Bassendstufe

  • Erstmal ein "Hallo" an alle Forenmitglieder von einem unwissenden Neuling :wink:
    ...so und gleich zu meiner Frage. Ich suche eine Endstufe für den Bassbereich, die einen Woofer mit der Nenn-Belastung von 2x400W (DVC) antreiben soll. Da das ganze für den Heimbereich ist, ist es mir z.B. egal, wieviel die Endstufe wiegt, ob das Gehäuse stabil ist, welche Abmessungen... Sie soll nur guten Druck machen und dem Woofer entsprechend mindestens 2x500W (RMS) können. Hab auch mal a weng rumgesucht und wollte fragen was ihr von den folgenden haltet. Ihr könnt mir gerne noch weitere empfehlen :) (Ausser T.amp und günstige QSC, davon habe ich nur selten was gutes gehört)
    und zwar:
    Peavey PV-1500
    DAP Vision 1600
    kosten beide 479EUR
    Achja, ich will nicht mehr als 500EUR ausgeben.

  • Ich hab ne T.Amp 3200 im Bassbereich und finde sie sehr gut...aber auch noch nicht im direkten Vergleich zu teureren gehabt....


    Hab aber gehört das die Maintronic Endstufen vorallem im Bassbereich sehr sehr gut laufen! ( mpc-serie )

  • Hallo,


    was hast du gegn QSC? Gegen die Stufen kann man nicht wirklich viel sagen. Naja ich denk, der Lüfter wäre für dich zu laut, tamp genauso.
    PSE/Fat/Maintronic... sich auch in jedem falle ihr Geld wert, mit Lüfter weisch nicht...


    Mfg Andreas

  • Hi,
    was hällst du von CAMCO!!!
    z.B. DL 1500 P weiß die daten nicht genau aber ca. 2x 500 RMS/8 ohm.
    Gebraucht schon für ca. 500 €.
    Die Dinger sind echt super zuverlässig, super klag und druck.
    Ich habe selber mehrere davon.

  • ne gebrauchte 1500er von Camco habe ich bisher nicht für 500EUR gesehen :cry:
    Ich habe auch nichts gegen QSC, habe aber gelesen, dass die zwar nen guten Ruf haben, aber die günstigeren Serien (z.B. RMX) nicht viel taugen. Das mit dem Lüfter ist mir jetzt erstmal egal, ich suche "nur" ne gute Bassendstufe die neu max. 500EUR kostet und in der Leistungsklasse 2x400W @ 4Ohm liegt.
    Andreas: Welche Endstufe kannst du mir von den drei Herstellern PSE/FAT/Maintronic empfehlen? Sorry, hab diese Hersteller noch nicht gehört, gehören die drei zusammen?


    Gruß
    chiLLi

  • Hallo chiLLi,


    bleibt die Frage muss es für Heimanwendung wirklich eine
    2x500W/RMS-Endstufe sein.
    Hast du so ein riesigen Raum zu beschallen, oder
    kostengünstiger Hausabbruch oder doch die Nachbarn
    in den Selbstmord treiben.
    Sind deine Bässe 4 oder 8Öhmer.
    Also ich habe auch 2 15"PA-Tieftöner je 600W/RMS auf ca. 20qm,
    betrieben mit einer excellenten Hifiendstufe Sherwood AM-7040
    (Lüfterlos,Doppelmonoaufbau,ca 27KG, sehr solide).
    Die hat zwar nur 2x250RMS/8Ohm ist aber bis 1Ohm laststabil sehr
    guter Dämpfungsfaktor im BAssbereich und
    lässt sich brücken. De bekommt man zwar einige jahre alt,im guten
    Zustand,ab ca. 150-250Euro. Ist aber leider selten.
    Selbst bei wenigenWatt vibrieren schon die Gläser im Schrank
    und man sich kaum noch unterhalten, habe die noch nie auch
    nur ansatzweise voll aufgedreht.
    Mehr für zuhause braucht man kaum, es sein denn, man ist schwerhörig.


