Wie befestigt Ihr Sachen im/am Case ?

  • Passt schon, es wird schon noch eine gute Lösung geben. Aber die Cases sind trotzdem irgendwie komisch. Wozu soll diese Technik gut sein?
    Hauptsache leicht oder wie?Na gut....
    Ordentliche 9mm Cases kaufen und man hat keine Probleme.....

  • Hey,


    Für dein Prob sehe ich zwei Lösungswege:
    1.) Ein rechteckiges Loch das ca. 5cm größer ist als der Lüfter in das Case schneiden, einen Rahmen aus Casemaker Profilen einsetzen, und in diesen Rahmen eine Sperrholz (Betoplan) einnieten, und daran den Lüfter befestigen.
    2.) Von innen eine Sperrholz Platte großflächig einkleben, durch die Casewand ein rundes Loch sägen, den Lüfter einsetzen und an der Holzplatte befestigen.
    Anschließend von außen ein Lüftergitter mit durchgehenden (Casewand und Holzplatte) Maschinen Schrauben bestestigen.

  • @ KlangTerrorist


    Ja das fragte ich mich auch aber da ich diese kiste versenden muß kam es mir auch auf das gewicht an! was sich alpha dabei gedacht hat weis ich auch nicht? Ist ja eigentlich auch nur eine ganz normale Multicore Kiste.
    Naja werde mich mal drum kümmern.
    Und was ich genau gerade anstelle kann ich euch hier leider "noch" nicht sagen aber wenns fertig ist Poste ich vieleicht noch mal! ;)
    Wird ne schöne sache für den Bühnen bereich!


    Nochmals dank an alle!
    Greatz markus

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Also KT:


    red nicht von Leichtbau, wenn Du nichts davon verstehst. So macht mann aus Unwissenheit und Ignoranz gute Technik nieder.


    Verbundmaterial macht an der Stelle eingesetzt schon Sinn, da leichter und dazu auch noch shock-absorbierend. Aber für NACHTRÄGLICHE Änderungen ist sowas eben nicht gedacht und auch sehr ungünstig (Es kommt auch kein vernünftiger Ingenieur auf die Idee in den Rumpf eines aus Verbundmaterial gebauten Kleinjets eine zusätzliche Luke einbauen zu wollen, der Aufwand steht dann in keinem Verhältnis zum Nutzen).


    Wenn mann sowas haben will, dann spezifiziert mann sein Case mit allen Ausschnitten, Abmessungen und Traglasten und der Hersteller schneidert das dann passend. Dann funktioniert das völlig stressfrei und mann hat hinterher ein leichtes und den Inhalt schonendes case.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Warum so kompliziert? Schon mal mit Unterlegscheiben und Sicherheitsmuttern probiert?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Neee, Alphapack baut richtig gute Kisten!
    ...aber halt aus Sandwich-Material!


    Vielleicht wäre für Dich ne klassische Holzkiste besser...


    ...Du sprudelst ja auch nicht gerade über vor Info's, deshalb ist es auch nicht so einfach Deinem Problem zu folgen!

  • Zitat von "DeadEye"

    Warum so kompliziert? Schon mal mit Unterlegscheiben und Sicherheitsmuttern probiert?


    siehe erste seite da haben wir das mit den unterlegscheiben schon durch!



    Naja habe ja auch nicht behauptet das die Cases von AP schlecht sind!
    Ich sag mal als Multicore -Case oder ähnlich ist das auch schon ok aber anscheinend nicht für nachträgliche arbeiten.
    Die meisten Löcher und so hat AP ja auch schon für mich reingemacht.
    Und das sogar zu einem echt vernünftigen Preis und guter qualität.


    Bin aber nun aufg einen anderen Case-Hersteller ausgewichen, der sozusagen "Massiv"-Cases Baut und ich nun zwar die Löcher selber mit der Stichsege oder wie auch immer da reinbekommen muß.
    Aber die Kiste kostet mich im endefekt ohne zeit gerechnet 3 Eeros mehr..
    Aber macht ja anscheinend für meine anwendung mehr sinn.


    Für andere anwendungen wo keine Gräte zu montieren sind würde ich auch wieder AP nehemn.


    PA-Peter wo ist mit der information das problem?
    Eigentlich sollte es ja reichen wen ich schreibe das ich ein übelst großen Ventilator mit sehr viel Gewicht befestigen möchte was interresiert da das drum-herum?



    Ich danke euch für eure teils hilfreiche Postings und warte mal ab bis die nächste Kiste ankommt... Das kann ja noch dauern da alle Case Hersteller anscheinend schon für Olympia Bauen...


    Gruß Markus

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Die Info's kamen ja nun mal recht schleppend...
    ...und bis jetzt wissen wir immer noch nicht, wie groß/schwer das Ding ist und wo/wie genau es befestigt werden soll...



    @KT: Hör mal, hier laberst Du ja mal wieder richtig großen Bockmist! Die Kisten sind mal mind genau so amtlich wie ne Amptown-Kiste! Alphapack baut alles aus 13mm Sandwich! Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben...

