Was ist von Kompakt-Geräten wie "Stage-Fluter" zu

  • Hallo,


    was ist von Kompaktgeräten wie Folgenden zu halten?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12921&item=3819438725&rd=1&ssPageName=WDVW


    oder


    http://www.envirel.de/shop/main.php4?action=details&id=88384034&tid=14&tsid=11


    Wobei das Zweite wohl bessere Steuerungsmöglichkeiten hat, oder? Kann man das erste auch mit einem externen Steuergerät außer dem genannten Fußschalter ansteuern? Und würdet Ihr es auch so verstehen, dass da das Stativ dabei ist? (Kann ich natürlich auch noch den Verkäufer fragen) Wobei diese Fragen nicht so wichtig sind, sondern mich im Allgemeinen interessiert, warum hier meist PAR's empfohlen werden und ich von solchen Geräten wenig bis nichts lese.


    Was mir daran gefällt, ist vor allem die Kompaktheit und damit der einfache Transport und der schnelle Aufbau. Ich habe bisher selbst noch keine professionellen Lichtgeräte und würde mir gerne etwas zulegen, was sowohl für kleine Spontanparty's mit 15 - 20 Leuten aber auch für 100 Leute geeignet ist. Das ständige Leihen ist mir zu mühselig und wie gesagt, ich mache auch ab und zu mal kleinere Party's, bei denen ich auch gerne ein bisschen Licht hätte, was über eine Lichtorgel hinausgeht. Wobei auch bei 100 Leuten nur die Tanzfläche von ca. 5 x 5 oder 6 x 6 m auszuleuchten ist und ich mir dann auch noch lichteffekte wie hinzumiete.


    Natürlich würde ich mich auch gerne mit DMX-Steuerungen beschäftigen, aber DMX-Geräte sind unterm Strich doch teurer und das Ganze ist und bleibt nunmal für mich nur Hobby, daher muss ich Abstriche machen.


    Matthias

  • Hallo!


    Im Vergleich von Transportvolumen zu Lichtausbeute gibts nichts besseres als die Kompaktlichtanlagen. Du hast bei den Kompakten halt keinen engen Abstrahlwinkel wie bei den PARs, sondern einen Fluteffekt und die Nachleuchtdauer ist auch größer. Ein Nachteil der Kompakten ist auch der relativ große Lampenverschleiß und die höheren Lampenkosten aber wenn es was kleines helles sein soll sind die Geräte genial

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Hi Stefan,


    vielen Dank für die Antwort.


    Da ich das Ganze wie gesagt rein hobbymäßig mache, versuche ich immer ohne Anhänger auszukommen und meinen BMW bis unters Dach vollzupacken. Wenn ich die Sub's nicht brauche, klappt das auch für die üblichen Party's in meinem Bekanntenkreis mit einer Fuhre ;) Da wäre sowas Kompaktes schon nett, wenn auch vielleicht im Vergleich zu einem "Komplett-Set" mit PAR56ern etwas teurer. Und den Flutereffekt finde ich für Grundlicht auf einer kleinen Tanzfläche auch ok, da es ja meist immer nur zwischen den Effekten läuft.


    Deine Infos helfen mir weiter.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    um die Leuchtmittelkosten am unteren Ende zu halten, gibts diese Stagefluter auch mit 4xR7s Fassung für Halogenstäbe. Leider sind diese Kisten dann ein Wenig teuere, als die mit den 8 Leuchtmitteln, dafür sind die Ersatzleuchtmittel spottbillig in jedem Dau- oder Elektromarkt zu beschaffen.