    Gruss
    newcomer

  • Vielleicht solltest du mal schreiben, was für ne Box du antreiben willst. Das würde einiges einfacher machen.


    Ansonsten: unter 500Euro nur gebraucht oder Billigendstufe (T-Amp, ...). Was anderes findest du kaum für 500Euro.

  • Maintronic-Amps (=Hersteller) werden gern als Bassendstufen empfohlen, Schaltungskonzept und Dimensionierung sind angeblich sehr gut. Soweit ich gehört hab, dürfts recht egal sein, ob der Amp dann von FAT-Audio, PSE oder Amptech kommt, der 'Kern' ist ähnlich bis gleich, Unterschied sind verbesserte Limiter-Schaltungen in den Amptech usw. (hab ich irgendwo im Forum gelesen - bitte ausbessern, falls nicht richtig!). Der Preis dürfte Dir allerdings weniger zusagen, die billigste ausreichend starke Endstufe wäre wohl die FAT-Audio FPA 1.5, die kostet neu aber auch schon so 780 Euro (2x 520 @ 4 Ohm). FSE SM 900 kostet so 800 Euro (2x450 W @ 4 Ohm). Amptech hab ich auf die Schnelle nicht gefunden (hat jemand einen Link?). Für den Heimbetrieb wär aber eine Lüfterlose Endstufe vorteilhaft.


    Was für ein Woofer isses denn? Und was ist DVC?


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Für den Nichtbühneneinsatz gilt mein Tipp 'ner guten alten KMT der N-serie (960 oder 1200). Die ist mucksmäuschenstill weil lüfterlos, hat dank klass. Schaltungskonzept und Riesen-Ringkerntrafo+Puffer genug Reserven und ist günstig zu haben. Die Masse ist ja wohl nicht Kriterium.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Der Woofer ist der SPH450TC von Monacor. Soll der "Susa" Bausatz aus Klang&Ton werden. Hat aber doch "nur" 2x350W. DVC heißt "Dual Voice Coil" also Doppelschwingspule, davon hat jede 4Ohm. Die wollte ich in Reihe schalten, also 8Ohm und dann den Verstärker brücken. Wie alt ist denn die KMT N-Serie, zu der hab ich nämlich nichts gefunden?
    ...und zu der o.g. Peavey oder DAP weiss keiner was drüber?
    Ja ist nicht ganz einfach was zu finden für 500EUR, aber danke schonmal für eure Mühen soweit!
    chiLLi

  • chilli


    Hallo ich habe das ganze hier nun mal ein wenig mit verfolgt.
    Ich habe selbst meine PA eigentlich auch nur zu Hause stehen und die läuft auch selten auf hoher Belastung.
    Warum willst du keine Tamps? OK, ich gebe ja zu die Lüfter nerfen (deshalb ist meine TA1400 mehr oder weniger nur als Zierung im AMP-Rack *g*), ich betreibe 90% der Zeit die beiden 15er Subs mit einer TAMP S-100 weil diese Lüfterlos ist , ok die hat zwar nur 2x 100 RMS aber für im Zimmer an den 2 18Sounds mit je 4 Ohm geht das ganz gut, das muss ich schon sagen. Ich habe meine PA glaube ich auch eher gebaut weil ich halt was größeres wollte und es sich richtig gut anhört.
    Aber mal so nebenbei > Die Ohren macht man sich zu Hause wirklich schnell kaputt und nicht nur die Ohren auch die Wände leiden mit der Zeit darunter. Ich habe eben alles im 3. Stock stehen und da sind an den Schrägen Gipsplatten und ich durfte schonmal eine wechseln weil die hinter den Subs in der Wand gerissen sind...da hört der Spass dann doch auf und die Nachbarn machen da ja auch nicht so lange mit.


