Eminence oder Monacor

  • hi ich will mir in nächster Zeit 4-6 Subs bauen, kann mich aber nicht in Sachen Chassis entscheiden:
    Entweder (nicht schlagen) Kappa LF
    oder Monacor SP 38.....
    Soll halt zur abnahme von Bands reichen....
    oder habt ihr andere Vorschläge in diesem Preissegment?
    Was haltet ihr von Audio Zenits Subwoofern???

  • Bei Monacor-Basslautsprechern ist mir aufgefallen (die no-budget-line mal ausgeblendet...), das die Chassis schier unglaubliche elektrische/mechanische Reserven haben müssen.


    Ich habe ein paar Monacor-bestückte 15/3er, die laufen seit 10 Jahren 1-2x im Monat, nur bei privaten VA's, ohne Limit, da is noch nie was ausgefallen...
    Aber: Ausschliesslich Konservenmusik.

  • geht ja sicherlich um budget optimiert dann klar eminence immerhin bauen die auch für andere große companys nur dann kostets mehr. zwar sind die kappe omega usw. consumer Speaker nciht wirklich der weisheit letzter schluss aber anscheinend funktionieren sie ja und es wird sie weiterhin geben.


    Monacor kauft hingegen viel Zeugs bei Paudio und anderen Chinesen - deyshlab sind sie auch so belastbar:
    Dupont kleber (Chinesen drüfen sich keine Ausfälle erlauben)
    + große Luftspalte (da schleift dann nix - der Wirkungsgrad ist dann aber auch dahin)
    + große "placebo" MAgnete (wirken auch als Kühlung müssen sein wegen großem Luftspalt dafür spart man an der LEgierung)
    +bleischwere MEmbran (die ist billig und stabil)
    das kann nciht kaputt gehen udn nebenher kommt auch noch ein bisserl schall raus
    ist jetz nciht allgemein für alle monacors aber für viele - daneben sit dei PReisgesaltugn haarsträubend.


    Paudio ein Fernostler - viel Optik der Rest so naja Antrieb / Driac Test meistens äusserst Mangelhaft in Fernost gibts bessere Hersteller die aber evtl. nciht ganz so billig wie Paudio sind ein paar sachen von PAudio sind passabel gut wenn sie für div. kulinarisch erlesene Speakermanufakturen produzieren - dann aber unter derem label ... (damit meine ich nciht monacor)


    an Deiner STelle würde ich das auswählen was in Dein konzept passt .


    audio Zenit:
    auf der Messe sehr gut - verwendet viel von Oberton und von nem Italienischen OEM hersteller. PReislich hält sich Audio Zenit auch noch im Rahmen - für gute Qualität

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Auch noch ein Tipp:(Nicht hauen!) Ravemaster BSW serie
    Die Speaker haben Gusskorb,Polkernbelüftung und eine gut bedämpfte Membran.Sind für Low Budget aber voll ausreichend.
    Und man kann damit kleine Subs bauen,so 80 Liter volumen.
    Das Ravemaster-Logo kann man ja überlackieren*g*.


    MfG.Brati

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • Hallo!!


    Bin zwar keine Fan von Eminence (nicht mehr.. ), aber der Kappa LF bringt in BR wirklich sehr viel Leistung fürs Geld.


    Vor allem die neue Serie mit 600W RMS. :D


    Ich würd den nehmen, bekommst für 70-100? Stück.. Je nach dem...



    Monacor... Ne, danke..


    mfg,
    christian

  • die neue und die alte serie sind baugleich ;)


    da hat nur jemand 200 watt mehr auf die datenblätter geschrieben....
    mit lowcut schaffen sie es, ohne lowcut sind 600 watt zuviel.
    ansonsten kein ganz schlechter speaker.


    ich würd auch eminence, monacor vorziehen.

  • Monacor hat einige anständige Chassis im Programm. Man muss sie nur finden und nen billigen Händler finden (oder selbst einer sein)



    mfG, farad

  • in anbetracht er lächerlichen Preise der von M angebotenen Chassis sind dei "händlerpreise" geradezu ein Witz - auch ein Grund weshalb kein halbwegs ernstzunehmender Hersteller selbst in Günstigen Produktlinien M verwendet - für die gobotene Qaulität selbst mit HändlerEK viiiiiiiel zu teuer

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • dann kauf die audio zenit sachen.
    da gibts son richtig guten 15" bass mit oberton 15 xb 600 bestückt und schön mit schwarzem strukturlack drüber.
    hab den auf ner messe gehört.


    echt klasse teilchen, zwar nicht ganz billig, aber qualitativ sehr gut.


    die audio zenit produkte kannst du echt kaufen, das preis leistungsverhältnis ist ganz gut.
    wesentlich besser als bei hk und ähnlichen kisten.

  • I denk mal auf Ebay gibts die manchmal ab 90?


    sonst halt ohne Mwst. um was weis ich, i denk 70?...


    Kommt auf den Händler an... beim MusikMeisinger bekommst as auch ohne Steuer um 80? Stk.


    mfg,
    christian

  • Da sieht man wieder, was der Markenname ausmacht. Über monacor wird wieder mal geschimpft. Seht euch doch mal die Neodym Serie von Monacor und dann die von B&C an. Fällt euch was auf?

  • Ups sorry, sind doch nicht ganz gleich, aber fast. Und die technische Ausführung der Monacor Teile ist meist ganz gut. Aber teuer sind sie, das stimmt.