Mono-Subwoofer an Frequenzweiche ohne Mono-Ausgang

  • Habe folgende kleine Frage: Ich hab ne Endstufe von Bell, in die eine aktive Frequenzweiche eingebaut ist. Die verwende ich für die Tops.
    Für kleinere Auftritte möchte ich nicht zwei, sondern nur einen Subwoofer mitnehmen und an einen Kanal der Endstufe für die Bässe hängen, den anderen hätte ich dann frei für Monitor (im Duo brauchen wir eh nur einen Weg). Kann ich nun die beiden Ausgänge für Low (Links und rechts) einfach zusammen in nen XLR-Stecker löten und in einen Kanal der Endstufe einstöpseln, oder gibt das irgendwelche Probleme? Oder brauch ich ne extra Frequenzweiche mit Mono-Output? Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich bin auch nicht sicher, obs hierher passt, wenn nein, dann bitte entsprechend verschieben.
    Danke Bernhard

  • Hi Folker,


    leider sollte man grundsätzlich nie zwei Signalausgänge zusammen auf einen Eingang hängen, weil dann jeweils ein Ausgang den nachgeschaltet Eingang parallel zum anderen Ausgang "sieht". Das heißt, daß sich die Ausgänge gegenseitig unkontrolliert beeinflussen können.


    Also wird Dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als entweder eine Frequenzweiche mit Mono-Ausgang zu beschaffen oder die beiden Low-Ausgängen (entkoppelt) zusammenzumischen


    Alternativ einfach den Bass nur auf einer Stereoseite laufen lassen (<- Tobias'sche Stümperlösung, wenn's mal wieder schnell gehn soll... :roll: ).


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Gibts nicht irgendeine Billiglösung, was weiß ich? Vielleicht ein Mini - Mischer oder ne DI - Box, wo man die zwei Eingänge zu einem runtermischen kann oder irgendwas in die Richtung?

  • Hab gerade den Preis für das zweite vorgeschlagene Gerät gesehen. Für 10 Euro mehr, also 89 Euro, gibt's die kleine Behringer-Weiche mit Mono-Subwoofer-Out. Wie angemessen das für den Zweck ist, musst Du selbst wissen.


    Andere Alternative: Mein Mischpult kann Out1 und Out2 jeweils getrennt auch Mono schalten (Ecler Sclat 100/8). Evtl. gibt's was ähnliches an Deinem Pult? Nachteil: Man muss beide Out-Regler immer gemeinsam verstellen, damit der Subwoofer im richtigen Verhältnis zu den Tops spielt.


    Wenn's wirklich auf jeden Euro ankommt und über die Anlage nur Konservenmusik laufen soll, würde ich auch einfach einen Stereokanal weglassen. Der Bassbereich sollte eigentlich immer auf beiden Kanälen annähernd gleich sein, weil er sowieso nicht geortet werden kann.


    Jörg.

  • Hab nochmal genau nachgelesen. Keine Konservenmusik sondern selbstgemacht, aha.


    Was genau spielt Ihr für Instrumente? Woher kommt der Bass? E-Bass oder Schlagzeug mit Mikrofon, Drumcomputer, Keyboard, Halbplayback?


    Ausser Halbplayback ist doch eh alles mono (Keyboard zumindest im Bass), also lass doch einfach einen Kanal weg!


    Beim Halbplayback muss der Bass ja auch irgendwie draufgekommen sein und ist, wenn alles stimmt, auch links und rechts gleichlaut.


    Ich würde nur einen Kanal zur Endstufe geben und gut. Niemand wird's merken.


    Jörg.