Richtiges Erden von Liften bzw. Rigg

  • Hallo, Leute,


    habe beim Erden vom Rigg bisher irgendwie immer gedacht, die Lifte und einmal die Truss mit 16² an den Erdspieß sollte reichen... Jetzt kam neulich einer von der UBA und wollte verlangen, daß ich 16² Brücken von JEDEM Elemt der Truss zum nächsten machen müsste - Spinnt der oder ich =?

  • Hi!


    Eigentlich hat der recht. Bei nem Trussquaree, Bühnendach oder was auch immer musst du auch jeden Tower einzeln erden.
    Strenggenommen müssten sogar alle Scheinwerferbars noch mal geerdet werden, denn wenn man lackierte Scheinwerfer hat, ist es nicht sicher, dass das Metall des Bars über die Bügel der Scheinwerfer mit deren Erdung verbunden sind (ich mess das in meinem Lager immer durch, selbstgebaute Bars bekommen bei mir "ab Werk" nen separaten Erdungskontakt über ne M4 mit Stopmutter + Schildchen mit Schutzleiter - Symbol an der Aussenseite).
    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Bei den Trusstowern hast Du recht, allein schonmal deshalb, da (zumindest bei Eurotruss) die Rollen aus Kunststoff sind. Was ich nicht kapiere, ist, daß er die einzelnen Trusselemente miteinander verbunden sehen wollte. Übrigens, daß die Bars geerdet sind (übers Multicore), ist ja wohl selbstverständlich, und an den Kannen gehe ich immer hin und schleife um den Kontaktbereich zur Bar den Lack etwas runter

  • Zitat von "Steffen"

    Übrigens, daß die Bars geerdet sind (übers Multicore), ist ja wohl selbstverständlich, und an den Kannen gehe ich immer hin und schleife um den Kontaktbereich zur Bar den Lack etwas runter


    Hi!


    Das ist leider nicht selbstverständlich. Ich hatte mal ein Bar in Reparatur, da war zwischen Schutzleiter und Bar nicht die Spur einer Verbindung. Hab ich dann in Ordnung gebracht.
    ACL - Gruppen sind in der Beziehung auch schlimm. Jeder, der die Dinger selbst baut, denkt daran, die einzelnen Schutzleiter miteinnander zu verbinden (ich verschweige jetzt mal, auf was für Ideen manche Leute da kommen), aber keiner macht dann noch einen PE ans Bar. Dann mal schöne schwarze Kannen dran, von elektrischem Kontakt keine Spur, und ab auf den Job damit!


    Aber um mal zum Thema zurückzukommen: normale Lichtstative müssen nicht geerdet werden, im Normalfall hat man da ja nur einzelne Lampen oder 6er Bars drauf, die über einen Schutzleiter verfügen.



    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub