TBox Pro, Fame Pro, oder taugts nix?? Bitte net schimpfen...

  • @48274: Ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, ich meinte mit "jeweils zwei Bässen / Tops" das gesamte System, also pro Seite nur einen Sub und ein Top bzw. insgesamt ein T-Pro System.


    Natürlich muss man die Effizienz einzelner Komponenten berücksichtigen, ich denke aber, dass ein einzelnes direktstrahlende 15"/1" Top für 300 Leute bei Live-Rock einfach zu wenig ist.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Thomas: gut, dass 60° bei 1"treibern im passivbetrieb problematisch sind, hör ich heut zum ersten mal. kann ich nix zu sagen...
    allerdings hätte ich so und so lieber aktiv getrennt, hab einfach nicht so die gute erfahrung mit passiver trennung, da zu unflexibel. muss immer den eq verwenden, wenn mir das verhältnis zwischen sub und top nicht passt, und das allein ist ja schon ziemlich stark von der location abhängig...
    das ist eben ein plus von thomann: aktiv getrennt bei akzeptabler qualität und sinnvolle möglichkeit zu erweitern...
    hm, ich glaube fast ich weiß wohin ich tendiere...
    es scheint echt in etwa derselben preisspanne keine vernünftige alternative zu geben, falls man auch an erweiterung denkt...
    also versteht mich nicht falsch, es geht mir da nicht unbedingt um pingelige 1000 euro, aber wenn ich mir zum selben preis schon 2 tbox stacks kaufen kann und deutlich mehr davon hab...
    dann würde ich wahrscheinlich eh in fifty-line invstieren.


    bis etwa 4000,- gibt's wohl echt keine "allround"-alternative?


    f8274: audio zenits pro-serie, wo liegt die denn etwa preislich? sry, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört...


    herzliche grüße

  • http://www.audio-zenit.de


    Pro Lautsprecher müsste der UVP um 1 TEUR liegen, würde einfach mal Herrn Enders anrufen. Ist halt ein horngeladenes System. flyingbeats hat es im Vgl. zur Seeburg PA B1801/K2 gehört. ich habe die pro-serie auf der messe kurz angetestet, und selbst ls der cd-serie im lager.


    bei dem thomann-paket gefällt mir insbesondere die weiche überhaupt nicht, da nur wenige starre übergangsfrequenzen justierbar sind. auch nur fest 2-weg stereo, von wegen ausbaubarkeit. sind denn die t-pro 18er stackbar (haben sie mulden & füße)?

  • Ja, die T-pro 18er Bässen haben Füße / Mulden -> stackbar. Zwei Stück aufeinander geht mit etwas Mühe noch alleine.


    Weiche: Muß man halt verhandeln, vielleicht gibts gegen etwas Aufpreis ja nen ULTRADRIVE dazu, grad wenn man doch ausbauen will ne flexible Lösung: Einfach grad gestelltes Setup auswählen und es spielt.


    Daniel: Du schreibst die Anlage sei für ne Band. Für Deine? Geplant, die Anlage auch unabhängig von Band zu verleihen? Für eigene Band tuts der große T sicher (ihr müßt Euch damit wohlfühlen), im Verleih steigt Ansehen und Wert schon wenn da nicht "Thomann" sondern einer der anerkannten Namen draufsteht. Wird ab dann mit Marken Boxen und Amps halt ein vielfaches teurer...


    Immer eine der schwierigsten Entscheidungen, auch bei uns: Brauchbares Material zu unschlagbaren Kurs vom T oder allgemein akzeptierte Namen und für Details und den Namen ne Menge Geld hinlegen...


    Bernd

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • Bernd: jepp, geht hier in erster linie um meine band. allerdings hast du mit dem verleih einen punkt angesprochen, der uns auch schon nicht ganz unwichtig ist. mit unserem techniker zusammen kümmer ich mich halt um all die technischen dinge, und da unsere region keine musikalische und soundtechnische hochburg ist, haben wir uns auch schon überlegt die pa mal zu vermieten. ist ja doch ganz gut wenn man ein paar cent wieder reinspielen kann durch verleih...
    deswegen auch der punkt erweiterbarkeit...
    zum verleih wär halt ne fifty-line schon besonders schön! :) ich mein, db technologies hat jetzt keinen kult-status, aber das horngeladene system ist nicht zu verachten...


    f8274: hast schon recht. is natürlich nicht so das beste. aber wie der bernd schon sagt, lieber ne weiche austauschen als alles...


    interessant ist, dass hier wohl noch absolut niemand erfahrungen mit der fame pro anlage gemacht hat.... aber die fällt wohl eh raus...