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Also die Geräte von Eurollight sond Schrott!!! CLS-80 An denen haste nicht lange Freude.Wir hatten auch solche am Anfang nach der 3 VA sind die ersten Filter gerissen und an einigen Filtern löste sich die aufgedampfte Dichroschicht.Ich hatte dann mir 2 gebrauchte von einer anderen Fa gekauft und die sind echt super.Es ist schon ein risen Unterschied von den Filtern die Farben sind viel satter als bei den CLS 80 und die Filter sind alle noch ganz.Übrigens die vers.mit R7 leuchtmittel kannste auch vergessen,das sind nur Stromschlucker.da kommt nicht das raus was bei den anderen Geräten mit ENH 120 Lampen kommt.Und so teuer sind die ENH ´s ja auch wieder nicht .Wenn man sie nicht gerade bei Conrad kauft.Die wollten im ernst für EINE Omnilux ONH 120 schlappe 14 Euro haben.Da will ich nicht wissen was man da für ein sog.Markenleuchtmittel von Osram,Phillips o.ä hinlegt.


    MFG Thomas

  • Hallo Thomans,


    von welcher Firma sind den die beiden gebrauchten, die super sind???


    Welche anderen Kisten sind denn noch empfehlenstwert?


    Grüße


    Rockit

  • Ich weiß ja net, ein Lichteffekt kann noch so kompakt und kleinwagentauglich sein, aber diese Dinger sehen durchweg beschissen aus. Man könnte auch sagen betont unprofessionell. Als wäre es das Ziel der Entwickler gewesen, eine Lichtzeichenanlage zu entwickeln, die auf Hobby-DJs hinweisen soll. Diesen Zweck erfüllen diese Teile dann auch ganz gut. Der Lichteffekt den sie erzeugen ist dafür nicht so doll.


    Aber gut, besser als so Baumarktlichtorgeln ist es sicherlich.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat

    Ich weiß ja net, ein Lichteffekt kann noch so kompakt und kleinwagentauglich sein, aber diese Dinger sehen durchweg beschissen aus. Man könnte auch sagen betont unprofessionell.


    ...dem kann ich nur zustimmen-ich habe so ein teil mal bei einer folkband gesehen-unsäglich! eher was für den hobbykeller.

  • Ja und nein... einen solchen Farb"misch"er kann man natürlich einsetzen, um z.B. eine weiße Fläche (Leinwand o.Ä.) farbig zu machen. Zur Objektbeleuchtung eignen sie sich prinzipbedingt nicht, da die "Farbanteile" aus verschiedenen Richtungen kommen (sind halt nebeneinander angeordnet), somit wirft jede "Teilfarbe" ihren eigenen Schatten. Das Ergebnis ist ein sehr unschöner "Farbschatten",; Übrigens auch die (meines Erachtens) größte Schwäche der meisten aktuell verfügbaren LED-Washlights.


    Für den Partyeinsatz wo die Ansprüche an die Qualität des Lichts nicht so hoch sind, mögen die Farbschatten freilich kein Problem sein. Hier kommt allerdings zum Tragen, dass im Partybetrieb (wiederum meiner Beobachtung nach) nicht nur das Licht zählt, das eine Lichtquelle erzeugt, sondern auch deren Aussehen. Nicht umsonst sind Moving Heads momentan im Discobereich total angesagt, obwohl Scanner denselben Effekt oft billiger und vor allem schneller erzeugen können. Moving Heads sehen einfach sehr robotermäßig aus und das freut das muntere Partyvolk.


    Wichtig für das Aussehen und den Bezug des Betrachters zur Lichtquelle ist in diesem Bereich oft, dass man erkennen kann welche Lampe welches Licht macht, sprich: Die Lampe sollte für den Betrachter die Farbe haben, deren Licht sie erzeugt. Eine Lampe die gelbes Licht macht, sollte gelb aussehen und nicht halb grün, halb rot.


    Dies ist zum Beispiel gründlich missachtet worden in Hamburg im großen Saal der Markthalle; Hier hängen (eine ganze Menge) RGB-Farbmischkannen in der Backtruss. Normalerweise sehen Kannen in der Backtruss schön monumental aus und gehören auch dorthin. Diese RGB-Eimer haben allerdings ein Farbmischsystem, das für den in die Linse schauenden Betrachter wie ein dreigeteiltes "Törtchen" aussieht, mit einem roten, einem grünen und einem blauen Tortenstück. Dadurch sieht die ganze Backtruss monumental scheiße aus, spätestens wenn eine Mischfarbe gefahren wird.