  • Zitat von "PA-Peter"

    Die Info's kamen ja nun mal recht schleppend...
    ...und bis jetzt wissen wir immer noch nicht, wie groß/schwer das Ding ist und wo/wie genau es befestigt werden soll...


    OK PA-Peter, da muss ich dir recht geben!


    Da habe ich ein bisschen zu wenig erzähllt:
    Der Ventilator wiegt si ca. 2,5-3,5 kg und wird an der Außenwand der kiste befestigt (also nicht am Boden!) Bis jetzt ist er mit einem Winkel und zwei schrauben befestigt, was auch volkommend ausreichens ist.


    aber das Problem hat sich ja nun durch die neue Kiste warscheinlich von selbst erledigt! Werde mir das nächte mal wenn ich poste mehr informationen Posten!


    Greatz Markus

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Hallo scheint sich zwar schon erledigt zu haben aber ich schreibe mal trotzdem wenn das Material nachgibt würde ich eine Metallhülse (ca. 12mm da die Wände ja 13mm sind laut PA-Peter) nehmen das loch zur Befestigung etwas größer machen das die Hülse rein passt und vielleicht mit Epoxikleber fixieren.


    Dann das ganze wieder zusammenschrauben natürlich große Unterlegscheibe und Sicherungsmutter denke das dürfte gehen durch die Hülse kann das Material nicht nachgeben aber auf Spannung ist es da ja nur 12mm lange Hülse vielleicht ein Ansatz und zu teuer ist es auch nicht.


    Case ist ja schon da kann nur besser werden.

  • Hallo Solaris!


    Ich danke dir für deinen echt guten TIP!!!
    Dann werde ich die Kiste erstmal nicht zurücksenden müssen.
    Denke mal das das mein Problem beseitigen wird.


    Wow hätte von mir kommen können! :mrgreen:


    Muss dann zwar die abstandshülsen noch bestellen aber das soll ja nun nicht das Problem sein.


    Werde dann mal berichten obs geklappt hat ! Mal sehen wann ich wieder zeit für solche spielerein habe?


    Mit besten Dank
    Markus

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Zitat von "solaris09"

    Metallhülse mit Epoxikleber fixieren.


    Wie wäre es mit 4 Einschraubmuttern? Die gibt´s nahezu in jedem Baumarkt...
    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Hi!


    Einschlagmuttern werden in den Sandwichplatten wohl nicht vernünftig heben.


    Glaube auch nicht das die Läsung mit den Distanzhülsen vernünftig funktioniert. Die einfachste Lösung wird wohl wirklich sein ein massives Holz Case für diesen Zweck zu nehmen.

  • Also die Einschlagmuttern gehen definitiv nicht da gebe ich RA-CG recht.


    Aber ich glaube schon das es funktionieren wird mit den Distanzhülsen der einzigste Feind dieser Lösung ist eigentlich nur das sich das Lüterkonstruckt mechanisch ständig bewegt und somit die Hülsen ausschlagen können ( nicht müssen ) kommt wie gesagt auf die Konstruktion vom LJVision an wie gut er bauen kann :mrgreen: .


    Und natürlich ist ein Massiv Case besser aber auch schwerer und das will er ja nicht und wie ich schon sagte probieren kann mann ja das ganze mal die Hülsen kosten nicht die Welt und ein Case ist ja schon versaut :D als Versuchsobjekt also bestens geeignet.

  • Solaris hat recht!


    Probieren kann ich es ja jetzt ansonsten kommt da kitt rein und ich verwende die Kiste als Werkzeugkasten! :D


    Wollte schon immer mal ne kiste haben wo auch meine ganzen Messgeräte rein passen. :mrgreen:


    Und @ Solaris... eigentlich mach ich hkeine halben sachen... sonst würde ich das Problem ja auch nicht lösen wollen. Bzw mit massivholz ist das ganze ja cuh stabiel genug nur wie gesagt nicht mit dem Sandwitch Material.


    Gruß Markus

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Zitat von "solaris09"

    Also die Einschlagmuttern gehen definitiv nicht da gebe ich RA-CG recht.


    Bitte richtig lesen! Keine Einschlagmuttern sondern Einschraubmuttern. Das die eingeklebt werden sollten ist bei Sandwich klar. Das der innenliegende Lüfter dann von Außen ein passendes Gitter drauf bekommt versteht sich hoffentlich auch von selbst?!
    Wüßte dann nicht, wo das Problem liegt.
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Hallo Leute !


    Zur info...
    Ich habe nun erstma nen Case bei Procase bestellt bzw bestellen lassen...
    Mal sehen wie ich mit der Quali zufrieden bin... (da Amptown momentan auch ausgebucht ist)
    Die idee mit den einschraubmutter, abstandshülsen oder wie auch immer ist bestimmt eine gute lösung nur auf dauer ein wenig zu aufwendig.


    Also für mich ist die enzige Lösung das "Massiv-Case" und nix mehr mit Sandwitch Bauweise. Zumindest für den momentanen Zweck nicht.


    Dank an alle waren ja wirklich viele gute ideen dabei!


    Gruß Markus

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D