welche Endstufe soll ich kaufen?

  • Habe zwei Zeck PA 15/3 mini mit 200 Watt sinus an 8 Ohm in meinem Partykeller (50 m²).


    Welchen Verstärker empfehlt Ihr? Möchte super Sound erzielen! Brauche ich evtl. auch einen Subwoofer für satte Bässe?

  • Zwischen 300 und 350 Watt hörst du keinen, aber auch gar keinen Unterschied in der Lautstärke.


    Für 3dB mehr (gerade deutlich wahrnehmbar) brauchst du die doppelte Leistung (600W). (rein rechnerisch)
    Wenn du einen Direkten A/B Vergleich machen kannst und gut hinhörst ist 1dB etwa der geringste Unterschied der noch wahrehmbar ist.


    Berücksichtigst du die Powerkompression der Lautsprecher, dann wird die Box mit der 600W Endstufe irgendwo zwischen 1 und 2dB lauter sein als mit der 300W Endstufe.


    Also mach dir mal keine Kopf ob das Teil 300 oder 400 Watt hat.
    Lieber sollte Sie gut klingen, elektrisch und mechanisch vernünftig aufgebaut sein und ordentlich laststabil.


    Vielleicht ist auch eine gebrauchte Endstufe aus einer älteren professionellen Serie eines renomierten Herstellers eine gute Alternative.
    (da ist der Wertverlust schon weg...)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Welchen Verstärker empfehlt Ihr konkret (Marke / Typ / Leistung)


    Habe mit 400 - 600 € gerechnet. Weiss aber nicht, ob dafür guter Sound zu haben ist.


    Ist ein Subwoofer zu diesen Boxen sinnvoll?

  • Also das nächst gute wäre ne PSE Amp, aber ich glaub das ist dann wieder zu teuer. Ich hoffe ich liege mit ner T-Amp und nem DAP AX 15'er Sub richtig. Das wäre jetzt meine Low-Budget empfehlung an dich. Das müsste Preislich hinkommen, allerding fehlt dann noch ne Amp für den Sub. Noch ne Lösung wäre zwei DAP RW Subs drunter zu setzten. Ich weiß das viele hier das nicht gutheißen, aber die SOLLEN noch recht akzeptabelen Bass rüber bringen. Wenns noch billiger werden soll die Boost PX Amps, die haben nur keinen Limiter mehr und der sollte bei den RW Böxchen pflicht sein!. Dann brauchst noch ne Weiche.


    Also mal so grob überschlagen:
    2x DAP RW oder 1x DAP AX 15'er oder diesen einen geilen Sub von Thomann (keinen Plan wie der noch heißt)
    2x Boost PX Amp
    1x Limiter und Weiche


    Kommt schon einiges zusammen...

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Endstufe würd ich mich auch mal auf ne DAP Palladium je nach bedarf wählen.
    Ich habe auch eine DAP ENdstufe und hierzu muss man mal sagen dass die Endstufen für dieses Preis Leistungsverhältniss echt top sind.
    Wenn dir auch ein DAP sub kaufen willst passt es ja gut zusammen.
    greetz

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Die DAP Palladiums sind mit den Boot PX Amps baugleich bis auf das Chassi. Die Boost sind aber auch noch billiger soweit ich das weiß. Sollen auch bald mit nem Limiter rauskommen sagte mal eine geheime Quelle... :wink:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Bin nur Lichtler, aber mit der QSC liegst auf keinen Fall falsch. Sind sehr robust. Zur Yamaha kann ich leider nichts sagen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • die (neue) Yamaha Serie ist auch nicht verkehrt! Für den Partykeller auf jeden Fall eine gute Wahl! Da gibt es hier auch schon diverse Threads drüber.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wenn ich auch mal darf,
    die neue! Yamaha P-Serie ist auf jeden Fall eine gute Wahl für Top´s, und ebenso auch für Bässe.


    Klar ist diese Teurer als Tamp, klingt aber auch besser! Aus dem Grund habe ich meine Tamp´s auch verkauft.


    Peavey PV Serie ist genauso gut und auch in der Preisklasse wie Yamaha, allerdings mit Konventionellem Netzteil und die Yamaha hat Schaltnetzteile.
    Ist also gut die hälfte leichter als Tamp und Peavey.


    Leider gibt es über die neue P-Serie wenig hier im Forum, das was es gibt ist eigentlich nur Positiv und das Negative sind Pauschalaussagen die auf die Alte Serie bezogen sind weil das über einen Kamm geschert wird.

  • Schau doch einfach mal ob du irgendwo eine Camco LA-401 Endstufe herbekommst (Ebay oder Gebrauchtmarkt) . Ist zwar älter aber wer Camco kennt weiß das diese super gut halten. Oder die DL-1000. Hat zwar mehr Power ist aber super auch wenn du dir demnächst mal was größeres Kaufen willst.


    MFG


    Christian

  • Die DL3000P ist das beste was es je an Amp gab!!
    Das Ding ist sowas von robust und in Verbindung mit Nexo das geilste was ich so vom Klang bis jetzt gehört habe.
    Die DL Serie ist ja schon recht alt, aber die Technik war und ist 1A!!!


    Wenn du an sowas günstig rankommst schätz dich glücklich, viele unterschätzten diese Amps weil sie schon recht alt sind aber ware Camco Freunde wissen was sich hinter der Dl Serie verbirgt..........
    .........PURE POWER!!! :mrgreen: :!:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)