DAP SM-15 VS. AX 15 / 2

  • Wenn ich es noch genau wüsste, hätte ich es geschrieben.
    Ich bin nicht so oft im Partybrett.
    Ich schau nur ab und zu mal rein und da fiel es mir schon auf.
    Es war keine Serei, sondern nur "die eine"
    (advantage 12s oder so vielleicht? :| )

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi!
    Ja, die DAP A-12s wurde als "gut" befunden, auf jeden Fall besser als die normale A-12. Es gab dann auch mal den Vorschlag den Hochtöner gegen den Oberton 2544 auszuwechseln, dann sollte die wirklich OK sein.


    A-Serie = gut verarbeitetes Gehäuse.


    Zu der Diskussion über die 18-Zöller möchte ich nur sagen, dass es hier im Forum schonmal diskutiert wurde, dass die Doppel-18er besser sind als 2 Single-18er !!!


    Was bei Eurer Diskussion oben verloren gegangen ist: Es könnte doch sein, dass in den Doppel-18ern bessere Chassis verbaut sind und/oder einfach das Gehäuse besser zu den Chassis passt... ???


    Aber ansonsten finde ich es eh kindisch. Auch die Art wie Crown hier niedergemacht wird.


    Ich denke in so einem Fall ist schweigen besser als draufhauen, zumindest kann man das auch in ner PN tun und nicht in aller Öffentlichkeit!


    VIELE Grüße


    MCKRISE

  • Zitat von "mckrise"


    Was bei Eurer Diskussion oben verloren gegangen ist: Es könnte doch sein, dass in den Doppel-18ern bessere Chassis verbaut sind und/oder einfach das Gehäuse besser zu den Chassis passt... ???


    Du kannst natürlich auch Zitronen mit Tomaten vergleichen. :roll:
    Was nicht alles sein könnte:


    Es könnte auch sein, daß eine gute einfach-18"-Bassbox lauter ist als eine China-Doppel-18" RavelanDAPodersonstwas-Kiste.


    Es könnte auch sein, daß dieser Thread sinnlos ist...


    Es könnte natürlich auch sein, daß Pisa überall ist......
    Sein könnte viel.....


    Es geht hier aber um den Vergleich EINER Doppel-18"-Kiste gegen
    ZWEI nebeneinanderstehende einfach-18"-Kisten.
    Gleiche Chassis, gleicher Aufbau, gleiches Amping.



    Zitat von "mckrise"


    Aber ansonsten finde ich es eh kindisch. Auch die Art wie Crown hier niedergemacht wird.
    Ich denke in so einem Fall ist schweigen besser als draufhauen, zumindest kann man das auch in ner PN tun und nicht in aller Öffentlichkeit!


    Wer in der Öffentlichkeit Mist von sich gibt, muß damit rechnen, daß die entsprechenden Antworten genauso öffentlich publiziert werden.


    Armin



    Es wird Zeit für einen Ausflug nach "in die Nähe von Balingen"
    zum "sehr laut" Probehören. :mrgreen:


    Edit: Augenroll-Smilie eingefügt

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Zitat

    Wer in der Öffentlichkeit Mist von sich gibt, muß damit rechnen, daß die entsprechenden Antworten genauso öffentlich publiziert werden.


    ...sonst kommt am nächsten Tag einer und glaubt den Mist.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • na dann mal los mit dem vergleichstest, würd mich auch mal interessieren


    v.a. mal direktvergleich kappa-bässe (mtl/arls/bp.h) gegen die dap bässe


    wär da mal was machbar ?

    mfg


    andreas

  • sars
    ja wie siehts jetzt eigentlich aus mit dem test der lautsprecher sm und ax
    no nigs oder


    hoffentlich sin se gut
    weil da gibrs hier im forum ne standardantwort auf die aussage :
    suche boxen für meinen amp maximal will ich 600€ ausgebn


    aber ich will ja nicht drüber hinweg täuschen dass ich wenn man hier zu einem guten ergebnis kommt die boxen ins auge fassen werde ( für meinen amp :) )


    gruß

  • HI!


    Lest Euch doch bitte nochmal diesen Thread durch:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18269&postdays=0&postorder=asc&start=0


    Das Ergebnis von dieser Diskussion (noch gar nicht so lange her) :
    Die doppel 18er sind besser als die Single 18er .


    Hoffen wir doch einfach, dass die, die das damals geschrieben haben wussten was sie da geschrieben haben und die Dinger schonmal gehört haben. Manche tun zumindest so.


    Mir ist schon klar, dass 2 Single = 1 Doppel 18er klingen sollten, wenn wirklich alles identisch gebaut ist. Damit würdet ihr aber auch denen aus oben genannten Thread attestieren dass die keine Ahnung haben und nur blöd sind !!!


    Solange keiner die Kisten im Vergleich gehört hat, sollte er hier am Besten nichts zur Qualität der Dinger (mich eingeschlossen) sagen.


    Jeder gibt seine Mutmaßungen ab und hat selber nur Halbwissen., wodurch alles nur zugemüllt wird.


    Warum fährt nicht mal jemand zu music-computer und hört sich die im Direktvergleich an ???



