Leuchtensteuerung über DMX Dimmpacks

  • Hallo,
    ich habe evtl. vor in einer vorhandenen DMX-Anlage u.a. noch die Beleuchtung einer Theke mit über einen Dimmpack zu steuern. Meine Frage ist, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke.
    Ich will an einen DMX-Dimmer, mittels Schuko-Stecker einen Halogeentrafo einstecken, der dann die 12V Einbaustrahler betreibt. Ist das so möglich, bzw. funktioniert das überhaupt ?
    Wenn nicht, gibt es eine andere Lösung ?

  • Die Frage ist halt, wie die Dinger den Strom dimmen.
    Reduzieen die einfach nur die Spannung, oder wirken die wie ein Phasenabschnittsdimmer, um die Trafos dimmen zu können.

  • Das kommt auf deinen Dimmer und auf den Trafo an.
    Konventioneller Trafo oder elektronisch?
    Welcher Dimmer?
    Kleiner Tipp: wenn du dir die Grundlagen aneignest, musst du hier keine (Anfänger-) Fragen stellen.
    RTFM des Dimmers und des Trafo.


    @Mod: -> Einsteigerbrett?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • sorry, aber für mich macht es keinen Sinn ne THEKENBeleuchtung (=Grundlicht) über DMX zu steuern?
    Wenn du die Halogenspots dimmen willst mach doch einfach nen geeigneten Busch Jäger Dimmer dahin .. und feddich ..


    Oder ist das für irgend ne Partykeller-Konstruktion?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo,
    so sollte es eigentlich sein. Mein Gedanke war hslt alles zentral von einer Stelle aus steuern zu können.
    Daher mein Gedanke die ganze Sache an das DMX-Pult mitdran zu hängen. Die Frage ist halt nur, ob das mit dem Dimmen und den Trafos funktioniert, oder nicht.

  • In der Tangofabrik in Leipzig gibts sowas. Die haben so einen Lite-Puter Dimmerschrank mit separat steuerbaren Einzelmodulen fest in die Wand installiert und jeder LT bekommt die Auflage, doch bitteschön die Finger von den Kanälen 1 und 2 zu lassen. Das sind die Dimmerkanäle für die Barbeleuchtung. So kann man am Schrank die Helligkeit an der Bar dimmen und hat alles an einem Fleck. Allerdings verwenden die keine Halogenbirnen über der Bar. 8)


    Grüße,
    Sven, der irgendwann mal im Eifer des Gefechts die Bar-Kanäle mit in die Show einprogrammiert hatte. :oops: Sah lustig aus, wie die gesamte Bar im Takt der Musik blinkte :shock: :D Gab aber ganz schön Ärger mit dem Location-Besitzer... :roll:

  • Zitat von "hell&dunkel"


    @Mod: -> Einsteigerbrett?


    ja!


    verschoben nach einsteiger-technik! bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Na toll, hier gibt es wohl auch niemanden, der mir weiterhelfen kann, oder ???

  • Zitat von "partychr"

    Na toll, hier gibt es wohl auch niemanden, der mir weiterhelfen kann, oder ???


    ...das ist normal hier: 20 Leute haben Zeit sich über die Frage aufzuregen, aber keiner hat die Zeit zu helfen :)


    Bei Deinem 'günstigen' Dimmerpack handelt es sich mit Sicherheit um einen Triac-basierten Dimmer, also einen Phasenanschnittsdimmer. Du mußt im Prinzip nur darauf achten, daß Dein verwendeter Halogen-Trafo dafür geeignet ist. Z.B. bei Conrad gibts 100W-Teile für 35 Euro. (Art.Nr 550472)


    Vielleicht solltest Du aber wirklich über die Lösung mit den 230V Halogen-Lampen nachdenken, das ist einfacher...

  • Also ich sehe das Problem nicht, jeder Dimmer mit Phasenanschnitt sollte doch physikalisch mit einem Trafo zurechtkommen (oder habe ich was verpasst?!?). Z.B. Laufen PAR 36 Pinspots mit Trafo einwandfrei über solche Dimmerpacks.
    Ich kenn mich ja nicht in jeder Preisklasse aus, aber die gängigen Dimmer - auch günstigerer Provinienz - für die Veranstaltungstechnik arbeiten mit Phasenanschnitt.
    Nenn doch im Zweifelsfalle den Dimmer, den du verwenden möchtest,

    Veni, vidi, desperavi

  • Zitat von "Everell"

    Also ich sehe das Problem nicht, jeder Dimmer mit Phasenanschnitt sollte doch physikalisch mit einem Trafo zurechtkommen (oder habe ich was verpasst?!?). Z.B. Laufen PAR 36 Pinspots mit Trafo einwandfrei über solche Dimmerpacks.
    Ich kenn mich ja nicht in jeder Preisklasse aus, aber die gängigen Dimmer - auch günstigerer Provinienz - für die Veranstaltungstechnik arbeiten mit Phasenanschnitt.
    Nenn doch im Zweifelsfalle den Dimmer, den du verwenden möchtest,


    Habe ich weiter oben schon getan. Siehe 4.Beitrag mit Links zu den Produkten.

  • Sorry :oops: Irgendwie übersehen. Hab' das ähnliche Teil für kleine Partygeschichten in der BOTEX-Ausführung. Werde es mal abchecken (ist gerade nur unterwegs...) und mich wieder melden.

    Veni, vidi, desperavi

  • Danke Dir.
    Brauchst doch nicht gleich rot zu werden... :lol:

  • Der Trafo Halotronic von Osram -> http://www.instec.de/p197.html lässt sich mit Phasenanschnitt und -abschnittsdimmern dimmen. Als ich einem Elektriker davon erzählte, hat er's mir nicht geglaubt, aber es ist so. Die sind gut und günstig und sparen eigentlich auch in Hauslichttechnik viel Geld, da günstigere Dimmer verwendet werden können. Aber komischerweise haut es niemand vom Hocker *lol* Vielleicht ist es ja doch nicht so was Besonderes :)


    Matthias