braucht jemand Dämmmaterial?

  • Hallo Selbstbauer,


    braucht jemand von Euch Dämmmaterial? Nennt sich Isocotton, ist pure Baumwolle und eigentlich ein Isolier-/Dämmzeugs aus dem Bereich Biobaustoffe.


    Habich als Flockenware, 1 Sack etwa 15 Kg, 50cm Durchmesser, 1 m hoch und ausserdem als Mattenware etwa 8mm dick und auch etwa 80mm dick und 1200mm breit, jeweils einige laufende Meter.


    Ursprünglich gekauft um Elemente zur Verbesserung der Hörraumakustik zu bauen, kann aber bestimmt auch als Dämmmaterial für Boxen verwendet werden.


    Befindet sich etwa 1 Autostunde südl. von München und kann gegen ein grosses Stück Schokoladenkuchen oder ähnliches abgeholt werden.


    Nachricht entweder hier oder unter: rwechsel@exmail.de


    Grüezi, ROBERT

  • ich könnt mir ja vorstellen, das das zeug, ähnlich wie steinwolle an substanz verliert, sich im chassi festsetzt und diesem nicht so gut tut....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    ich könnt mir ja vorstellen, das das zeug, ähnlich wie steinwolle an substanz verliert, sich im chassi festsetzt und diesem nicht so gut tut....


    Aus eigener Erfahrung kann ich Isocotton bedenkenlos für den Boxenbau empfehlen. Laut Prospekt ist es bis 100°C Temperaturstabil - keine Ahnung, ob das für den harten PA-Einsatz ausreicht.


    Die DÄMPFUNGSeigenschaften :mrgreen: sind sehr gut und die Verarbeitung ist ausgesprochen angenehm (Baumwolle eben).


    Als Flockenware stelle ich mir die Verarbeitung aber eher kompliziert vor. ;)



    Grüße
    Matthias

  • Danke SK für die Berichtigung, hatte auch schon kurz über das Thema nachgedacht, aber eben erst nachdem ich gepostet hatte....


    Den Begriff Dämmmaterial schmeisst man halt gelegentlich in der Umgangssprache so dahin :oops:


    Grüsse, ROBERT

  • ... das liegt daran, daß auf Tüten aus dem Baumarkt "Dämm-Material" steht ... weil hier WÄRMEDÄMMUNG gemeint ist.
    Akustisch gesehen ist es aber eine Dämpfung ... :wink:

  • Jaja, und im Zubehörhandel (a la Conrad, Visaton, Monacor) bezeichnen die das auch alle als DÄMM-Material, kein Wunder, dass man da die Begriffe vertauscht, hirngewaschen wird man da :evil:


    Oder meinen die tatsächlich DÄMMUNG, damit die vom Treiber im Betrieb erzeugte Wärme nicht so leicht entweichen kann.....weil....wegen....open air´s im Winter :mrgreen:


    Spass muss sein, ROBERT