube es müssen neue Fader her. Will irgendwie nicht so richtig. Hab grad noch bei der Vertragswerkstatt Brückner in Hemsbach anderufen, die kosten :roll: wieviel nochmal? ah 10,xx€ brutto oder netto, weiss jetzt nicht mehr! Werd morgen oder so mal hinfahren und welche holen!
    Will noch jemand welche? :wink: Hab dort einmal etwas bestellt, das war ziemlich teuer. Irgendwas zwischen 7und9€ per Nachname!!


    Gruss Daniel

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Also ganz auseinanderbauen, dann sie Fader komplett reinigen und schmieren, hilft echt manchmal!!
    Man sollte das aber richtig machen sonst ist das Pult schnell putt :mrgreen:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Also ich muss sagen das macht schon einiges mit das Pult!
    Hab auch schon einige Potis ausgetauscht, hat ihm nicht weh getan. Wie will man denn was kaputt machen? :? Ich mein wenn man sich natürlich nicht aus kennt mit elektronik sollte man die Finger davon lassen, wobei das Fader austauschen ja fast noch einfacher ist als die Kopfhörerbuchse zu erneuern. :P


    Hab die Fader auch schon auseinander gehabt und komplett gereinigt, deswegen ja auch das Silikonfett, aber irgendwie gehn die einfach nicht mehr so schön, die bleiben einfach hängen wenn man sie mit einem Finger langsam verschieben möchte :| .


    Werd morgen mal flott nach Hemsbach fahren und ein paar neue kaufen :mrgreen: !


    Daniel

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • ... silikonfett :shock: :shock: :shock:
    kann man wohl eher unter ulk verbuchen! aber das sagste ja selber...


    1. fader so weit wie möglich demontieren
    2. mit hochprozentigem alkohol reinigen (z.b. ispropyl = 70%), notfalls auch wodka o.ä.
    3. mit wattestäbchen schön gleichmäßig geeigntes öl auf laufschiene verteilen (ich empfehle immer wieder gerne "ballistol klever" --> gibt´s im waffenladen), die dosierung ist vom fader abhängig


    dies ist ein erfahrungsbericht und funzt mit ´nem pioneer- fader auf jeden fall. wenn du jedes mal einen neuen fader kaufen würdest, zahlste dich ja dumm & dämlich. für das reinigungsmaterial keine 10€!
    meistens bleibt der fader nach der behandlung sogar länger wartungsfrei als ein fabrikneuer fader.


    fabian

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "jundc"

    Neue Fader einbauen !!!


    Ich hab eine Zeit lang Kontakt-Spray verwendet!
    Die Fader werden aber danach süchtig!!


    Neue Fader gehen vieleicht bei den Crossfadern, aber die Kanalfader auszutauschen heißt löten!

    Viel Hilft Viel

  • Wenn man in diesen "Zustand" die Fader viel bewegt, ist halt die Kohleschicht weggekratzt. Da hilft auch kein XYZ-Spray !
    Schließe mich meinen Vorredner an :


    Fader austauschen !


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Zitat von "DanielS"

    Also ich hab jetzt schon längst neue drin!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: Und ihr? :lol:
    Gruss Daniel


    Neues Pult gekauft... *G*:-)

    Viel Hilft Viel

  • meine erfahrungen mit dem reparaturbetrieb sind ziemlich schlecht. die bitte um einen kostenvoranschlag wurde schlichtweg ignoriert, die mängel wurden teilweise nicht behoben und am telefon war man sehr unfreundlich. dafür hat die undurchsichtige rechnung gestimmt. :) naja, schnell waren sie wenigstens.

  • Hallo!


    Ich pflege meine Fader in allen Mischpulten immer mit dem Kontakt Spray (hilft angeblich sogar einsamen PA-Süchtigen :lol: ). Und wenn die Behandlung nicht mehr hilft werden die fader komplett gewechselt. Normalerweise halten die Alps Fader bei mir so um die drei jahre.


    Und wenn sie dann ihren geist aufgeben haben sie ihr geld verdient und ihren ruhestand in der Rundablage (Papierkorb) ruhmreich erkämpft.