Selbstbau-Galerie

  • So, ich mag auch mal:


    Das sind meine 15" BP-Hörner (von AW-Audio).
    SInd eigentlich nur zum Test gebaut, lackiert werden sie evtl noch, mal gucken.
    Eigentlich sind die Bilder nur mal zum Größenvergleich, da hier noch keine sind.


    Auf dem letzten Bild (net gut zu erkennen) sind sie schon geschliffen, gefräßt und gespachtelt.


    Auf dem 2ten Bild, das bin ich übrigens nicht ;) ist mein Helfer...


  • Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe mein Finish zu machen, hier ein paar Bilder von meinen so eben fertiggestellten SK-Hörnern.
    Als Top dienen 2 Omnitronic PAS 212.




    Lg WDJ!

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • So, hier darf ich jetzt meinen 1. Selbstbau präsentieren. :oops:
    Sind 2x 12er Single Bässe BR in 80Liter Gehäuse auf 48Hz abgestimmt. Speaker ist der Eminence Delta 12LF der nächste woche bei mir eintreffen wird hoffentlich. :D
    Holz OSB 18mm. :oops: (Aus Kostengründen, tut aber eigentlich das gleiche wie MPX nur halt optisch anderster.)


    Naja ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Arbeit, dafür das es mein 1. Selbstbau ist, klar man könnte einiges verbessern aber ich find so wie sie sind jetzt, find ich sie ganz gut. :wink:
    Gitter und Frontschaum kommen noch drauf, keine Sorge. :wink:
    Lackiert hab ich sie mit Glasurit RAL9005. (Tiefschwarz)


    So und los gehts:


    Sorry für die Bild Qualität
    Hier Rohbau, und ja der Ausschnitt für den Speaker ist vorerst nur provisorisch, der wird dann genau passend gemacht dafür. :P



    Rückseite



    Soo, un jetzt Bilder von heute Mittag, fertig lackiert.






    Ja ich weiß, die Profi's unter euch werden gleich meckern..blabla hier un blabla da, aber es is der 1. Selbstbau, alles is gerade, alles hält und ob was rauskommt was ich mir erhoffe, werd ich dann demnächst hören. :grin:



    EDIT:


    Chassis sind seit gestern da. :D




    Klang ist einfach super find ich. :) Warum rießige China Kisten wie DAP AX und wie sie alle heißen schleppen, wenns mit den kleinen Kisten genauso gut tut und sogar bässer? (konnte es noch nicht bei vollgas testen, aber das wird scih auch noch bald ergeben :D )


    Ich schätz jetzt mal das Gewicht auf 15kg ungefähr, das Ding ist echt total leicht und einfach zu handeln.


    Ich bin zufrieden mit der Kiste, Gitter kommt auch im Januar noch drauf und ja, vielleicht bau ich dann noch 2 Stück wenns mal wieder bisschen wärmer ist. :D



    EDIT:


    Neue und bessere Bilder:







    EDIT:


    Sodele.. Gitter auch drauf. :D Fehlt nur noch Schaum, kommt nächsten Monat noch drauf. :wink: Und dann nochmal lackieren....




    EDIT:


    Schaum drauf...fertig. :wink:



  • So, hier sind ein paar Bilder meiner Ulb Subs.
    Kritik ist jedenfalls willkommen.



    P.S.: Auch wenn ein ULB angeblich Gelb sein muss, find ich rot einfach geil :grin: .

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • hier ein paar bilder der ps12 (im "überarbeitetem" gehäuse), die wir grade bauen...
    es folgen weitere bilder, wenn ich zeit finde, welche zu machen :| .


    hier das allererste formmuster, noch aus pappel-sperrholz... (aber man erkennt, was es mal werden soll :wink: ).


    die grundform des deckels kann man hier auch noch mal ganz gut erkennen - die länglichen fräsungen sind für die lamellos...


    ... und hier die vordere schallwand. wie man sieht, musste für das hochtonhorn einiges weggenommen werden, so dass an der 15mm-platte nur noch 1mm "fleisch" blieb.


    ... hier der "passtest" für die frontwand.


    ... gleich die chassis hinterhergeschoben - passt auch :wink: ! die schallwand liegt hier noch unverleimt auf...


    fertig - ist sie nicht schön :) ?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von uaewg ()

  • So ich hab jetzt auch mein erstes Selbstbau Projekt gestartet!
    Es werden 2 Ulb 8" Tops. Eins is schon fertig (das Gehäuse)!
    Ich habe das Top heute gebaut von 12 Uhr bis 21 Uhr ohne Pause!!!
    Hier die Bilder, einfach draufklicken :wink: :






    Die Zugeschnittenen Teile...




    Hier ein paar angezeichnete Teile (das gesägte Loch ist für den Flansch) und die zusammengeleimten Brettchen sind für den Reflexkanal...




    Das sind jetzt die Schallwand mit Reflexkanal, die Rückwand, Ober- und Unterseite komplett mit Ausschnitten.
    Das eine da ist ein Griff auf der Oberseite den ich selbst entworfen habe (mit Hilfe von Fabians Bildern :grin: :wink: )...








    So fast fertig, fehlt nur noch die eine Seite...






    So fertig alles geschliffen und geleimt!!! :D Was sagt ihr? Ich denke dafür das es mein erster richtige Selbstbau war ganz gut oder?


    EDIT:


    Wie versprochen hab gestern (heute :wink: ) in der Nacht noch ein bisschen weiter gebastelt mit der Zweiten. Deswegen hat es heut nur 4 Stunden und eine Viertel gedauert wenn man die 2 Stunden von der Nacht dazu rechnet also 6 Stunden und eine Viertel, für die andere hab ich 9 Stunden gebraucht das lag da ran das ich da noch für die andere mit eingezeichnet hatte Anfertigungspläne gezeichnet hab Werkzeug zurecht...
    Also wär auch so ein Top bauen möchte ich sage mal es dauert ca.7-9 Stunden (Die viereckige Variante, bei dem Trapez kommen bestimmt noch 2-3 Stunden dazu.)
    Und nun ist sie auch fertig und es gibt wie versprochen neue Bilder.




    Oben kommt noch ein bisschen Dämmung bei der einen rein...








    Sorry das Letzte is ein bisschen unscharf.


    So noch mal EDIT hab die Gehäuse überarbeitet sind jetzt komplett geschliffen und die Einsenkungen für die Füße sind auch drin, ein wenig Dämmung ebenfalls bei beiden!
    Aber seht selbst:










    Ok, wenn ich die Treiber und das Zubehör hab (Lack Gitter Schaum usw. werde ich neu Bilder machen das kann aber erstmal ein bisschen dauern!!
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    EDIT Spätestens am WE nächste Woche gibts Bilder von ihnen mit Warnex!


    Und noch ne Runde EDIT.
    Bitte sehr, mit 5 Schichten EDIT (hab jetzt noch mal 2 richtig dicke Schichten draufgerollt) Warnex und zwar gerollt, erst mir ner feinen Schaumstoffwalze und dann mit ner groben Fellwalze
    Ich hab nur einen halbes Kilo für beide zusammen verbraucht, also ich werde vielleicht noch mal drüberollen!!!!
    SO HAB JETZT NOCH MAL DRÜBERGEROLLT, WIE OBEN GESCHRIEBEN; BILDER WURDEN VERBESSERT, JETZT MIT NEUER STRUKTUR!!!








    Und wiedermal EDIT!
    Es hat sich wieder was getan, ich hab jetzt die HG-05 beide drin und ein Gitter vor!
    Es ist noch genau 5mm platz für den Frontschaum.
    Die HG's wurden mit Einschlagmuttern befestigt und das Gitter mit Schaumdichtband fixiert damit es nicht vibriert oder ähnliches!!!!
    EDIT
    Hab hier noch einen Vorher-Nachhervergleich gemacht, ich hab nämlich die Gitter jetzt schwarz mit Warnex lakiert!
    Bitteschön
    Vorher:


    Nachher:


    EDIT
    Es hat zwar unheimlich lange gedauert weil es zuzeit sehr viel Stress gab aber ich hab wieder ein wenig dran gebastelt.
    Hier jetzt mit Flansch, Füßen und dem Anschlussterminal aus Metall + Technische Daten:




    Ok Leuts!
    EDIT
    Es ist wiedermal soweit meine ULB's sind fertig zumindest optisch, aber mehr könnt ihr ja eh nich sehen. :wink:
    Ich hab nämlich nun endlich den Schaumstoff+meine selbstenworfenen Logos vorne drauf!
    Es fehlen nun nur noch die TT und die Frequenzweiche!
    Nun gut, seht selbst:



    EDIT

    SOOOO HAB JETZT AUCH NOCH SUBS GEBAUT!!!!

    16 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • So Leute


    Mein erstes Selbstbau Projekt ein kleiner ARLS. Hab insgesammt 9 Stunden gebaut! Vom Klang her ganz in Ordnung fehlt hald doch die passende Bassendstufe.


    Ein Bild Vom Rohbau.



    Ein Bild kommplett nur ohne Seitenteil.



    Hier ein Bild vom ARLS mit den MC Crypt Tops (Bald nicht mehr :twisted: ).



    Fehlen nur noch die Griffe und der Lack wen ich dann eine Endstufe hab und noch etwas Geld da ist kauf ich mir glaub noch einen. 8)


    Wenn er Fertig ist gibts neue Bilder.


    Gruß


    Felix Trautmann


    (Der heute leicht gereitzt ist weil er heute wieder in die Schule musste :evil: )

    Pisa 05 ich war dabei...

  • So nun au noch ein kleiner Selbst(um)bau von mir :D


    Waren früher 0815 billig 15" Bässe drin, natürlich nicht auf das Boxenvolumen berrechnet. :(




    Irgendwann war der Punkt erreicht und es musste was neues her.
    Nach langem überlegen und durchsimulieren mit WinISD entschied ich mich dann für einen Eminence Delta 12 LF, der in das 84L Gehäuse gut reinpasst.


    Da ein 12" nicht in das Loch eines 15" passt :wink: musste ne neue Frontplatte her.


    Hier das erste vorher -nachher Ergebniss: Links alt rechts neu :shock:




    Soweit so gut, nun das selbe Speil no mit der 2. :)


    So sahen sie dann an Silvester aus (allerdings nur von vorne)



    Da mir aber Schwatz nimmer so gefiel, musste die Farbe ab, was für eine Drecksarbeit :!:




    Habe jetzt noch die Rückwand mit der Vorderwand versteift, damit die Rückwand nimmer so schwingen kann, den Unterschied kann man fühlen!


    Das ganze noch schön mit roter Farbe übergießen und fertig!


    Denke die Mühen haben sich gelohnt :D:D:D


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.

  • So ich hab jetz mal an meinen ULB tops weitergebaut!!
    sind zwar noch nicht ganz fertig aber zumteil.



    hier ohne "innen leben" bzw. nen bissel von br kanal




    nen bissel was von aussen (das loch für den flansch is so komisch weil ich keinen passenden bohrer hatte und es mit der oberfräse gemacht hab..)




    beide übereinander von vorne, der br kanal von einem und eins auf dem stativ




    beide von hinten, voner seite und eins mit flansch (die anschlüsse sind so schief weil sie nur reingeschteckt sind und noch nicht festgeschraubt!!!)


    sind noch nicht fertig es muss noch überall nen bissel gerchliffen werden


    EDIT: es geht in die nächste runde hab ein bissel weitergrbaut....



    beide von hinten und beide von vorne mit gitter (das Gitter sieht so komisch aus weil die schwarze spray dose leer wahr und ich nicht weiter machen konnte )


    und ein top auf einem arls


    der lack ist noch nicht fertig deswegen sieht das an den kanten noch so komisch aus später kommt dan sowieso nochmal warnex drauf ich will aber warten bis ich eine größere menge brauche dann kan ich gleich turbosound blau kaufen...



    EDIT:
    so nun sind die teile fertig bestückt...
    jetzt fehlt eben bloß noch der frontschaum und die finale lackschicht..



    EDIT:


    so meine ulb tops haben ne neue farbe (enzianblau RAL 5010)
    und mein persönlicher lb sub(kappa15lf in br) is auch fertig :)
    es fehlt jetzt bloß noch der front schaumstoff auf allen LS



  • Meine Party boxen, ca. 3wochen "alt".

    (sry für die schlechte quali, ist mit dem handy gemacht)
    Mussten schnellstens für eine Party fertig werden, deswegen der unlackierte zustand und das eher dürftige Foto.
    mfg Bastler

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • So...nach langem hin und her das dass Holz nicht kam wegen der Post (warum auch immer) aber dann doch kann ich jetzt nach nur 2 Tagen ein "halbfertiges" Bauwerk präsentieren. :grin:


    Hier mal was handfestes: :wink:






    Jo, also für den 2. Selbstbau bin ich zufriedener als mit meinem 1. bestückt wird er wie die anderen Subs auch mit dem Delta 12LF (ist ja schon bekannt... :grin:) 80L, 48Hz Tuning.
    Holz: Birken Multiplex 15mm


    Wegen dem überstehenden Holz keine sorgen machen, das wird noch weg geschliffen damits schön glatt wie ein Baby Popo wird. :D


    Hab den Sub von innen verschraubt mit Holzleisten (ohh man was eine Arbeit, mach das nie wieder, da fällt einem der Arm ab wenn man keinen Platz hat zum schrauben. :wink: :( ) und mit Holzdübeln versehen, das Ding hält Bombenfest. :grin: (Der Leim hat nach ner Minute schon geklebt das ich fast nix mehr auseinander bekommen hab :? )


    Na dann ab in den Kampf drüben in der Diskussion zur Selbstbau Gallerie.. :grin:


    Edit........:







    EDIT:


    Es ging in Runde 2. :wink:


    Nicht wundern, mir ging der Lack aus :grin: und die Griffe und das Zeugs hab ich nur dran gemacht um das Ding zu testen mit dem anderen 12er Sub.


    Nu aber mal ne Runde Bilder:




  • Ich will auch mal


    Ist noch nicht fertig, aber schonmal ein kleiner Vorgeschmack!





    Das ist meine Box ist da gerade zusammengelegt weitere Bilder folgen

    Wer viel misst, misst Mist

  • So jetzt gibt's auch mal was von mir!


    Mein erster Selbstbau ist eine


    15"/2" Top/Fullrangebox bestückt mit Beyma CP600Ti auf TD460 für mid/high und Beyma 15G400 als Bass.


    Derzeit Arbeite ich noch an der Trennung. Sie soll so bei 1,1 bis 1,5KHz liegen. Bisher ist eine Box zum test mit einer Beyma Weiche ausgerüstet worden.
    Eventuell werde ich das ganze auch aktiv fahren und dann "nur" einfache passivweichen (ohne aufwendige Entzerrung) einbauen, damit man die Boxen in Notfällen (wie Amp oder Aktivweiche defekt) auch passiv betreiben kann.


    Hier ein paar Bilder:


    Einfassung für den 2"er:

    ab zum Schleifen und die Grundierung drauf

    Fliegen mit Spanngurten 8), So ne Wäscheleine is praktisch :wink:



    Noch ein paar Daten:
    Belastbarkeit ca. 500RMS, Gewicht ca 40Kg, .....

    Edit:

    Mittlerweile habe ich passive Frequenzweichen mit einer Trennfrequenz von 1,2kHz eingebaut. Zusätzlich gibt's noch ne schaltbare Mid/High Absenkung, welche eine Anpassung an die Raumgröße erlaubt.
    Natürlich haben sie auch Füsse und Gitter bekommen und auch Flansche sind endlich montiert.

    Gruß Jakob

    4 Mal editiert, zuletzt von JCM ()

  • So, der Bau meiner entgültigen BEC Gehäuse hat begonnen.


    Am Anfang stand eine große Platte 19mm MDF (MPX konnte ich mir nicht leisten, MDF habe ich günstig direkt ab Werk bekommen), bzw. wurden heute 2 Platten verarbeitet.


    Nach dem ersten Zuschnitten wird einem dann klar, wie groß das ganze wird....(das auf dem Bild ist mein Kollege, nicht ich)


    Dann ein bisschen zusammengesetzt:
    \


    Größenvergleich....


    edit:
    Gestern weitergebaut....
    \\

    Gruß
    Thomas

  • Sodele..mein 2. 12" Sub ist fertig. :D


    Eine Runde Bilder:





    Ich weiß, die Griffe beim oberen Sub sind weiter vorne, bei dem untendrunter in der Mitte, das war der Fehler, nämlich beim unteren Sub ist der Schwerpunkt weiter vorne, lässt sich aber trotzdem ziemlich gut tragen. :)