Ich brauche mal Eure Hilfe!!! Dringend

  • Hallo erstmal alle zusammen!


    Ich hab gestern durch Zufall dieses Forum gefunden, und
    festgestellt, dass es hier richtige Profis unter Euch gibt!
    Schön, dass Ihr ein paar Newbies bei der PA-Geschichte
    unter die Arme greift *lob*


    So, nun zu mir:
    Wie am Nickname zu sehen, bin ich hobbymäßig DJ.
    Mein Budget als Student ist dementsprechend schmal, aber
    ich hab mir trotzdem über Jahre was zusammengespart.


    Ich hab einen Vivanco MX660 Mixer (jaja, ihr schimpft und lacht jetzt schon, aber es kommt noch schlimmer!), eine Omnitronic P-1500 (hab ich bei Ebay geschnappt) und (Krönung!) Raveland Boxen und davon 2x Subwoofer (die kleineren mit 800Watt max.) und 4 Satellieten (je mit 120 Watt max.)


    So und bei dem "Billigkram", wie Ihr ihn nennt, gibt es natürlich Probleme! :D


    Mein Mixer hat logischerweise keinen XLR-Ausgang, wodurch ich mit einem Chinch-Chinch-Adapter auf einen Vollverstärker von Onkyo (Modell A-5) oder einen Vollverstärker von Aiwa (8500) mehr Power an den Amp liefere.
    Soweit so gut. Vom Vollverstärker geht es dann aus dem Kopfhörerausgang mit 6,3mm Klinke (stereo) in den Amp mit 6,3mm Klinke (mono). Super gebastelt, oder? :lol:


    Die Vollverstärker haben aber keinen Ground mit im Kopfhöreranschluss, sodass ich immer Rückkopplungen vom feinsten habe. (Beim Aufdrehen (dazu muss ich sagen, dass die Boxen richtig was ausspucken!!!) sind die Geräusche so stark, dass ich kaum Musik, sondern nur Rückkopplung höre.


    Könnt Ihr mir dabei helfen?
    Bitte nur konstruktive Vorschläge! Solche Sachen wie alles wegschmeissen oder dergleichen bringen mich leider net weiter.


    Danke schon mal im Voraus.

    Stylor...
    macht's geilor!!!

  • Hi!


    Klingt ja abenteuerlich...


    Warum besorgst du dir nicht ein passendes Kabel von Cinch auf den Amp Eingang?


    Könntest da zB ein Cinch-XLR Kabel oder Adapter nehmen, Cinch-Klinke Kabel oder Adapter...


    Wenn du einigermaßen mit nem Lötkolben umgehen kannst, dann besorg dir die passenden Stecker und Kabel und bau dir das selber.


    Hier findest die passende Verdrahtung:
    http://www.graeske.de/audio/knowhow/stecker.htm#11

    Einmal editiert, zuletzt von RA-CG ()

  • Hallo,
    was ist denn an deiner Anfrage bitte so dringend? Dringend ist, wenn einem kurz vor ner VA ein Teil aus unerklärlichen Gründen ausfällt und man schnell aus dem Forum Hilfe benötigt. Wenn jetzt hier jeder dringend in den Titel schreibt, wirkt es irgendwann nicht mehr.


    Zum Thema: Bau dir wie Ra-CG schon geschrieben hat einen Chinch-XLR Adapter. (kann man auch überall fertig kaufen)


    MfG


    Benni Jochims

  • Hi


    Wichtig ist es, weil ich am 25.06. eine "va" hab und da
    darf man natürlich keine (sch**ss) Rückkopplung haben.


    So ein Kabel hab ich auch schon probiert (war die billigste
    Variante :) )
    Das Problem ist, dass wenn ich direkt vom Mixer in die
    Endstufe gehe (der Mixer hat mal 150,-- Euro gekostet,
    also Low-Cost), kommt aus der ganzen Anlage nix raus.
    Da kann ich den Amp bis Anschlag drehen und die Anzeige am AMp
    steht auf langweilige -10db!


    Aber erstmal Danke für die schnelle Antwort!

    Stylor...
    macht's geilor!!!

  • Zitat

    Das Problem ist, dass wenn ich direkt vom Mixer in die
    Endstufe gehe (der Mixer hat mal 150,-- Euro gekostet,
    also Low-Cost), kommt aus der ganzen Anlage nix raus.
    Da kann ich den Amp bis Anschlag drehen und die Anzeige am AMp
    steht auf langweilige -10db!


    Und auch genau da müsste ein Problem sitzen...
    was zeigt denn der MIxer als output an? Doch bestimmt nicht -10 db ???


