PA vor ein paar Jahren...

  • ... das waren noch Zeiten ... ich kann mich an unsere PA-Anfänge auch noch erinnern ... 4560 ... Voice Of Theatre ... Beyma-Tweeter ...


    Aber ging auch ... irgendwie ...

    Saludos,
    Rainer

  • Endgeil :shock:


    Wenn das die Boxen sind will ich die Ampracks mal sehen (wenn man das schon so nennen könnte)

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • http://www.lansingheritage.org…alogs/1976-pro/page20.jpg


    ...die Amps


    http://www.lansingheritage.org…alogs/1976-pro/page21.jpg


    ...die Daten


    Garnicht sooo schlecht für damals 1976 (natürlich nicht vergleichbar mit heutigen Amps) Da waren bestimmt LKWs voll mit den Endstufen nötig, um die JBL Speaker ordentlich anzutreiben. Ich hab mal was mit 54 KW RMS gelesen (Die hatten sie schon damals !!!)



    1937 haben noch 30 W ausgereicht um 1200 Leute zu beschallen:


    http://www.audioheritage.org/i…o/extracts/bulletin-3.jpg

  • ....ca. 11 akustische Watt (die Wirkungsgrade waren damals schon sehr gut).


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "3510maniac"

    die armen roadies.... :shock:



    qieso die armen roadies? die armen verleiher! weist du was die menge an boxen für nen lager platz verschlingen!

  • die anlage von grateful death war goil.
    der basser konnte AN SEINEM BASS bestimmen, ueber welche speakergruppe er spielt......
    das war mal abgefahren

  • Abgefahren, sich das volle PA-Brett von hinten über die Köpfe zu geben. Heute sind die Dead bestimmt taub. Und jetzt versteh' ich auch, wieso die früher immer jeder zwei Gesangsmics übereinander auf dem Stativ hatten, gegenphasig in Reihe geschaltet.....



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "andirr"



    Uaaahhh, 40Hz - 12kHz :shock:


    250Hz Low-Cut :D


    Dort steht dann bei Sensitivity 0,7V. Ist das nicht nach heutigem Standard bei 1W/1m 2,8irgendwas Volt? Kann man die Leistungsangaben überhaupt mit den heutigen vergleichen?


    Zitat


    Und jetzt versteh' ich auch, wieso die früher immer jeder zwei Gesangsmics übereinander auf dem Stativ hatten, gegenphasig in Reihe geschaltet.....


    Könnte mir das bitte auch mal jemand erklären? :?:



  • .......brute force stacking (wollt ich Euch nicht vorenthalten :wink: )






    feed-back Únterdrückung bei tiefen Frequenzen.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat

    Und jetzt versteh' ich auch, wieso die früher immer jeder zwei Gesangsmics übereinander auf dem Stativ hatten, gegenphasig in Reihe geschaltet.....


    Reduzierung von Bühnen-Umgebungsschall und damit auch Feedbacksicherheit :wink: ! Trifft Schall aus der Umgebung auf beide Mics zeit- bzw. phasengleich (Mics exakt über- oder nebeneinander ausrichten, Mics müssen natürlich technisch identisch sein), löschen sich die beiden Signalanteile wegen der gegenphasigen Verschaltung aus. Singt der Sänger dicht vor dem Korb in nur ein Mikrofon, bleibt dessen Signal als Nutzsignal erhalten.


    Natürlich funktioniert das in der Praxis nicht zu 100%, da das benachbarte Mikrofon immer Restschallanteile des Gesangs mit aufnimmt, und somit Teilauslöschungen entstehen, die minderen Pegel und auch Klangverfärbungen verursachen. Doch in der Frühzeit der Konzertbeschallung vor 30-40 Jahren war dies offensichtlich ein probates Mittel, den damaligen, eigentlich nicht RR-tauglichen Mikrofonen zu besserer Performance zu verhelfen.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....