das OHR ...oder die Behringer Geräte im Einsatz

  • hallo leute


    behringer wird hier des öfteren diskutiert, kritisiert oder belächelt.


    wider den rat einiger kollegen haben wir einige behringer teile in unseren cases, die immer wieder zuverlässig ihre arbeit verrichten, ohne dass sich jemals jemand beklagt hätte.


    der nachteil von behringer ist von mir aus gesehen:


    1. der name --> wird nicht von allen akzeptiert
    2. die bedien-elemente --> potis sind nicht sehr präzise, haben spiel und sehen nicht sehr solide aus.


    mit einer gewissen sorgfalt sind die nachteile jedoch durchaus tragbar. der preis rechtfertigt hier einiges.


    mich interessiet, was ihr für erfahrungen mit behringer geräten im allgemeinen habt!


    mein eindrücklichstes erlebnis war, als unser techniker im vergleich demonstrieren wollte, dass das behringer mic (xm1800s) nichts taugt. er hatte als vergleich ein sm58 von shure. tja, er gabs auf - konnte beim besten willen keinen richtigen mangel aufdecken... :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich konnte bis jetzt auch nicht feststellen, warum Behringer manchmal so abfällig behandelt wird. Hatte mal Subs von denen (B1500X) im Einsatz bei einer kleineren Disco-Geschichte und war echt erstaunt...Klar, extrem hohe Pegel bekommt man da nich unbedingt raus, aber der Bass war klar, präzise und hat eigentlich recht gut gedrückt. Das selbe gilt auch für Behringer-Geräte. Besitze immer noch einen Kompressor/Limiter von denen und habe (bis auf die üblichen schon angesprochenen Poti-Mängel) noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn ich's mir so überlege, würde mich eigentlich gar nichts daran hindern, diese Marke (in der entsprechenden Preisklasse) fast uneingeschränkt weiterzuempfehlen.
    Gruß
    Elevat0r

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Ich hab von Behringer eine DI-Box. Ich war mit ihr einmal zufrieden, jedoch hat diese dann zu brummen angefangen. Behringer hat mir daraufhin ein Austauschteil geschickt. Irgendwie sehe ich die DI-Box im Moment fast überhaupt nicht mehr, da diese mehr Zeit beim Behringer-Support als bei mir daheim verbringt.


    Desweiteren habe ich noch einen Behringer-Mixer mit Schaltnetzteil. Dieses Schaltnetzteil ist aber nicht besonders gut entstört, so dass es im mixer beim Betrieb störende Geräusche von sich gibt.


    Alos ich war mit Behringer ne Zeit lang mal zufrieden, bin es aber mittlerweile eher nicht mehr.

  • Hallo!


    Behringer hat schon seine Daseinsberechtigung!


    Bisher habe ich nur mit der DI-20 schlechte Erfahrungen gemacht. Und die internen Effekt-Geräte in den UB-* Mischpulten kann man in die Tonne treten. Aber wo bekommt man sonst ein Mischpult mit 10 Mono-, 2 Stereo-Kanälen, 4 Bus, 4 Aux,... für 350 Euro???
    Man kann es halt nicht mit Allen&Heath vergleichen. Weder in der Qualität, noch im Preis.

    Bis dann... Arno!


  • Das stimmt schon, es ist nur durchaus schlecht, wenn es während einer VA mal zu trällern, pfeifen, rauschen o.ä. beginnt. Dann kommste Dir echt blöd vor. Da investiere ich lieber 800 Euro in ein Mackie 1604 VLZ Pro und habe etwas auf was ich mich während einer VA 101%ig verlassen kann.

  • also ich hab diverse geräte von behringer im einsatz und war bisher auch einigermaßen zufrieden damit. aber mittlerweile hab ich die schnauze voll!
    beim ultracurve hab ich jetzt zum 4 mal den eprom ausgetauscht, aber das teil stürzt weiterhin ab, legt seltsame geräusche auf die boxe, ohne dass man das will und von der "einmess funktion" fang ich erst gar nicht an!
    dann das tolle poti problem an zwei amps, zum einen dass sie nicht robust sind und zum anderen, dass zwei verschiedene verbaut sind (einmal mit und einmal ohne rasterung) dazu kommen dann viel zu große kondensatoren, weswegen ständig die sicherung rausfliegt (beim einschalten)
    bei der frequenzweiche (cx3400) funktioniert soweit alles, aber die limiter kann man komplett vergessen!
    so das beste zum schluss: wenns dem mischpult bei ner va mal zu "feucht" wird (sprich sehr hohe luftfeuchtigkeit) dann funktionierten zwei der inputs nicht mehr gescheid und auf dem rechten kanal kommt ein signal von max -30db raus! sehr toll wenn das dann plötzlich während ner va passiert und eine seite nichtmal mehr halb so laut ist wie die andere!
    naja ich hab jetzt endlich draus gelernt - lieber was einigermaßen billiges gebrauchtes als nochmal behringer! :evil:

  • So lange das Behringer Zeug irgendwo fest installiert ist, mag's noch gehen. Aber für das Rumschleifen in feuchten Bierzelten und ähnlichen VA-Lokalitäten ist das eben nicht gebaut. :(

  • Ist zwar nich direkt PA aber das V-Amp von Behringer is einfach genial. Mega sound, wirklich keine Problem. Und sieht nochdazu geil aus =)


    Gruß Severin

    Yuppie, Auslandsjahr!!!


    Bay Port High Tech Crew RULEZ!!!

  • der vamp bekommt massig probleme wenn woanders im system viel strom gezogen wird (endstufen - licht) und die spannungsversorgung nicht einwandfrei ist


    dann bootet er im minutentakt :evil:


    läuft zuverlässig im livebetrieb nur über einen spannungsstabilisatoren.


    für livebetrieb sind gehäuse und stöpselmimik eh nicht überlebensfähig