  • oder das ul-system von peavey... ist das ner tbox pro vorzuziehen? angeblich 1000 Watt rms jeweils für sub und top!? oh, seh grad dass music-store die musik belastbarkeit, nicht den rms-wert angegeben hat... *grummel*
    es ist echt nicht einfach, ganz konkret die richtige entscheidung zu treffen. immer diese kompromisse... bin enttäuscht von fohhn. schreiben auf ihrer page dass zwei top-fourty systeme ohne probleme zusammen zu fahren sind. will sehn wie die 2 90° horizontal abstrahlende tops VERNÜNFTIG nebeneinander stellen... manchmal fragt man sich schon... und das als laie mehr oder weniger...
    und die roadline ist preislich doch schon wieder da, wo ich schon die fifty-line bekomme...
    habe da noch ein angebot im forum gefunden:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27059&highlight=warwick&sid=ad13105e1e4eecd1d1fadfc8f59a7c55
    kann mir da einer was dazu sagen? klingt so ganz interessant! 4 bässe, 2 tops, 2.5 kw, aktiv, eminence speaker und dbx limiter...
    hat das jemand schonmal gehört? erfahrung damit?
    wie sieht's aus mit erweiterbarkeit? weil soweit ich weiß wird des ja nimmer hergestellt...
    audio-zenit klingt auch schon interessant. nur hab ich bis jetzt auch noch keine konkreten erfahrungen damit gefunden...


    herliche grüße, ihr helft echt viel! danke


    schreibt euch der daniel

  • Zitat

    will sehn wie die 2 90° horizontal abstrahlende tops VERNÜNFTIG nebeneinander stellen


    Ich geh davon aus, dass Fohhn zwei Top-Fourtys als 4-Punkt-Beschallung aufstellen würden, zumindest was die Tops angeht. Dass no-name billiger ist als bspw. Fohhns Roadline, überrascht doch nicht wirklich, oder? Eine solche PA sehe ich um Klassen oberhalb des T-Angebotes (5-6 dB mehr Output, 2"er in der RT4 etc. um mal zwei Argumente zu nennen).


    Relativ billig werden zur Zeit diverse gebrauchte Seeburg-Sachen angeboten.


    Wg. Vermietbarkeit: Empfehle D&B, V-Sys, EAW, Nexo, falls Ihr riderfest anbieten wollt. :wink:

  • Entwicklelt sich ja zu nem richtigen "Kleinkrieg" T-pro gegen Fohhn hier ;)


    Allerdings ein "Krieg" unter ungleichen Vorrausetzungen, denn wenn wir mal Preise vergleichen, dann reden wir nicht von ein paar hundert Euro, die Fohhn Top Fourty mehr kostet als das T-pro Set, sondern Fohhn kostet inkl. "nicht-T-Amps"-Amping (wenn schon Marke, dann konsequent) ja fast das doppelte!


    In ner ähnlichen Preisklasse wie T-pro Set für 3000 € ist neu wohl so gar nichts in der Leistungs/Größenklasse zu bekommen. Selbst gebraucht wird das bei den allseits bekannten Marken ziemlich schwer.


    6000 €, Fohhn-Preisklasse gibt es dann schon mehr Konkurrenz. Denke da kann man auch bei Fohhn, Seeburg, PSE (das sind so unsere Kandidaten für neue Tops, drum kenn ich die Produkte ein wenig) konkurrenzfähige PAs oberhalb der T-pro Sound- und Akzeptanzliga zusammenstellen. Teilweise verläßt man dann auch schon den 1" HT-Treiber Bereich und kann sich 1,5" leisten ;)
    Aber von wirklich riderfest wie d&b, Nexo, EAW ist man damit aber immer noch ziemlich weit weg...Von den sicher amtlichen Marken ist für das Geld gebraucht wohl wenn überhaupt nur ein total abgewracktes System zu bekommen..


    An wen wollt ihr verleihen? Was habt Ihr sonst an Pult, Siderack, Licht?
    Die wesentliche Frage, gerade bei solchen Preisunterschiede sind wohl die eigenen Ansprüche. Gleich was gescheites, dann werden es wohl mehr als 6000 €, wenn es erweiterbar und für Rock-Geschichten taugen soll. Oder was günstiges (deswegen ja nicht unbedingt schlecht), mit dem man selbst arbeitet, dass man an div. "Schulbands" vermieten kann, aber eben im "Name ist alles-"Business prof. Veranstaltungstechnik nicht mithalten kann.


    Bernd


    P.S. Weil ich nicht weiterkommen, was wäre denn für das Fohhn Top Fourty die Amp-Empfehlung wenn es nicht T-Amp sein soll und Camco/LAB doch etwas zu teuer ist? So solide Mittelklasse?

    Business-Fränkisch für Anfänger


    Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

  • ging hier ja eher um boxen-vgl. als um amp-vgl., daher habe ich als prämisse gesehen: 1x ta-1400, 1x ta-2400 (die t-amps laufen doch gut), 1x t-weiche für 900,- EUR.


    Zwei FB4 ohne fx-Weiche mit 2 Fh3nd-top40 kosten jedoch UVP (!) "nur" 5 und keine 6 TEUR.


    Natürlich kann man die PA auch an eine Fat-/oder RAM-Audio oder QSC PLX, etc. betreiben.


    Langsam sinnlos wird für mich dieser thread, weil dessen verfasser offenbar selbst nicht genau weiss, wieviel budget für welche aufgabe zur verfügung steht. wo ist der sinn, einen t-angebotspreis (für 2 tops + 2 subs) für den aufbau einer erweiterbaren marken-pa mit mind. 4 bässen und 4 tops (mit 60Grad) heranzuziehen, "darf ja auch 1 teur mehr kosten"?


    auch wenn hier an diversen stellen mit ner fohhn-pa verglichen wurde, scheint es hier doch eher um eine Einsteiger-PA zu gehen, weshalb ich um Verständnis bitte, diesen thread in den entsprechenden Bereich zu verschieben. Vielleicht gibt`s dort ja den entscheidenden, passenden Tipp?


    Gruß, f8274

  • tja, ich danke jedenfalls für eure hilfe.
    weißt du, lieber f8274, man will sein budget manchmal nicht gerne zu sehr begrenzen, es gibt immer noch so eine option die man "kredit" nennt. mag die jetzt privat oder nicht sein, meine absicht war es einfach, eine anlage zu bekommen die im unteren preissegment angesiedelt ist, sehr wohl aber keine wirkliche einsteiger-pa mehr ist. deswegen wurde ja peavey, behringer, etc. auch gleich wieder ausgeschlossen. wie will ich denn mit einer extrem steifen preis-angabe noch ein bisschen flexibilität aufweisen, könnte ich doch evtl mit einer etwas teuereren anlage die extra-kosten durch gezielten verleih wieder reinbekommen.
    und was bitte soll ich denn deiner meinung nach machen, wenn mir hier und da nachteile von komponenten aufgezeigt werden, die mir nichtanz egal sind, gleichzeitig aber neue vorschläge kommen (wie z.b. audio-zenit)? na klar, ich werde mich mit dieser möglichkeit auseinander setzen. meine letztendliche kaufentscheidung jedenfalls soll sehr gründlich überlegt sein und mich letztendlich zufrieden machen, weil ich einfach gründlich mit dem geld umgehen muss. ob ich jetzt mehr oder weniger ausgeben werde, wird sich zeigen. klar ist mit auf jeden fall dass es NICHT über den preis einer gebrauchten fifty-line drüber hinaus gehen wird. ich hab nur versucht zu erfahren ob es eine wirklich vernünftige alternative gibt.
    schade, dass du dies als sinnlos hinstellst. es eilt halt net wirklich so sehr bei uns.
    und was audio-zenit betrifft, will mir wahrscheinlich keiner helfen. ist aber auch ok, vielleicht sollte ich noch etwas gezielter nach berichten suchen...
    ach ja, nein, ich wollte NICHT im bereich einsteiger-pa landen, aber vielleicht ist dieser begriff viel zu flexibel als dass meine meinung hier etwas zählen würde...


    vielen dank trotzdem für alle eure hilfe und tipps bis hierhin! ich durfte neue dinge lernen und ihr habt mich auf dinge aufmerksam gemacht, die auf alle fälle zu beachten sind. entschlossen hab ich mich noch nicht, nein, das wird wohl noch ein bisschen dauern und ich werde versuchen, den klang und das handling von manchen systemen selbst noch zu erleben...


    ich verbleibe mit herzlichen grüßen an alle eingefleischten tontechniker! hut ab vor eurer kenntniss...


    schreibt euch der daniel

  • ??
    warum will dir niemand bei audio zenit helfen.


    1.) gibts einen user hier im forum der so heißt. mit dem könnte man kontakt aufnehmen
    2.) wir wärs mit http://www.audio-zenit.de
    dort steht eine telefonnummer unter der man mit dem entwickler (jürgen enders) über seine produkte sprechen kann.

  • sry, hatte das nicht so gemeint. war wohl bissl dumm ausgedrückt. hatte eher gemeint, dass mir hier in diesem thread wohl niemand näheres über erfahrungen mit audio-zenit erzählen kann. so hatte ich das gemeint.


    grüße vom daniel

  • Daniel: durch den ansatz deiner wenig spezifizierten anfrage gehört dieser thread für mich eher ins einsteigerbrett. ich mach das buch halt zu, wenn jmd. nicht weiss, ob er entweder die t-mann sat-pa mit 4 boxen gebrauchen kann (und diese mit anderen sat-systemen vgl. haben möchte), gleichzeitig jedoch überlegt, ob er nicht doch 4x 60grad-Tops mit 4-8 stapelbaren bässen kaufen sollte. nichts für ungut, lieber daniel, aber soetwas ist doch eher hier zu diskutieren.

    zu audio-zenit:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25234&start=15


    Übermorgen (sonntag, 31.10.04) kannst du diese boxen testhören, fahr doch mal hin, das wird dich weiterbringen. werden auch andere forumsuser dort sein.


    gruß oliver