Hilfe --- T-Amp 1400 MK2 brummt

  • Ich habe mir eine neue T-Amp 1400 MK2 zugelegt. Sollte als Amp für Subwoofer arbeiten. Beim Einschalten kam dann ein nettes 50 Hz Brummen zum vorschein und zwar so laut, dass es ohne Signal schon richtig stört. Als Frequenzweiche ist AC one von EV verbaut. Test mit Behringer Super - X brachte keine Verbesserung. Ground - Lift - Schalter lieferte auch keine Verbesserung. Ist dieses Brummen bei allen T-Amps ? Wäre bei der Intensität eher nicht vorstellbar.


    Danke schon mal für Antworten
    Norbert

    Good Vibrations to you

  • Was ist wenn du den Amp mal ganz an einen eigenen Stromkreis hängst? Hatte es auch schonmal das ich eine Masse-Schleife nicht "besiegen konnte", da war ich dann so verzweifelt dass ich einfach den Schutzleiter isoliert habe :oops:
    War aber auch wirklich für keinen zugänglich, wurde also keienr in Gefahr gebracht.


    Gruß
    David

  • Zitat

    ...*Schutzleiter isoliert habe*


    Für öffentliche Veranstaltungen ja nicht gerade geeignet. Sollte eigentlich auch ohne solche Kamikaze - Veränderungen funktionieren.

    Good Vibrations to you

  • @ Dr.Sound


    Das war auch nichts öffentliches! Und wie gesagt ich hab da rumprobiert bis zum Umfallen.. War ein kleines Schuhl Konzert, wo alle anderen keine Chance hatten an die Stufe zu kommen. Aber sonst muss ich dir recht geben, sowas gehört sich eigentlich nicht, aber da war es die einzige Lösung.. und wenn man sich die Sachen ausm Improvisations-Thread duchliest :wink:


    Aber hängt der Amp den am eigenen Stromkreis oder noch am Mischer oder so? Ansonsten das machen was der Erich gesagt hat(Und nich den Schutzleiter isolieren :wink: ).

  • Good Vibrations to you

  • lol zum letzen Satz...aber egal


    Wie bereits gesagt, kuck mal, ob es immer noch brummt, wenn du das Signal abziehst. Ansonsten mal Kabel überprüfen, oder ob irgendwas anderes das Brummen verursacht.


    Mfg Andreas

  • lange rede ... sehr kurzer sinn ;)


    das ding wieder in seinen Karton packen und schnellst möglich an den lieben Thomann zurück schicken ;) ... die Schicken Dir dann ne neue oder Reparieren sie eben, bzw. lassen sie Reparieren.

    Grüße
    Michael


    °°°°°°°°°
    Remember, "If it's not broken, then don't fix it" :roll:

  • Hallo!
    Ich habe auch eine TA1400 MK II.


    Ich habe aber auch ein leichtes brummen neija eher summen wo ich höre, aber scheint mir vielleicht von den Lüftern zu kommen. Wenn man die Signalkabel ab macht hat man das Gewfühl das es weniger ist.
    So laut isses aber nicht. Hatte die ganze Zeit 2 Ravemaster Subs mit 4 Ohm drann, dann mal ein 18Sound mit 4 Ohm da isses mir eben erst aufgefallen , wohl wegen dem höhren Schalldruck wo der macht. Jo neija ich denke das es bei mir normal ist. Ich habe auch noch ein 2x15 band EQ davor und eine Behringer CX2310 Weiche... jo man hörts aber auch ohne signal kabel. Wenn man den Masseschalter umstellt verändert sichs als...neija.
    Ich habe auch neine Tamp S-100 wo die Clipp LEDs nur angehen wenn man die Endstufe ausschaltet. Mit Signal hab ichs noch nie geschaft...is auch so ne Sache denke ich ... Aber für das Geld is das Zeug doch Ok oder?


    Ich weis ja nicht wie laut das Brummen bei euch ist? Ich finde bei mir isses eher ein Summen. Mir wurde gesagt das es auch von den Lüftern kommen kann...mmh > habe mal alles über XLR angeschlossen, hört man aber auch ohne signalkabel...weis jo nitt


    bye Pa-Freund068

  • hast du die stufe vieleicht ganz aufgedreht und dann am mischpult wieder so leise gemacht das du zimmerlautstärke hast dann ist das normal.


    Lex

  • Brummt auch ohne Signalkabel vom Mischpult. Das Brummen lässt sich auch durch den Gain - Regler nicht beeinflussen !!! Das Brumm kommt eindeutig aus den Bässen.


    Norbert

    Good Vibrations to you

  • Zitat von "weissnicht"

    Hatte es auch schonmal das ich eine Masse-Schleife nicht "besiegen konnte", da war ich dann so verzweifelt dass ich einfach den Schutzleiter isoliert habe :oops:
    War aber auch wirklich für keinen zugänglich, wurde also keienr in Gefahr gebracht.
    Gruß
    David


    Auch wenn dein Amp keinem zugänglich ist, hast du über die NF-Leitung u.U. eine Verbindung zwischen dem Gehäuse des Amp und dem Pult.
    Das heißt: Im Fehlerfall hast du Spannung auf dem Mixer, auf den Mikrofonen... Aua!


