Zwei alte Bose 302 Gehäuse - Was für Treiber

  • Hallo,


    ich habe hier noch zwei alte Bose 802 Gehäuse rumstehen.



    Chassis sind leider keine mehr drinnen. Ich möchte die Teile für meinen Partyraum verwenden und jetzt habe ich zwei günstige Treiber rausgesucht, die preislich in Frage kämen:


    Ravemaster BSW 124
    Re (Ohm) 3.20
    Fs (Hz) 28.00
    Qms 3.74
    Qes 0.27
    Qts 0.25
    VAS (l) 91.40


    Eminence Delta 12 LF
    Re (Ohm) 6.06
    Fs (Hz) 51
    Qms 7,28
    Qes 0.51
    Qts 0.47
    VAS (l) 67.88


    Eminence Kappa 12
    Re (Ohm) 5,41
    Fs (Hz) 45
    Qms 7,76
    Qes 0.28
    Qts 0.27
    VAS (l) 112.1


    Ich weiß, dass das keine guten Speaker sind, aber das sollen nur billige Subwoofer für den Partyraum werden, da kommt es auf Klangqualität nicht so an. Welcher würde denn von den Parametern am ehesten passen (Parameter des Gehäuses siehe unten)?




    Vielen Dank für jede Antwort
    Der Poster

    MfG
    DP

  • Hallöchen!


    Sorry, aber keiner der von dir genannten Treiber wird in den gehäusen auch nur halbwegs funktionieren. An sich reagiert schon jede Gehäuseform sehr kritisch auf den Austausch gegen andere Treiber, ab und an kann das bei Treibern mit ähnlichen Parametern zwar noch funktionieren, ganz bestimmt nicht aber bei einem doppelt ventilierten Bandpass, wie er hier vorliegt... Wenn, mußt Du schon die originalchassis, auf die dieses Gehäuse abgestimmt war, einbauen... (Ob die in dem Gehäuse gut funktionieren, will ich jetzt mal nicht weiter beurteilen... :mrgreen: )
    Aber noch ein spaßiger, zugegebenermassen etwas abwegiger Vorschlag:
    Säge doch die Front der rechten Kammer weg, bau´zwei Delta12LF ein und nutz` die Gehäuse als Bassreflexgehäuse, indem Du die Reflexöffnung links vernünftig abstimmst... Wenn Du mir mal die Öffnungsgröße mailst, will ich Dir gern die benötigte Länge simulieren. sicher hat die "Druckkammer" dann auch irgend´nen Einfluß, aber ich denk´daß so wenigstens noch ein halbwegs passables Konstrukt rauskommt... (Na, und das Design ist dann doch abgefahren, oder... :wink: )


    Ansonsten hilft nur verbrennen der Gehäuse... (vorher aber bitte den Lack entfernen... :mrgreen: )


    schöne Grüße, Günther

  • Hab´s kurz überschlägig meinen Reflexvorschlag nachgerechnet: die Vorkammer verstärkt wahrscheinlich den Bereich zwischen 100 und 200 Hertz...
    Mit geschätzten ca. 160 Litern Rückvolumen für die Deltas kommst Du auf ´ne untere Grenzfrequenz von ca. 50 Hertz, geht doch...


    Achso, und die eingebaute Passivweiche musste entweder anpassen oder rausschmeissen und durch ´ne aktive ersetzen...


    Grüße, Günther

  • Also ich würde mich bemühen die Originalchassis zu bekommen (aus ebay oder bei bose direkt, wird halt etwas teuerer).
    Das Gehäuse jetzt so zu verschandeln halte ich für Quatsch !


    dr.Hans: Du weisst schon was man dafür noch bei ebay kriegt ?!


    Der Poster: Verkauf die Teile lieber bei ebay, da bekommst du noch richtig Geld dafür und kannst dir davon zwei gute Subs kaufen. Oder halt neue Chassis bei Bose anfragen, je nach Zustand der Gehäuse !