(Clubmixer) ECLER Sclat 200vs / 8 Kanal

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Meine Frage bezüglich des oben genannten Clubmixers von ECLER wäre, was man zu dem Teil sagen kann bezüglich Qualität, Sound, Fader und ob es sich lohnt 2.050,00 €uro dafür auszugeben.


    Ich freue mich auf viele & produktive Beiträge von Euch.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

  • Hallo


    Ich arbeite mit dem Ecler Sclat 200 Mixer jetzt seit ca. einem halben Jahr und bin eigentlich zufrieden damit. Verarbeitung ist sehr gut, die Fader sind sehr leichtgängig. Sound ist ok.
    Hatte vorher einen Behringer DX 1000 der ja nur ca. 1/10 vom Ecler kostet, und war mit dem eigentlich auch sehr zufrieden. Der Ecler Mixer ist dem DX 1000 optisch sehr ähnlich (Farbe, Gehäuseform) hat allerdings einige Funktionen weniger. (z.B. Mute Taste, Boost Taste, kein Ausgang für Lichtsteurung, Talkover hat beim Behringer auch besser funktioniert. Kabel vom Netzteil zum Mixer sehr kurz) Gut am Ecler ist die modulare Bauweise. Wenn ein Kanal mal defekt ist einfach den Einschub rausziehen und den neuen einschieben. Habe zwar keine Ahnung wer den Service in Deutschland macht aber bis jetzt funktioniert ja noch alles.
    Fazit: Der Ecler ist sicherlich ein guter Mixer ,meiner Meinung nach aber doch ein wenig überteuert.
    Anscheinend arbeiten aber auch noch nicht allzu viele Leute mit dem Teil da es noch keine weiteren Kommentare hier im Forum dazu gab. Aber vielleicht ändert sich das jetzt.

  • Ich arbeite mit dem Vorgänger Sclat 100/8.


    Soweit ich das von den Datenblättern und Abbildungen feststellen kann, unterscheiden sich die beiden Modelle nur marginal. Einziger Unterschied, den ich feststellen konnte: Der Crossfader ist nun VCA-gesteuert und in der Kurve einstellbar.


    Ich bin mit dem Ecler sehr zufrieden. Haptik und Klang sind 1a, zur Zuverlässigkeit lässt sich nach ca. einem halben Jahr noch nicht viel sagen, bis jetzt funktioniert er tadellos. Die Fader sind wirklich super leichtgängig und die Potis sind stabil. Es gibt 60mm- und 100mm-Fader-Versionen.


    Ich hatte das große Glück, den 100/8 im Ausverkauf nagelneu für 650 Euro zu bekommen. Der "normale" Straßenpreis lag bei 1.500 Euro. Ob ich den VS200/8 für 2.000 Euro kaufen würde, weiß ich nicht.


    Zum DX-1000: Mir macht es einfach keinen Spaß, damit zu arbeiten.


    Wenn man den Mixer auch mal verleihen will, dann bringt der Ecler zum DX-1000 folgende Vorzüge ins Feld:
    -Gainregler intern jumperbar (+-6 oder +-10db)
    -EQs intern jumperbar (+6 oder +10db)


    Ach ja, der Ecler hat einen AUX-Weg (intern jumperbar pre/post pro Kanal). Falls man den mal braucht... Ich hab ihn mal genutzt, um beim Karaoke die Mikrokanäle ohne Begleitmusik aufzunehmen...


    Für 2000 Euro gibts allerdings auch schon den A&H 464 mit 6AUX-Wegen. Der ist aber noch einen Tick größer und unhantlicher.


    Alternativ bietet sich auch der Mac 90vi von Ecler an. Der kostet 1000 Euro, kann das Selbe wie der 200/8, ist nicht modular aufgebaut und hat ein internes Netzteil.


    Jörg.