Maximale Länge von XLR Kabel

  • Hi!


    Überhaupt kein Problem. Auch 200m sind machbar.


    (Stell dir mal n Multicore mit 50m Länge vor und dann an die Stagebox noch n Kabel bis zum Mic.)


    Gruß
    Markus

  • Ich denke mal das bei Boxenkabel der Adern Querschnitt eine größere Rolle spielt, da ja bei den Kabeln hohe Belastungen gefordert sind.
    Bei Mikro Kabel werden die Kabel nicht so unter Belastungen versetzt als beim Boxenkabel.
    Von daher würd ich auch sagen das das kein Sinn macht dickeres Kabel zu nehmen...

  • Hi Sascha,


    guckst Du mal hier: http://www.rane.com/note126.html
    (Besser kann ichs wahrlich auch nicht erklären, sorry.)


    Nur hat die ganze Problematik nix mit dem verwendeten XLR-Stecker zu tun, sondern mit dem Blindwiderstand, außerdem wird das im Allgemeinen verdrängt.


    Wir arbeiten quasi alle ein bissel gegen die Physik, weil ein dynamisches Mikro niemals in der Lage ist 50m Multicore vernünftig zu betreiben. Preamps auf der Bühne wären die Lösung (ich spare schon aufs InnovaSon... :) ).


    Erstaunlich finde ich die Verschiebung ins Einsteiger-Forum, weil ich sicher bin, das sich die Mehrzahl der Tonis von Semi-Profi (hier im pa-forum.de "liebevoll" HKS genannt) bis "Profi-Brett-privilegierter-Höchstumsatzmacher" über diese Problematik noch nie oder nur oberflächlich Gedanken gemacht hat.
    Nur weil nach 200m aus einem SM58 immer noch was am Preamp ankommt, heißt das noch lang nicht, das es ok ist.


    Liebe Grüße


    Detlef :)

  • Zitat von "Detlef"

    Wir arbeiten quasi alle ein bissel gegen die Physik, weil ein dynamisches Mikro niemals in der Lage ist 50m Multicore vernünftig zu betreiben. Preamps auf der Bühne wären die Lösung (ich spare schon aufs InnovaSon... :) ).


    Liebe Grüße


    Detlef :)


    Wie wäre es mit einen aktiven Splitter, dann musst Du nicht so lange sparen...

  • Zitat von "MatzeRockt"

    Hallo Peter,


    warum ist es Quatsch?


    Siehe oben!


    Klare Sache: Bei Mic-Pegel kann der Querschnitt noch so hoch sein, keine Chance!
    Da hat der Kai schon verdammt recht: aktiven Splitter kaufe ;)


    Bei Line-Pegel ist das gar kein Problem mehr!


    Fakt ist, das der Querschnitt einer symmetrischen Leitung nicht wirklich viel zur Sache tut! Hier gibt es auf der Strecke keine "echten" Verluste...


    ...hierbei sollte man mal eher auf Kapazitäten schauen (wobei das bei den meisten amtlichen Kabeln heute kein Problem mehr sein sollte!)!