    Jeder normale Mixer, ja auch billig Mixer, sollte in der Lage sein die Endstufe ins Clipping zu treiben, normale Input-Quelle vorausgesetzt...


    So wie ich das verstanden habe, dann reicht der Output vom Mixer aber den Vollverstärkern vollkommen aus, um die ans Limit zu bringen... drehst Du dabei die Vollverstärker auch voll auf, oder nur so auf 12/1 Uhr stellung?
    Hat die Endstufe vielleicht einen Wahlschalter für den Input? 0,7/1,4 Volt ?


    VIele Grüße
    MCKRISE

  • Die Omnitronic P-1500 hat einen Wahlschalter für die Sensitivity.
    Auf 0,77 V, Stufe voll auf, sollte zumindestens für mehr als -10dB reichen...

  • Ähh, Frage: was hast du denn als Zuspieler vor dem Pult?
    Turntables oder CD- Player?


    Weil bei Turntable an Line- Eingang könnte ich mir das Phänomen erklären...


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • So, getz noch mal alles von vorne:


    An das Mischpult wird ein Discman und ein PC angeschlossen.
    Die haben beide kein Clipping (is ja bei digitaler Signalverstärkung
    fast unmöglich).


    Dann dreh ich am Mischpult den Gain, bzw. den Master, so weit hoch bis dieses Output-VU (bei mir sind das LEDs, die leuchten) auf -5db bis 0db
    anzeigt. Dann schliess ich meistens den Aiwa-Vollverstärker an, der einen Lautstärkenschieberegler besitzt.
    Diesen Regler dreh ich (wieder ein Output-LED) so weit auf, dass da drauf die 30 Watt-Lampe leuchtet (max. ist 100 Watt, wenn ich voll auf drehe, schaltet der Amp wegen Clipping ab).
    Und dann dreh ich die Endstufe auf 2/3 bis 3/4 der max. Leistung und trotzdem sind Rückkopplungen zu hören.


    Zu der Sensivity:
    Den Schalter hab ich auch mal auf 0,77 Volt gestellt, trotzdem bringt das bei mir keinen Lautstärkenzuwachs.
    Ich hab auch mal ausprobiert, den Mixer auf +6db zu bringen.
    Die Folge war, dass ich am Vollverstärker die Lautstärke so stark reduzieren musste, dass wieder nur Rückkopplung kam :)
    Hab diese Variante auch noch weiter ausbalanciert, also Mixer dann leiser, dafür Verstärker lauter.


    Gibt es eine andere Möglichkeit?
    Ich hab mir auch überlegt die Vollverstärker zu verkloppen und dafür eine Art Pre-Amp, den ich zw. Mixer und Amp klemme, zu kaufen.
    Aber bei den Preisen, no way...

    Stylor...
    macht's geilor!!!

  • Kann das eventuell an der Verkabelung zw. Boxen und Amp liegen?
    Ich meine, dass ich die falsche Verkabelung nutze?


    Meine Verkabelung sieht immer so aus:
    Amp hat zwei Schraubausgänge. Ein Schraubausgang beliefert zwei Eingänge am Subwoofer; d.h. Kabel vom Amp zum Eingang 1 des Subs und dann Schleife von Eingang 1 zu Eingang 2. Die Subwoofer haben eine eingebaute Frequenzweiche. An den Ausgang am Sub hänge ich jeweils noch 2 Satelliten.
    Die Impedanzen der Boxen:


    Sub 2x 8 Ohm
    Satellit: jeweils 8 Ohm


    Der Amp besitzt weiter einen Schalter, der die Art der Verkabelung
    zw. Amp und Boxen angibt. So kann ich zwischen Parallel, Stereo und Brigded wählen (letzter entfällt für mich).
    Auch ein Umschalten zw. den beiden Optionen bringt mich net weiter in der db-Skala!
    Kann das damit zusammenhängen?

    Stylor...
    macht's geilor!!!

  • Ja dann kommt aber nix raus...
    Die Endstufe hat doch ein 1600 Watt Netzteil (für Euch wahrscheinlich wenig), da muss doch ordentlich was rauskommen!!!


    Bevor ich die Endstufe hatte, hab ich zwei Vollverstärker miteinander über Kopfhöreranschluss gekoppelt und die waren fast so laut, wie die Endstufe!


    Ist der Widerstand für den Amp vielleicht zu hoch?

    Stylor...
    macht's geilor!!!

