Lohnen sich teurere Pars?

  • Ja, ja, schlagt mich nur ... ich weiß ja, dass das Anfängerfragen sind. Aus irgendeinem Grund bin ich wohl davon ausgegangen, dass die Farben noch tiefergehende Gründe haben als nur Geschmack, z.B. optische Eigenschaften.

  • Dr_Goldzahn


    Ob du schwarze oder "Alu farbene" nimmst macht keinen Unterschied im Sinne von der Wirkung aus das Licht sondern eben nur einen Optischen bei dem PAR Strahler selbst.


    Sowohl die schwarzen als auch die "alu farbenenen" sind nämlich innen schwarz. Das hat folgenden Grund: Das Streulicht durch Refklektion wird minimiert.


    Wie du sicher gemerkt hast tragen diverse Personen welche hin und wieder über das Niveau im Forum meckern selbst nicht zu einem besseren bei. Zwar nicht durch wie du es selbst gesagt hast "Anfänger Fragen" sondern eher durch ihre Art auf diese Fragen zu antworten.
    Wenn Anfänger nicht fragen würden, blieben sie für immer welche.
    Hin und wieder kann man sich die Fragen allerdings auch durch eigene Erfahrungen beantworten *g*. Faust"formel": Probieren statt studieren.

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Ah, Danke! Dass auch die "Alu-Natur" Version innen schwarz ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ist es ja echt nur eine Geschmacksfrage bzw. eine Frage der Sichtbarkeit.


    Probieren statt studieren mache ich auch immer, wenn ich es mir leisten kann. Manchmal ist das aber auch eine Zeitfrage: Ich warte gerade seit 4 Wochen auf eine Bestellung von ProLighting :evil: Dazu im Vergleich kriege ich Antworten hier im Forum ja geradezu mit Lichtgeschwindigkeit :)

  • So, nach langem hin- und herüberlegen habe ich mir nun schwarze Ultralite Par56 kurz gekauft. Ich muss sagen, dass ich nicht schlecht überrascht war über den Unterschied zu billigen Kannen z.B. von Showtec oder Eurolite, die ich mir auch angesehen habe! Das ist ja, wie wenn man einen billigen Joghurtbecher und Tupperware vergleicht.


    Womit ich nur noch nicht so richtig klarkomme, ist das Schließen des hinteren Deckels. Da ist es ein bisschen fummelig, den Lampensockel in den Lampadjuster rein zu bekommen. Gibt es da einen Trick?