    Das zumüllen dieses Threads bringt auch dem Unwissenden, der den Mist glauben könnte nichts. Wenn jemand erkennt, dass er Mist geschrieben hat, dann sollte er einfach seinen Mist aus seinem Eintrag per EDIT entfernen und gut ist. Dann bleibt das hier auch nicht so in der Öffentlichkeit stehen.



    Die Sound-Klinik hat mal meines Erachtens sehr sinnvoll vorgeschlagen einen Forum-Messstandard aufzustellen, um dann sinnvoll vergleichen zu können.
    Schade nur, dass für eine solche Initiative die meisten wohl zu faul sein werden.
    Rumhacken und auf den Fehlern anderer in kindischer Weise rumzureiten ist einfacher als eine ordentliche Messung durchzuführen.


    VIele Grüße


    MCKRISE



  • Hallo MCKRISE!


    Ich habe mir den von dir angeführten Beitrag durchgelesen und diesem entnommen, dass sich die Subs SM-18 und SM-218 in der Bauweise unterscheiden. Dadurch ist es ja nicht weiter verwunderlich, dass ein SM-218 anders klingt als zwei SM-18!


    Mit freundlichem Grinsen
    Broesler

    Are you alive or are you just living?

  • Zitat von "Broesler"


    Ich habe mir den von dir angeführten Beitrag durchgelesen und diesem entnommen, dass sich die Subs SM-18 und SM-218 in der Bauweise unterscheiden. Dadurch ist es ja nicht weiter verwunderlich, dass ein SM-218 anders klingt als zwei SM-18!
    Mit freundlichem Grinsen
    Broesler


    Genau so sehe ich das auch. Ein Apfel/Birnen-Vergleich.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "mckrise"

    ...
    Die Sound-Klinik hat mal meines Erachtens sehr sinnvoll vorgeschlagen einen Forum-Messstandard aufzustellen, um dann sinnvoll vergleichen zu können.
    Schade nur, dass für eine solche Initiative die meisten wohl zu faul sein werden.
    ...


    Das Problem liegt vielleicht darin, daß einige auch nicht unbedingt genau wissen wollen, was sie da so selbst entwickelt und zusammengebaut haben.


    Dieses "Feel", etwas tolles selbst geschaffen zu haben, könnte bei einer reproduzierbaren Messung auch leicht in Enttäuschung umschlagen ...

  • Da stimme ich voll zu Sound-Klinik, aber anderst herrum, ist nicht das Ohr wichtiger wie die Messung? Was interessiert mich die Messung wenn das was ich höre mich voll und ganz befriedigt?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Da fällt mir wieder der Spruch ein:
    "Eine Anlage ist so lange gut, bis man eine Bessere gehört hat"

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "Kracky"

    ..., ist nicht das Ohr wichtiger wie die Messung? Was interessiert mich die Messung wenn das was ich höre mich voll und ganz befriedigt?


    ... wenn es das gleiche paar Ohren sind, welches verschiedene Boxen im A/B-Vergleich hört - richtig !


    Allerdings ... wenn Box "A" in Frankfurt von seinem Erbauer gehört wird ... und eine Box "B" in Elmshorn nur von seinem Erbauer ... wie soll da ein - durch die geografische Distanz - sinnvoller "Ohrenvergleich" zustandekommen ?


    Mögliche Abhilfen: Entweder fährt einer der Erbauer mit seiner Kiste zum Kollegen, um einen A/B-Vergleich zu machen ... oder (wie bereits vorgeschlagen ...) hätte man unter gleichen Messbedingungen wenigstens schon mal eine objektive Angabe des Wirkungsgrades und F-Verlaufs ... für einen "ersten" Vergleich ...


    Viele Grüsse sendet

  • Da sind wir dann beim gleichen Thema wie mit dieser neuen Lautstärkenregelung die kommen soll. Du mußt hierfür eine norm haben die dir exakt vorschreibt wie und mit was du zu messen hast. Eigentlich nur wirklich obektiv wenn jeder das gleiche, auch genau gleich benutzt. Also ehr unmachbar. Deswegen ist diese Messung bei VA´s eigentlich egal wie du sie machst auch immer angreiffbar. ein offenes messer sozusagen. Messen ist ganz schön, aber ich bin immernoch ehr der Mensch der A/B vergleiche vorzieht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das nicht, aber ich strebe an in den Sommerferien von Königsheim 100 KM hinter Stuttgart evtl. nach Grossenkneten-Huntlosen zu fahren! *grins*


    Wenn wir uns da irgendwie einig werden können, zwecks Vergleich, Messung und um dir dein Werk vor zu stellen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also kann hier keiner die genauen Vor-/Nachteile der SM-15 und der AX-15 aufwiegen :?::?::?: :cry:



    Würd mich schonmal interessieren bei einem Preisunterschied von 30€ welche da beser ist. Der Vorteil der AX ist für mich schon das sie nen Stativflansch hat. Die SM-15 soll aber wieder besser klingen....
    AHHHHHH!!!
    Ich weiß es einfach nicht!! :evil:8):| :wink:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)