GP Staffa, ein neuer Uli Behringer ?

  • Die italienische antwort auf den mann mit dem grossen ohr?


    das programm und das konzept sind sich irgendwie sehr ähnlich:


    http://www.altoproaudio.com.cn/


    ein ziemlich umfangreiches angebot, entwickelt in Europa (zumindest offiziell) - gebaut in Hongkong.


    auf dem ersten blick deutlich wertiger als Uli's kram: auch grosse pulte dabei bis 48 kanäle zum grossangriffspreis, die ganz offensichtlich nicht auf garagebandniveau angesiedelt sind...


    was taugt was ? wie sieht's mit verarbeitung/messwerten/qualität aus?


    wer kann berichten?

  • @ocb


    gebaut in China, erkennbar am cn in der Web-Adresse.


    Kooperation mit einem der grossen PA (gemeint 100V Sachen) aus TW/CN. Der Iteliener ist wohle eher die Marketing-Marionette. Evtl. die erste "single-man-italo-sino-Boy-Group"?

  • Tach zusammen,


    solche Firmen gibts wie Sand am Meer. Wer mal auf der Musikmesse war, weiss das. Getestet habe ich solche Gräte noch nie, aber ich denke es handelt sich dabei um Design-Kopien mit billiger Technik. Teilweise sieht man das auf den ersten Blick, teilweise sehen die Teile aus wie das Original. Schön ist das nicht, aber auch Behringer hat sich teilweise die Optik bei anderen geliehen. Da stöhrts ja auch keinen.
    Gefährlich wirds ja erst dann, wenn die Nachbauten die gleiche Qualität haben wie das Original, aber viel billiger sind.


    Gruss,
    crowbar

  • Zitat von "crowbar"

    .......... aber ich denke es handelt sich dabei um Design-Kopien mit billiger Technik. Teilweise sieht man das auf den ersten Blick, teilweise sehen die Teile aus wie das Original..........



    Leider null Punkte für diese Meinung in Bezug auf Alto! Alto sind völlig autarke Konstruktionen, die man nicht als Nachbildungen irgendwelcher marktbekannten Geräte betrachten kann!
    Erst anschauen, überlegen und dann Meinung bilden.
    Stefan

  • rockline & 4art: da muss ich euch recht geben. Abgesehen davon, dass meine Antwort nur bedingt zum Thema beiträgt, war sie reichlich unüberlegt. Der erste Eindruck hat mich dazu verleitet... Sorry, passiert mal. Normalerweise schreibe ich (hoffentlich) durchdachtere Äußerungen.....


    Gruss,
    crowbar

  • Wegen den Kisten habe ich mich vor ein paar Tagen mit dem Vertrieb unterhalten. Der Release der Typhoons wurde auf "in ein paar Monaten" verschoben, da anscheinend noch einiges geändert werden muss. Mindestens in dem Punkt gleichen sich die Ohringer und Alto-Gerät leider...

  • Bislang kenne ich von Alto die Digitalcontroler Maxidrive und Altodrive, den Kompressor CLE 8.0, und die Endstufenserie Macro!


    Bei allen Geräten habe ich ausgiebig die Innereien studiert, das Audioverhalten beobachtet und mir eine positive Meinung dazu gebildet! Speziell der Controler Maxidrive mit seiner PC Software hat es mir angetan! Wirklich erstklassig bei kleinem Geld.
    Auch der Kompressor CLE 8.0 ist mit seinen 8 Kanälen eine gute Wahl.


    Im Unterschied zu Behringer ist bei Alto das Platinendesign doch irgendwie stabiler ausgelegt. Zwar hat man es auch bei Alto mit SMD Bauweise zu tun - jedoch im Gegensatz zu einigen Behringer Geräten wo die gesamte Platine hinterm Front U-Profil sitzt, ist eine Altoplatine wie ein Teil aus Gold!
    Für die angegebenen Preise sind die Alto Geräte eigentlich uneingeschränkt empfehlbar. Ist nicht mit Behringer direkt vergleichbar!
    Stefan

  • Zitat von "Akustikfuzzi"

    war jetzt auch auf der Page von Alto.


    Kann aber von den angegebenen Geräten Maxidrive CLE nix finden?



    Ich meine die Controler "Maxidrive" und "Altodrive", und den Kompressor "CLE 8.0"!


    Einen "Maxidrive CLE" gibt es nicht.
    Stefan

  • "Abschliessend haben wir ein Preset mit gleichen Werten auf dem "Maxidrive*.4" und BSS Omnidrive programmiert, um uns auf die Suche nach Klangunterschieden zu machen. Eine Sensation gab es dabei nicht zu vermelden. Beide Geräte klingen sehr ähnlich, wobei der BSS nach meinem Geschmack eine Spur wärmer, der Alto dagegeben in den Höhen etwas offener klingt. Bei einem Livejob sind diese Unterschiede nicht hörbar...


    Dabei stellte sich heraus, dass der Alto zumindest messtechnisch dem erheblcih teureren BSS durchaus das Wasserreichen konnte. Die Werte für Uebersprechen waren sogar leicht besser..."


    Usw. usf. Entweder haben die Leute von EAS bei Tools 4 Music zünftig "geschoben", oder aber Alto wird sich tatsächlich über kurz oder lang in die oberen Ligen schaukeln.

  • Also zumindestens die kleinen Mixer sollen sehr gut sein (Soundcheck Test Oktober 2004 - Alto L 12) Die kommen da zu einem guten Fazit. Wie es jedoch um die anderen Produkte aussieht, kann ich nicht sagen...

  • Bei den Preisen kann der Einzelhändler ja nicht mehr viel über haben.
    Die Preise sind doch mittlerweile absolut im Keller. Ist mir schleierhaft, wie Uli es schafft den Kram so billig anzubieten.

  • Von Alto hab ich bisher folgendes,


    2x Alto Voice-Channel Stripp, absolute Katastrophe!!!


    Gate flatert und erzeugt dabei Geräusche mit Pegeln..... schrott.
    Das Teil rauscht ziemlich und der Compressor ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Die Techniker von EAS befassten sich dann mit den Teilen, mit dem erfolg,
    das mann nun damit arbeiten kann, aber sicher nie glücklich wird.


    2x Alto 4 - fach Gate, macht seinen Job tadellos, für Fremdtechniker ist die Bedienung etwas schwierig, da die Beschriftung mit Blau auf Silber etwas
    unglücklich ist. Technisch absolut Empfehlenswert.


    2x Maxidrive, Bedienung(wo schon geschimpft wurde) find ich echt ganz in Ordnung. Klanglich absolut verwendbar. Wenn man ihn im direktvergleich mit einem XTA 226 sieht, klingt er bei gleichen Einstellungen nicht gleich!!!, aber mit leicht geänderten Einstellungen
    erzählt mir keiner im Blindtest welcher Controller im Moment läuft.
    Fazit für mich, werde wahrscheinlich noch 2 BSS Minidrive durch Alto Maxidrive ersetzen.
    :D die XTA´s werden aber sicher nicht verkauft :wink:


    Allgemein halte ich Alto für eine Marke die noch für lange Zeit auf dem Niveau von Behringer spielen wird. Jeder Hersteller hat positive wie negative ausreißer, und die positiven von Alto sind halt dann richtig günstig. Also mal abwarten was sich bewähren wird.