    Dies ist natürlich eine Geschmacksfrage, und für so manchen DJ mag so manches in Ordnung gehen was ich persönlich für optische Grütze halte. Dennoch glaube ich, dass es auch für DJs bessere Lösungen gibt, z.B. sehr kurze Viererbars.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass jemand, der Ahnung von der Materie hat, die Sache mit ganz anderen Augen sieht, als ein Laie bzw. "einfacher Party-Gast". Ich stelle ja schon an mir fest, dass ich mittlerweile bei 'ner Fernsehshow erstmal den Blick über die Lichttechnik schweifen lasse, soweit erkennbar.


    Und wie ich zum Beispiel auf die neue Frage von currywurst bereits geschrieben hatte, finde ich den Showtec Quatro z.B. auch äußerlich sehr ansprechend



    Habe mich jetzt aber dennoch für ein Botex dmx ENH-Fluter entschieden. Äußerlich grottenhäßlich, aber ich hatte die Überlegerei satt und mit Steuerung kann er dass, was ich will.


    Die kurzen Vierbars hatte ich übrigens auch in Erwägung gezogen, aber diese sehen für mich wiederum wie gewollt und nicht gekonnt aus. Mir gefällt die Anordnung irgendwie überhaupt nicht, aber vielleicht muss ich sie mal in real und nicht nur auf Fotos sehen.


    Na ja, immer schön nacheinander. So'n stagefluter hat für mich erstmal den Vorteil, dass er dezent aussieht, aber helles buntes Licht macht. Und das soll er auf ner Party, mehr nicht. Farbiges Grundlicht während oder zwischen den Effekten.


    Matthias

  • hallo matthias
    Schau mal beim Musikhaus Markstein(o.ä.) nach die haben Geräte die in der qualität besser sind als cls 80 und co vorallem die Farbfilter sind um Welten besser

  • Es gibt aber auch eine ganze Menge Veranstaltungen, bei denen die Optik der Scheinwerfer absolute Nebensache ist.
    Ein Kollege von mir spielt in einem Duo, daß sehr viel auf Hochzeiten unterwegs ist. Da schaut kein Mensch drauf, ob das Licht von einer PAR oder einem Stagefluter kommt. Wichtig ist da nur, daß der Gast den Künstler sieht und es etwas bunt ist. Alles andere ist da eingentlich unnötig. Gerade für solche Einsätze sind die Kompaktlichtanlagen prädestiniert und auch eine relativ kostengünstige (und vorallem super kompakte!!) Alternative.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Klar wird sich niemand darüber beschweren. Kein Mensch kommt wegen der Lightshow und bewusst wahrnehmen wird die Qualität des Lichts zunächst auch keiner. Licht wirkt trotzdem. Aber gut, lassen wir das. Für den Alleinunterhalter auf Hochzeiten wird's reichen...

    [Hier die Signatur einfügen]

  • wie schaut das denn aus, wenn man sich den eurolite dinger kauft und mit neuen filtern von koch bestückt ?

    dumm sterben kann jeder

  • Wie Groß sind die Filter von Koch? Also die CLS haben die Abmaße
    ca 50x50mm Ich hatte mir mal welche von Steinigke als Ersatzteile geholt.Die Hatte damals bestimmt ein besoffener Chinese geschnitten.Was bei den CLS 80 ganz wichtig ist,Das zwischen Farbfilter und Leuchtmittel ein Luftspalt ist das die Wärme dort auch weg kann .Wenn das nicht der Fall ist kann man das am Lampenhalter einstllen,dank der Langlöcher. Warum sind die Chinesen da nicht drauf gekommen? :shock: Sonst werden die Farbfilter zu heiss und es lößt sich die aufgedampfte Schicht ab .So war es bei unseren.Seit dem die Luft zirkulieren kann hatten wir dann keine Probleme mehr.Hatte mir dann noch andere Geräte geholt und da sah man ganz deutlich den Unterschied der Filter.