JBL state-of-the-art?

  • Hallo,
    ist JBL nach wie vor state-of-the-art, was die hochqualitative Beschallung von Discotheken betrifft?Das wurde mir zumindest von einigen Leuten erzählt,die natürlich ihre JBL's verkaufen möchten.Es geht um ein Projekt im Großraum Hannover,wo wir zur Zeit auf der Suche nach seriösen Partnern sind.Es handelt sich um einen Club, der unter anderem auch den Anspruch auf excellenten Sound gerecht werden soll.Da sich aber mittlerweile jeder Hinterhofbastler als Discothekeneinrichter betrachtet,gehen wir da sehr vorsichtig zu Werke.Hat jemand Tips für seriöse Anbieter,die auch einen entsprechenden Service bieten,Garantie und Gewährleistung ist sowieso Voraussetzung.Also bitte nur gewerbliche Anbieter mit entsprechenden Referenzen.


    Vielen Dank!

  • Hannover würde ich sagen wäre doch ideal um bei Coda Audio/BMS nach zu fragen, den die sind State of the Art!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • M.E. hat JBL nicht mehr das Top-Ranking bei der Discobeschallung, auch wenn es einige gute Discoreferenzen gab und gibt. Ist halt immer auch eine Frage, wieviel Geld angefasst werden kann. Absolut state-of-the-art sound - und das gleichmäßig im ganzen Laden verteilt - findest Du im vor einigen Tagen aufgemachten Schuppen von Sven Väth in Frankfurt-Fechenheim...einen Besuch sollte man sich trotz der 20 EUR Eintritt mal antun.


    Nicht zuletzt hängt die Wahl des Anbieters von der Größe der projektierten Discothek ab, da bspw. eher wenige Hersteller Basshörner im Programm haben für hohe Reichweite einer Megadisco (was m.E. dort die Anzahl der benötigten Subwoofer signifikant reduziert).


    Anbieter auf jeden Fall nach Referenzen fragen, und diese persönlich besichtigen.

  • sonne 4-punkt linearraybeschallung macht schon was her... und der HLA-Bass is mit sicherheit immer noch einer der Lautesten am Markt...



    UND GANZ WICHTIG ! JBL kennen die meisten Discobesucher von Ihre krasse Car-MegaRavesub... dat macht imagemäsig schon was her wenn da JBL auf den Boxen steht, selbst wenns scheisse klingt....

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo f8274,

    Zitat

    M.E. hat JBL nicht mehr das Top-Ranking bei der Discobeschallung, auch wenn es einige gute Discoreferenzen gab und gibt. Ist halt immer auch eine Frage, wieviel Geld angefasst werden kann.


    Wer hat denn dann deiner Meinung nach das Top-Ranking?Das Budget ist ausreichend,soll aber natürlich nicht unnötig überstrapaziert werden.Preis-Leistung ist eben der entscheidende Faktor.


    Zitat

    Absolut state-of-the-art sound - und das gleichmäßig im ganzen Laden verteilt - findest Du im vor einigen Tagen aufgemachten Schuppen von Sven Väth in Frankfurt-Fechenheim...einen Besuch sollte man sich trotz der 20 EUR Eintritt mal antun.


    Ja,ich habe da einen Bericht gesehen und wir werden den Laden (Cocoon Club,FFM) demnächst mal besuchen,Kontakte bestehen schon.


    Zitat

    Nicht zuletzt hängt die Wahl des Anbieters von der Größe der projektierten Discothek ab, da bspw. eher wenige Hersteller Basshörner im Programm haben für hohe Reichweite einer Megadisco (was m.E. dort die Anzahl der benötigten Subwoofer signifikant reduziert).


    Die von uns vorgesehenen Räumlichkeiten befinden sich in einem ehemaligen Baumarkt in einem Gewerbegebiet.Das heißt sehr großzügiges Raumangebot-deswegen sind auf jeden Fall unter anderem auch großdimensionierte Basshörner für den eigentlichen Dancefloor (ca. 120 qm) angedacht.


    Zitat

    Anbieter auf jeden Fall nach Referenzen fragen, und diese persönlich besichtigen.


    Ist klar,war ja auch bei meinem Posting Voraussetzung.