    Als Verzweiflungstat notfalls XLR-Stecker auf und Schirm abzwicken. Seitenschneider-Groundlift :mrgreen:
    Bei asymetrischen Anschluß hat man da leider schlechte Karten.


    So eine Masseschleife hatte ich auch schon - Eine Erde "zuviel" am FOH.
    Licht-und Tonpult am selben Strom, DMX raus - Störung weg.
    Lösung: Seperate Zuleitung Lichtpult oder DMX "groundliften".
    Nur so als Denkanstoß.


    Back 2 Topic:
    Amp einpacken und mit Fehlerbeschreibung zu Onkel Thomann schicken.



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also bei meiner TA1400 MK II ist das Summen bzw. Brummen leiser wenn ich es gain auf 0 drehe und wird lauter wenn ich es voll aufdrehe. Mir scheint auch das es rechts etwas lauter zu hören ist.
    Da aber die Lüfter in dem AMP schon laut sind fällt es bei mir irgendwie kaum auf. Ich habe eben alles im Wohnzimmer stehen.


    Jetzt müsste man eben wissen wie weit es Normal ist und wie weit nicht? Obs vielleicht an dem Limiter liegt wo die neue Serie jetzt hat? Ich meine ich will nicht unbedingt die AMP zurück senden um wieder zu hören das sowas Normal sei. Ich hatte vorher eine Monacor STA-320 immer für meine Subs und da ist die TA1400 schon um Welten besser. Auch was das Summen bzw. brummen angeht.


    Ich weis halt nicht ob man leises Summen hören kann oder ob man garnix absolut nix hören dürfte? Dann frage ich mich obs viel macht. Wenn ich nur minimal Zimmerlautstärke habe, hört man das eh schon nimmer? Machts was für die Lautsprecher? Habe 2 ganz neue 18Sounds (15ND930) als SUbs gebaut. ???


    OK, ich weis ja nicht wie laut das Brummen in dem beschriebenen Fall hier ist?
    Ich habe wiegesagt mal gehört das das Summen auch von den Lüftern kommen kann, das Netzteil dürfte ja kein Summen erzeugen oder?
    Ist doch ein Ringkern drinn...mmh



    bye PA-Freund068

  • Also ein gewisses sehr geringes Brummen ist sicherlich normal..


    @ hell&dunkel:


    mh... Stimmt, darüber hab ich in der Eile garnicht drüber nachgedacht :shock:
    Wird nicht wieder vorkommen.. Wusste nur echt keinen Ausweg mehr, hatte wirklich ALLES versucht.

  • T-Amp zurückgeschickt und auch gleich einen neuen bekommen. Der Neue brummt nicht mehr, dafür zeigt der rechte Kanal dauerhaft die "Fault" - LED !!!!


    Was ist das für eine Qualität ? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der neuen Serie gemacht ?



    Gruß Norbert

    Good Vibrations to you

  • Hallo Leute,
    ich hab mir am Freitag eine 2400er (Mk2) beim Thomann geholt und habe bis jetzt keine fehlfunktion festgestellt.........
    Allerdings läuft die Anlage noch als ``Versuchsaufbau´´ ohne hohen Pegel mit meinen Hifi-Boxen im Wohnzimmer....;);)


    gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • Ich habe die TA1400 und die S-100 von Thomann , die S-100 is schon die 2. da bei der 1. die Clip LEDs nicht richtig gehen und bei der 2. gehen sie auch nicht. Muss man schon weit ins verzerrte fahren bis da mal ein LED angeht. Die TA1400 geht ohne Probleme bis auf das leichte Brummen.


    Das ist aber bei der TA1400 genauso wie bei der S-100 und im (glaube) rechten Kanal isses sogar lauter zu hören als links. Da nützt auch die Weiche oder das Gain nix. Das Brummen ist eben da sobald man einschaltet, aber witzigerweise bei beiden AMPs und der Ground Lift Schalter nützt da auch nix.


    Ich muss mal einen AMP alleine ans Netz hängen ob das was ändert. Mir ist das auch erst aufgefallen seit ich die 18Sound Subs an den Amps als Subwoofer drann habe. Vorher bei den alten Subs war das nicht. OK die gingen auch nicht so hoch un der 18Sound 15ND930 geht ja bis in den Mitteltonbereich hoch. Deshalb spielt er das brummen auch sauber. Ich würde eher sagen das es ein Summen ist weil 50hz wäre glaube viel tiefer. Es nerft eben besonders Nachts oder wenn man die Musik ganz leise hat....neija


    Da es bei beiden AMPs ist werde ich es wohl so lassen. Nachher bekomm ich einen wo nimmer brummt dafür wa anderes nitt geht...mmh ???

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly