Billiganbiter vs. Markenware

  • Hi,
    ich bin dabei mir eine Billige PA-Anlage zusammenzustellen, aber st0ße dabei auf einige probleme. Hier im Pa-Forum, werden Boxen empfohlen, auf die wäre ich nie gekommen, weil es billiganbieter gibt, wie z.B. reloop, die viel bessere technische daten in der Produktbeschreibung haben. Das Reloop müll ist, glaub ich euch (darüber will ich auch echt nicht nochmal was hören). Ich will nur wissen, wie ich jetzt die beste box für mich selbst finden kann, ich will nicht zu 100% von euch abhängig sein, da 1. jeder von euch eine andere meinung hat und außerdem auch jeder andere ansprüche an (s)eine Pa-Anlage stellt. Die technischen daten sind ja oft geschönt und evtl. gibt es auch billig-anbieter, wie z.B. Boost, Peavey, oderdie wildlife-serie die zu gebrauchen sind. Aber woran erkenn ich das?


    Die t.box 302a wurde mir empfohlen, aber die schafft nur 118db.
    Die Behringer eurolive 1220 hat auch nur 95db wirkungsgrad, ich habe mal gehört, das man 98db für eine gute anlage braucht. Aber ich hab auch gehört, dass bei einem höheren wirkungsgrad der klang immer leidet, wenn man nicht extrem vile mehr ausgeben will.


    Ich will eigentlich nur wissen, worauf ich achten muss, beim suchen und vergleichen von Tops, ich will jetzt nicht unbedingt hören, Die Px-2003-t3 ist super, das hab ich ja schon oben erwähnt.
    Ich such 2tops+verstärker(oder aktiv-tops) und will für 300-500€ damit 30m² wohnzimmer und 80m² Partyraum beschallen, subwoofer können erstmal ignoriert werden, darum kümmer' ich mich dann.

  • zitat: "aber die schafft nur 118db".


    für 80 qm sind 118 'ne ganze menge
    aber die raumgrösse reicht als info nicht aus, was auch wichtg ist ist die anzahl der dort vorhandenen personen/schallschlucker
    und was du mit den boxen vor hast, konserve oder live


    dein budget wird allerdings für alle lösungen etwas knapp sein...

  • Zitat von "ocb"

    zitat: "aber die schafft nur 118db".


    für 80 qm sind 118 'ne ganze menge
    aber die raumgrösse reicht als info nicht aus, was auch wichtg ist ist die anzahl der dort vorhandenen personen/schallschlucker
    und was du mit den boxen vor hast, konserve oder live


    dein budget wird allerdings für alle lösungen etwas knapp sein...


    Halte Angaben über die Fläche / Raum sowie räumliche Besonderheiten ( Winkel, Tribünen, Säulen etc. ) für wesentlich relevanter als die Anzahl der Personen.
    Mir ist es rätselhaft weshalb hier so viele in erster Linie die Anzahl Pax als den Dimensionierungsfaktor angeben.

  • HI


    Um mal auf die Frage wie erkenn ich brauchbare boxen zurückzukommen:


    Da hilft nur hören und Probieren!!!


    An aussehen und technischen Daten kannst du das nicht festmachen.
    Das einzige was man vieleichit noch sagen ist das auch einen 12 Zoll chassi nicht viel bass rauskommt ... und Vieleicht das eine 0,75Zoll Hochtontreiber nicht optimal mit einem 15 Zoll Tieftöner zusammenspielt.


    Es kommt immer starkauf die Verwendeten Lautsprecher selbst und die Frequenzweiche drauf an.


    Sprich wenn du im Internet kaufst musst du dich meist auf empfehlune von anderen Verlassen.


    lg

  • also zu den raumbeschaffenheiten:
    das wohnzimmer ist 4,5 x 7 m. Mit Dachschräge an der langen seite. Darin sind max. 10 Leute, hauptsächlich werd' ich da aber allein sein.


    Das "Problem" ist eher der Partykeller. der ist 9m lang und 6m breit und hat noch einen kleinen nebenraum (4x3m).


    OOOO
    OOOOPPPPPP
    OOOOPPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP
    PPPPPP


    also so sieht er ungefähr aus. da sind dann 30-80 Personen.


    ich habe schon einige Boxen, die ich ganz gut finde, weiß aber nicht, welche die besten sind. Da ihr aber wahrscheinlich sowieso bessere kennt, schreib ich sie hier erstmal nicht dazu.
    Zum thema 12": Ich dachte, dass 12" bei den tops wichtig sind, weil bei 15" alles zu schwammig klingt. Der bass kommt sowieso aus dem Sub.

  • Du sagst:
    Hoher Wirkungsgrad = Schlechter Sound.


    Wieso hat dann ein d&b C4 Topteil ca. 117dB Wirkungsgrad?


    Man kann Boxen mit hohem Wirkungsgrad UND gutem Sound bauen (Nexo Alpha, d&b F2, d&b C4, vermutlich auch alle Kling&Freitag, ...)


    Grüße,
    Hermann

  • @ Kai


    30 auf stühlen sitzende zuhörer (ver)brauchen wesentlich weniger schall als 80 die pogo tanzen und sich gegenseitig anbrüllen


    daher halte ich anzahl paxe und art der va für relevant

  • Das D&B singen hat vielleicht 107, aber niemals 117, 112 ist ja 100% wirkungsgrad, 117 dann schon 300%? Das horn müsste ja unendlich lang sein, damit das aufgeht. Schau doch nochmal in die Technischen Daten, aber 117 ist physikalisch bei dieser Größe nicht machbar.

  • Wilder und boost hab ich schon gesehen, aber klingen die auch nach etwas?


    PS: Bei kling-Freitag hab' ich den eindruck, dass ich schon zu arm bin, um mir die webseite überhaupt anzusehen.