    Besten Dank!
    ...natürlich auch an alle anderen Poster. Sobald das Projekt Gestalt annimmt,werde ich mich erkenntlich zeigen-und das ist keine leere Versprechung :)

  • Zitat von "Kracky"

    Hannover würde ich sagen wäre doch ideal um bei Coda Audio/BMS nach zu fragen, den die sind State of the Art!


    Und natürlich K&F :)

  • Es gibt noch DMM, die machen für sämtliche Fun-Läden den Sound. Die haben zum Beispiel auch das Expo-Fun gemacht. Verbaut wird zu 95% Limmer.


    Homepage gibt es glaube ich keine, hätte auf Wunsch aber einen Kontakt parat.

    ________________________________


    Signatur?

  • Nun, für Discobeschallungen sollte auch das gelten, was für alle anderen Eventbeschallungen (Kirchenkonzerte u.ä. ausgenommen :wink: ) gilt: Einen sehr guten Ruf geniessen Kling & Freytag, KS, EAW, Meyer Sound und ein paar andere auch. JBL ist nur noch im Arraysegment klasse, die Soundpower-Serie m.E. tot.


    So, nun macht Sven Väth in seinem neuen Cocoon-Club seinen eigenen Trend, indem er JBL Vertecs installiert hat, was meiner o.g. Aussage erstmal widerspricht, jedoch denke ich bei Discos erstmal nicht an Arrays. Außerdem werden selten zwischen 10 und 100 Mio. EUR (so die Schätzungen) in eine neue Disse investiert.


    Hör Dir seine Vertecs auf jeden Fall mal an, und vergleiche seine Grundrisse mit Euren.


    Entsteht da etwa der norddeutsche Megaclub? Auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Hallo f8274,

    Zitat von "f8274"

    Nun, für Discobeschallungen sollte auch das gelten, was für alle anderen Eventbeschallungen (Kirchenkonzerte u.ä. ausgenommen :wink: ) gilt: Einen sehr guten Ruf geniessen Kling & Freytag, KS, EAW, Meyer Sound und ein paar andere auch. JBL ist nur noch im Arraysegment klasse, die Soundpower-Serie m.E. tot.


    Kling&Freitag habe ich jetzt schon oft empfohlen bekommen,die haben einen guten Namen,gute Referenzen und sitzen fast "um die Ecke".


    Zitat

    So, nun macht Sven Väth in seinem neuen Cocoon-Club seinen eigenen Trend, indem er JBL Vertecs installiert hat, was meiner o.g. Aussage erstmal widerspricht, jedoch denke ich bei Discos erstmal nicht an Arrays. Außerdem werden selten zwischen 10 und 100 Mio. EUR (so die Schätzungen) in eine neue Disse investiert.

    Na ja,seinen Cocoon Club als "Disse" zu schmähen ist ja wohl nicht ganz zutreffend.Soll wohl mehr so etwas wie ein Event-Laden,mit angegliedertem Feinschmecker-Restaurant-Bereich sein,Disco ist wohl eher Zweit- bis Drittrangig und der Spielplatz für Väth.Die Investition in die reine Beschallungstechnik (ob Licht mit dabei ist-keine Ahnung) soll wohl auch "nur" bei ca. 1 Mio. EUR liegen.Ich werde hoffentlich in zwei Wochen schlauer sein,da steht ein Besuch an,auf Vermittlung und Einladung.Steve Dash soll dann angeblich auch da sein. Im HiFi-Forum hat jemand eine Bestandsliste des Cocoon-Club gepostet-keine Ahnung ob die echt ist, sieht aber sehr beeindruckend aus.Der Link wurde wohl schnell von der Steve Dash HP entfernt,bei Interesse stelle ich aber die Excel-Datei zur Verfügung :lol:

    Zitat

    Hör Dir seine Vertecs auf jeden Fall mal an, und vergleiche seine Grundrisse mit Euren.

    Wird,wie gesagt,stattfinden.Die Grundrisse sind jedoch,kann ich jetzt schon sagen,absolut anders.


    Zitat

    Entsteht da etwa der norddeutsche Megaclub? Auf jeden Fall viel Erfolg!