  • Hi!
    Eigentlich sollte ja der Mixer schon dieser "Preamp" sein, der das Signal auf Endstufentauglichen-Pegel bringt sein. Eigentlich sollte es sogar funktionieren den PC oder den Discman direkt an die Endstufe anzuschliessen und trotzdem ein 0db bzw. ein -3 db Signal an der Endstufe zu erhalten. Geht dies nicht, dann stimmt irgendetwas nicht.


    Dein Mixer besitzt doch bestimmt mehrere Eingänge, aber nur weniger Fader zum kontrollieren der Eingänge.
    Hast Du ganz sicher den PC an Line1 angeschlossen und den Wahlhebel am Mixer auf Line 1 gestellt ? Benutzt Du ganz sicher keine keine Phono.Inputs am Mixer für CD-Player und PC ?


    Hast Du schonmal den PC direkt an die Endstufe angeschlossen ?
    Was sind das für Rückkopplungen die Du da meinst ? Beschreib die bitte doch mal... lautes Rauschen, zeitverzögert dasselbe Musiksignal, oder das Rückkoppeln was man von Mikrofonen am Lautsprecher kennt ?


    Hattest Du schon mal eine Veranstaltung mit der Anlage beschallt ? Hört sich ja wirklich schlimm an so wie Du das beschreibst.


    Hängen an dem Aiwa Verstärker auch Lautsprecher oder benutzt Du ihn nur um das Signal vom MIxer durch den Aiwa-Verstärker durch den Kopfhöreroutout hinauszurouten... ???


    Warum schaltet sich der Aiwa Amp ab, wenn Du mehr Signal drauf gibst?
    Normalerweise kann man auf einen funktionierenden AMP ein vollausgesteuertes 0 db Signal draufgeben und die schalten sich dann nicht ab...


    Hast Du schomal alle Komponenten einzeln auf Funktion geprüft ?


    Viele Grüße
    MCKRISE

  • Hi!


    Wie hast du den Mixer den an den Amp angeschlossen? Was für eine Verkabelung hast du dafür verwendet?


    Wenn da nichts bei rauskommt, dann ist definitv was kaputt oder falsch angeschlossen.

  • Ähm, konnte es sein das es sich um eine Rückkopplung über den Schallplattenspieler handelt?


    Du schreibst nicht was für eine Quelle du nutzt. Aber wenn du vom Plattenspieler abspielst und gibst gas wie blöde, dann nimmt das die Nadel auf und verstärkt das nochmals.

    no virtual - no line - no EQs

  • Ich denke in Einsteiger PA könnte das Thema ehr passen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nun mal meine These...


    Du schreibst, du gehst mit cinch aus dem Mixer raus und per XLR in die Endstufe. Die XLR Anschlüsse der Endstufe sind aber symmetrisch (Theorie über symmetrische / asymmetrische Signalführung findest du mit Mr.Google) und die Cinch Ausgänge sicher asymmetrisch. Wenn du nun einfach ein Kabel lötest, hast du ganz sicher einen Pegelabfall. Wenn du das nicht haben willst, bräuchtest du eine DI Box (pro Kanal) die das Signal symmetriert. Das Kabel welches auf der Gräske Seite abgebildet ist, ist nämlich für die andere Richtung gedacht (XLR -> Cinch: symmetrisch -> asymmetrisch).


    Also: Probier mal das Cinch - XLR Kabel durch ein Cinch - Jack Kabel auszutauschen und so in die Endstufe zu gehen. Die Jack anschlüsse der Endstufe kanns du nämlich auch asymmetrisch ansteuern.


    Gruss Silvan

  • Hi!


    Cinch-XLR Kabel funktioniert problemlos, mach ich auch desöfteren wenn mal wieder ein Pult ohne XLR dasteht. Daran kann's nicht liegen das nichts rauskommt.
    Außerdem geht er ja über abenteuerliche Wege durch den HiFi Amp zur Endstufe...

  • Dann hast du aber entweder eine Endstufe, bei welcher auch der XLR Stecker "balanced or unbalanced" ausgelegt ist oder du hast den Pegelabfall nicht bemerkt.


    Ein asymetrisches Signal kann unmöglich ohne Elektronik (nur mit einem Kabel) in ein symetrisches Signal umgewandelt werden.


    Oder wieso gibt es wohl sonst nirgend Cinch / XLR Kabel zu kaufen an welchen männliche XLR verlötet sind? Ich habe das auf jeden fall noch nirgens gesehen.

  • um jetz mal RA-CG beizustehen:
    ich weiß auch, dass es cinch - xlr ned zu kaufen gibt! aber wenn man halt so uralt teil von mischer hat, also ohne xlr augänge muss man halt kreativ werden und sich selbst was basteln - und wenn mans richtig macht funzts auch einwandfrei!!!