Welche Kompaktlichtanlage?

  • Hallo zusammen,


    welche der beiden Kompaktlichtanlagen ist besser/geeigneter (für mich :lol: )


    Diese:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12921&item=3829976798&rd=1


    oder diese:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12921&item=3829976326&rd=1


    Achtung: Es geht nicht speziell um diese Modelle, oder um Empire Elektronik (aber die hab´ ich bei eBay auf die schnelle gefunden... :wink: ), sondern nur um die beiden unterschiedlichen "Bauarten" und Leuchtmittel.


    Also 4 x 500 Watt Stabbrenner im Gegensatz zu 8 x 250 Watt ENH Lampen


    Klar, die Stablampen sind natürlich im Unterhalt viel billiger, aber wie ist das Licht? Also wie kräftig die Farben und mit welchem kann ich eine größere Fläche ausleuchten.


    Anwendungsbereich: Privatparties und kleinere Hochzeitsgeschichten, also max. 100 Peoples.


    Beide Modelle gibt es ja auch in ca. 4 x teurer, lohnt der Mehrpreis?


    Danke und Gruß


    Zwigges

  • Hi!


    Die teureren Modelle (z.B. Easylight; kosten glaube ich so um die 330,- € pro Stück) sollen wohl einen leiseren Lüfter drin haben. Wäre dann wichtig bei Tischmusik und ähnlichen, da der Lüfter in diesen "Nachbauten" wohl nicht gerade leise ist.


    Die Modelle von Easylight haben auch einen Anschluss für ein Steuergerät. Das ist natürlich erheblich komfortabler als das eingebaute Mikro, da Du da ja wahrscheinlich nicht so viel Möglichkeiten hast, mal eben das Licht abzuschalten o.ä.


    Ich habe die Teile von Easylight mit den Stabbrennern bei einer befreundeten Band (4 Mann) auf einer mittelgrossen Bühne gesehen. Für den Anwendungszweck war es allemal ausreichend. Sehr schönes Licht, das wirklich die ganze Band und die Bühne ausgeleuchtet hat. Und das bei den kompakten Abmessungen von dem Teil. Deshalb haben wir auch überlegt uns zwei von den Dingern plus Steuerteil zu holen. Kostet dann aber zusammen gut 980, -- €. Aber dafür bekommst Du schon ordentliches Licht und brauchst nicht viel schleppen und aufbauen.


    Ob die Dinger allerdings für die Beleuchtung von Tanzflächen (z.B. bei Disco-Geschichten) geeignet sind, weiss ich nicht. Der Einsatzzweck liegt wohl eher bei der Beleuchtung von kleineren Bands auf einer nicht allzu grossen Bühne.



    Gruss


    toju


    Hier nochmal der Link: http://www.easylight.org

  • Matthias M.


    Stimmt, an Deine Frage konnte ich mich erinnern, aber hab´ ich nicht gefunden.


    Das mit den Lauten Lüftern wäre nicht so schlimm, bei der Tischmusik ist eh noch nix mit "Lightshow", sonder erst später wenn Partytime ist.


    Bei 100-Personen-Feten tanzen in der regel ja höchsten ein Drittel, dafür würden sie doch reichen, oder? Also so Tanzflächen 5 x 5 Meter.


    Werde mir wohl mal so ein Teil mit den Stablampen holen, wenn´s nix ist freut sich bestimmt jemand bei eBay darüber :lol:


    Gruß und Dank


    Zwigges

  • Falls Du Dir das Teil holen willst, das Du verlinkt hast, dann schau auf die Seite des Anbieters. Dort gibt's das 5 € billiger ... wg. den ebay-Gebühren. Überhaupt kann man da im Shop auch ganz nett stöbern :)


    Deine Anforderungen sind ja fast gleich wie meine. Wenn allerdings von 100 Leuten ein Drittel tanzen würde, wäre ich froh *g*


    Ich hab so ein Teil letzt auch bei einem Bandauftritt gesehen und die Band hat mal locker 6 x 4 m in Anspruch genommen. Und das hat es sehr gut ausgeleuchtet. Daraufhin habe ich mich ja erst für solche Kompaktgeräte interessiert. Allerdings habe ich noch Keines.


    Matthias

  • Mal zu der ursprünglichen Fragen:
    Die Stabbrenner sind zwar super-billig, aber im Ansprechen arg langsam.
    Für meinen Geschmack extrem zu langsam!
    Da können die ENH Lampen wesentlich mehr!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich würde mich für ein teureres modell entscheiden mit eingebautem dimmer! und DMX ansteuerbarkeit. so welche haben wir im einsatz mit r7s brennern (stabbrenner). haben insgesamt 4davon. dentweder man benutzt 4 für ne kleine band oder ne kleine party (zur not gehen auch nur zwei, vier sind halt schöner) oder wir benutzen alle vier ohne farbgläser als bliner. das kommt eigendlich recht gut! und sieht proffesioneller aus als wenn man 4 baufluter nebeneinander baut!



    das ganze ist nartürlich nur für lowbudget anzuwenden auf richtigen shows hat das ding nix zusuchen!