    Von daher weis ich manchmal selbst nicht was ich mit 1KW Bass in nem Zimmer soll? Ok, hergeben will ich auch nix mehr ich habs eben selten laut, so hält das Zeug wenigstens lange *gg*


    Wenn man gute Boxen hat braucht man ja nicht ewig viel Leistung , wieso auch ?


    >>> WARNUNG <<< Man wird wirklich wohl mit der Zeit taub weil man das irgendwann nimmer merkt und mit PA hat man in den meisten Fällen schon einiges mehr an Schalldruck als wenn man eine Hifi-Anlage immer voll aufdreht (gerade in geschlossenen Räumen!!!) !!! > Das ist mal meine Meinung dazu !!!
    Ich hänge eben an meiner Anlage...will aber in 20 Jahren auch noch damit Musik hören ...überhaupt was hören können

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • ja is klar. Ich will ja auch keine PA im Zimmer, um Gottes willen. Es soll ja ein reiner Heimkinosubwoofer werden, der meine Heimanlage bei DVDs etwas vom Bass entlastet, nicht zum Musikhören. Ich brauche diese Leistung ja auch nur ein paar Stunden am Wochenende, wenn ich mir da nen Film ansehe, aber da soll es dann halt richtig krachen. 25 Hertz brauchen halt mal Verstärkerleistung. Nochmal zum verstärker, mir wäre etwas Neues lieber, als eine gebrauchte von Ebay, die schon auf zig Festen und Veranstaltungen war und dementsprechend mitgenommen ist. Will das ja in meinem Zimmer ins Glasrack stellen.
    chiLLi

  • vielleicht DAP visions..
    die sehen ganz edel aus sind günstig und sollen im bassbereich ihren job anehmbar machen... da bei der geforderten Anwendung (HeKi) relativ wenig leistung benötigt wird je nach zimmergröße nicht viel mehr als 2*150w (mehr macht der monacor auch nich sauber mit) ist es eventuell aussreichend für die 500ocken die größt mögliche zu nehmen und die lüfter raus zu bauen... sollte noch genug passivkülung vohanden sein...

    mfg Matthias Schoster

  • Ja wenn mich die Lüfter nerven, such ich mir welche aus dem PC-Bereich (Papst sollen sehr leise sein) und ersetze die originalen dadurch. Also die DAP ginge auch ok? W Oder was haltet ihr von Samson Verstärkern, z.B. S-1000? Ist das vergleichbar mit T-amps oder besser oder schlechter? Oh man ich hätte nicht gedacht dass es so schwer ist für 500 das richtige zu finden. :cry:


    chiLLi

  • Ich würde sagen du kaufst dir mal den T.amp TA1050 (gebrückt 800W RMS) und testest dann mal. Wenn er dir nicht passt hast du nicht viel Geld (260,- Euro) rausgeschmissen bzw. kannst den wieder umtauschen (bei Thomann.de). Ansonsten kannst dir ja die Lüfter umtauschen und es gibt bei http://www.caseking.de günstigere (aber gute ) Lüfter als die Papst. (Z.b. YS-Tech, hab selber 4 in meinem PC).


    Grüße

  • Die Peavey PV-1500 wurde letztes Jahr von der Zeitschrift Tools4Music zusammen mit anderen Amp´s dieser Preisklasse getestet und wurde Testsieger! In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift wurden weitere Modelle unter die Lupe genommen, aber die Peavey ist nach wie vor Testsieger, sowohl in der Gesamtwertung, als auch bei Preis/Leistung.


    Den Artikel von letzten Jahr findest du hier:


    http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_endstufen.doc


    Die Ausgabe mit dem 2. Teil des Testes bekommst du im Moment am Kiosk.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Kauf dir eine Alesis RA 500, kostet 275 Piepen bei Thomann, betreibe 2 30er Subs damit und die Regler stehen auf 12 bis 1 Uhr. Hat Chinch Eingänge und ist lüfterlos, wenns nicht reicht (was ich nicht glaube), holst dir eben noch eine. :D