Solid-State-Relais

  • Sorry für diese E-Technik Anfänger Frage, aber kann mir vielleicht jemand erklären was genau ein Solid-State-Relais ist, bzw. wie es sich von einem "normalen" Relais unterscheidet? Ich hab davon jetz schon ziemlich häufig gelesen aber konnte bisher irgendwie noch keine "Erleuchtung" erreichen :wink:

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • In der Regel ist da Triac + Optokoppler drin. das bedeutet du kannst galvanisch getrennt schalten.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Galvanisch getrennt kannst du mit einem normalen Relais auch schalten. Der Vorteil des Solid-State-Relais ist, das es rein elektronisch arbeitet und nicht, wie herkömmliche Relais, auf mechanische Weise. Somit ist es verschleißfrei und es lassen sich höhere Schaltfrequenzen mit den Halbleiterrelais erzielen.

  • klar, wo war ich mit meinen Gedanken..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ...und der Steuereingang hat einen weiten Spannungsbereich, so 3-30V meistens. Und er braucht nur geringe Steuerströme, man kann die oft direkt mit Signalen aus einer Digitalschaltung ansteuern, bei Relays braucht man da ein extra Treiber-IC oder wenigstens ein Transistor.

  • Solidstates gibts in zig ausführungen (als Modul, Einzelbauteil etc..)
    Es werden bei einem Solidstate keinen Mechanischen teile bewegt, so kann es nicht zu einem Abrissfunken kommen, welcher das relais nach einiger zeit unbrauchbar machen kann. Kaputt gehen die solidstats allerdings auch irgendwann.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)