an die metaller: fräszirkel

  • ich hätte gern so einen alu- fräszirkel, so wie er in den unteren bildern dieses links zu bewundern ist...
    http://www.audiocad.de/u/bauvor/fraeszirkel/d_fz.html
    nachdem ich schon mehrere holzversionen verwurstet habe, denke ich, dass es jetzt dafür echt an der zeit ist.
    wieviel muss man dafür rechnen?
    vielleicht bekommen wir ja eine kleine sammelbestellung aus dem forum zusammen... ich habe die selbe bosch- oberfräse wie die auf den bildern.
    den plan gibt michael uibel vielleicht auch raus, wenn nicht, kann ich auch einen zeichnen.
    fabian

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Hallo Fabian,


    wie bist Du mit der Bosch-Fräse zufrieden? Ich möchte mir auch (endlich) eine zulegen, weil es doch "etwas" professioneller aussieht als LS-Ausschnitte mit der Stichsäge. Momentan sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb die Frage. ;)


    Grüße
    Matthias


    P.S.: Sorry für das Off-Topic. :oops:

  • LS Auschnitte kann man sehr sauber machen. Zirkel aus Pappe nehmen(oder aus Holz, für Maße, die man oft braucht), anzeichnen und dann sauber mit der Stichsäge ausschneiden.

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    LS Auschnitte kann man sehr sauber machen. Zirkel aus Pappe nehmen(oder aus Holz, für Maße, die man oft braucht), anzeichnen und dann sauber mit der Stichsäge ausschneiden.


    Ich hab das bisher auch immer recht sauber mit der Stichsäge hinbekommen (auch sichtbare Schallwandaufdopplungen), aber professioneller ist´s eben mit der Oberfräse.


    Außerdem kurble ich damit die Wirtschaft an und der Holzwurm in mir ist auch glücklich. 8)



    Grüße
    Matthias

  • also das sollte dann mal zirka so ausschauen:


    die teile zum klemmen kommen hald noch dazu!



    wenn das ein paar leute haben wollen dann werde ich die zeichnung fertig machen und ein angebot erstellen!
    das preis wird sicher im bezahlbaren bereich bleiben!


    also schauen wir mal wieviel leute das haben wollen!

  • ICH ICH ICH!!! :lol:


    20Hertz
    die bosch-fräse ist i.o., bei ebay gehen die für 30€ weg. neu im baumarkt sinds so 150€. ich hatte schon mal eine festo ausprobiert, die so viel besser (in relation zum preis, ca. 500€) auch nicht war. die fräse ausm lidl mit 20 fräsern für 25€ oder so dagegen ist der blanke abfall, die musste ich auch schon mal benutzen.
    das bosch- teil kannste auch als flex und als lamello- fräse benutzen. gutes teil imho!

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    die bosch-fräse ist i.o., bei ebay gehen die für 30€ weg. neu im baumarkt sinds so 150€. ich hatte schon mal eine festo ausprobiert, die so viel besser (in relation zum preis, ca. 500€) auch nicht war. die fräse ausm lidl mit 20 fräsern für 25€ oder so dagegen ist der blanke abfall, die musste ich auch schon mal benutzen.
    das bosch- teil kannste auch als flex und als lamello- fräse benutzen. gutes teil imho!


    Danke, sowas wollte ich hören. :mrgreen:


    Und so ein Alu-Fräszirkel wäre auch was Feines. Wenn es also zu einer Kleinserie kommt, würde ich einen abnehmen. :D



    Grüße
    Matthias

  • Wäre auch daran interessiert, wenn man noch ne version für ne Festo Oberfräße anfertigt(vielleicht passt ja auch die Boschversion?) Wenn nicht kann ich die Maße der befestigungslöcher abmessen, und man macht diese noch zusätzlich rein, dann ist der Zirkel für beide Fabrikate kompatibel!

  • wäre auch interessiert, sofern man die Befestigungsmöglichkeit an die Fräse etwas allgemeiner (bei mir ist es ne Makita) gestaltet.
    Durchmesser von ca. 2cm - 50cm wären optimal.
    Bitte mal ein paar mehr Angaben. Auch gerne die Modellzeichnung damit ich selber nachmessen kann...
    Greetz
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • dachte mir schon, dass ich nicht der einzigste bin! :D
    das material sollte nicht stärker als 1cm sein, da man sonst die fräser für große teifen so weit ausfahren muss, dadurch werden sie nicht mehr stabil in der spannzange gehalten und produzieren einen unsauberen schnitt.
    ich hatte sonst nämlich immer 9mm multiplex, das war in ordnung!

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • also da das doch ein paar leuten haben wollen, werde ich in laufe dieser woche das ganze fertig zeichnen + befestigung für verschiedene oberfräsen!


    bis wieviel mm dochmesser soll das gehen?
    600mm oder mehr?


    bzw. vielleicht einen kleineren und einen größeren fräszirkel machen!

  • 60cm Reicht!!!


    Bisschen Offtopic:
    Hat jemand ne Frässchablone für ACL, GAE oder Nexo ähnliche ins Holz eingelasse Griffe welche ein einigermassen angenehmes Handling haben???

    mfg Matthias Schoster

  • .radius 30cm reicht völlig aus!
    minmaler radius 1,5cm (für gummifüsse)!
    und bitte mit so einer schicken knebelschraube, wie auf dem bildlink :wink:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • uuund? schon was fertig?
    habe grade wieder eine neue holz-wegwerf-version gebaut - die hält bestimmt nicht lange...

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Also wenn´s in der Herstellung Probleme gibt, ich könnte mich dafür auch anbieten.........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ............ aber vielleicht solltet ihr euch vorher noch mal das System von Geat anschaun. http://www.geatsystem.com Damit lassen sich nicht nur runde Ausfräsungen machen, sondern auch Ausschnitte für Anschlussterminals etc. prima hertsellen......


    die ganze Sache wird jetzt von Festool verstrieben, und der preis ist recht happig, aber das Teil besteht eigentlich aus ganz normalen Maschinenbau-Profilen, und lässt sich sehr leicht selbst herstellen..... bis auf die Fräseraufnahme, aber die ist auch keine große Besonderheit.


    Wenn ich nur wüsste ob da ein Patent drauf ist......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D