    Clubs gibt es wie Sand am Meer,auch in Norddeutschland,und eigentlich ist es auf den ersten Blick hirnrissig und wirtschaftlich unvernünftig,heutzutage viel Geld in einen weiteren Club zu investieren-es sei denn,man hat ein schlüssiges Konzept, eine gesicherte Finanzierung,neue Ideen und vor allem viel Glück :wink:


    Vielen Dank!

  • Zitat von "ThomasB"

    Und natürlich K&F :)


    Und auch Ohm.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Wie wäre es mit Dynacord alpha????????????
    Hat auch sehr gute referenzen, kannst ja mal auf der HP nachschauen!
    Was auch super klingt ist ConcertAudio, geht auch zum teil sehr laut.


    Gruss Daniel

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Zitat von "DanielS"

    Wie wäre es mit Dynacord alpha????????????
    Hat auch sehr gute referenzen, kannst ja mal auf der HP nachschauen!
    Was auch super klingt ist ConcertAudio, geht auch zum teil sehr laut.


    Gruss Daniel


    Nur mal so nebenbei-es soll in erster Linie doch eher gut als unbedingt laut klingen, Lautstärke wird durch rechtliche Gegebenheiten sowieso beschränkt-offiziell zumindest.Wenn beides zusammen kommt-gut und angemessen laut,dann ist es o.k. Zu Dynacord gibt es leider nicht viel zu sagen.Ich kenne die noch von "früher"...sind wohl irgendwie von EV aufgekauft worden...für mich kein Thema :lol:

  • Ich weis auch nicht was alle an JBL gefressen haben.


    HLA ist das Einzige von JBL was in letzter Zeit nicht völlig frei von jeder Inovation war. (Meine Meinung)


    JBL ist für mich nicht mehr unbedingt das was ich state-of.. bezeichnen würde. Die ruhen sich auf den Erfolgen aus den 70er 80er Jahren aus.
    Da hat sich aber nix mehr weiter getan. Es klingt halt einfach nach JBL...


    Wenn das Budget einen wirklich guten Sound unterstützt, mache ich gerne ein Angebot. Vorführungen nach Rücksprache... Und es ist sicher kein JBL am Start.....


    Grüße, Mario

    no virtual - no line - no EQs

  • Sehr schön.. jo sogar sehr geil. Das Dancestack ist meiner Meinung nach das Bestmögliche. Allerdings muss man dieses Monsterstack auch optisch mögen. Schaut schon sehr brutal aus.


    Bei der Res-Serie kann man das zur not noch verdecken. Dann schaut das fast normal aus. Abgesehen von der Farbe... Nuja. Funktion-one liebt man oder man mag die optik nicht.


    PS: Wenn da FunktonOne installiert wird muss ich das hören.

    no virtual - no line - no EQs

  • möchte gar nicht ins detaill gehen.
    Für eine perfekte Discothekenbeschallung empfehle ich Lautspecher der Marke Cabasse aus Frankreich. Einfach mal anrufen.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

    Einmal editiert, zuletzt von livepromo ()

  • Hallo,


    also ich kann hier nur folgendes zum besten geben:


    1. JBL kennt jeder Trottel. Meine kleine MR´s würde ich als üble Brüllkisten titulieren, aber Kunden kommen nach einer VA an und fanden den Sound klasse - eben JBL (wahrscheinlich weil´s draufsteht).


    2. Wir hatten im tarm im Bochum JBL Spezial hängen (Eigenbau von tarm SLL) - DAS war State of the art!! Das war pures Hörvergnügen. Während meiner Dienstzeit wurde eine Alpha eingebaut - sehr laut - aber auch nicht mehr.


    3. Ich war letztens auf einer Beachparty in Mülheim und da war in einem Zirkuszelt der West-Tower aufgebaut (Zigarettenmarke) Dort hingen pro Seite ein Sub und ein Top von Kling und Freitag... Leider keine Ahnung welche.
    Mir sind die Ohren abgefallen bei dem genialen Sound - nur, dass ich 30 Meter außerhalb vom Zelt Stand!!! :mrgreen:


    Aber wie gesagt, das AUGE der Gäste hört bekanntlich mit!! Sonst könnte man ja auch Meyersound reinstellen - nur kennt die kein (na Ihr wißt schon wer)


    CU
    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!