Hitze und Farbfolie!

  • Hi ihr Lichtler!


    Wir haben vor demnächst 2 2KW's an eine Decke strahlen zu lassen und diese mit Farbfolien zu versehen. Ist das gefährlich für die Farbfolien bzw. kann man das tun, da ja damit die gesamte Abwärme nach oben und somit Richtung Farbfolie geht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    SEBASTIAN

  • Könnte ein Problem werden, je nach Abstand der Folie zum Leuchtmittel und je nach Farbe.
    Das Problem ist aber weniger die Abwärme des Leuchtmittels, sondern eher das energiereiche Licht, dass die Folie absorbieren muss.
    Es gibt spezielle HT (High Temperature) Folien von LEE. (Rosco hat die imho auch).
    Statt Farbfolien Dicro Farbfilter benutzen, wäre auch eine Idee. Ist aber 'n bissel teurer.
    Wenn das auch nicht hilft gibt es noch mehrere aufwendigere Möglichkeiten. Z.B. Kaltlichtreflektor einbauen, IR Filter etc.



    regards

  • Ich hatte mal auf ner Party Par 56 ständig an, die von unten Wände anstrahlen sollten. Nach einer Stunde sind die HT-Filter (!) geschmolzen und haben angefangen, auf der Pressglaslampe vor sich hin zu qualmen. :evil:


    es waren gebrauchte Filter, die ich von unserem Verleih geschenkt bekommen habe. Auf der anderen Seite waren es auch nur 300W... :-?


    Vielleicht hast du ja mehr Glück...


    Dichros sind schweine-teuer im Vergleich zu gels!!


    Grüße, Hendrik

  • ?
    Wir haben auf VAs mit Floorsport (700-800W) Die dauerhaft an und da schmilzt nichts! Ich hoffe du hast du keine Folie ausem Bastelladen genommen :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • wenn du 2kws hast, dann gehe ich mal davon aus dass von stufenlinsen die rede ist.


    da würde ich einfach die folie - wenn dunkle farbe - NICHT in den filterrahmen reinmachen sondern mit wäscheklammern (welche ja eigentlich nicht dafür zulässig sind...) an den torblenden befestigen. ist eigentlich üblich das so zu machen... dann hält auch dunkle folie ne weile. die rede ist hier von 119, 106 etc.


    hellere folien kann man durchaus für eine va mal in den filterrahmen reinmachen. wenn die lampe nicht gerade 10std am stück vollgas läuft hält das auch problemlos.